“White Pearl”: Die größte Segelyacht der Welt wird aufgeriggt – 100 Meter Masten

Mega Mast

White Pearl

Die “White Pearl” hat ihren ersten Mast erhalten.

Auf der Megayacht “White Pearl” ist in Kiel auf der Nobiskrug-Werft der erste von drei Masten gestellt worden. Mitte 2016 soll das 147 Meter Schiff wohl für einen russischen Multimilliardär fertig werden.

Die Arbeiten an dem Dreimaster haben 2012 in Kiel begonnen. Das Stellen des ersten Mastes mit einer Höhe von rund 100 Metern, bezeichnet einen Meilenstein im Verlauf des Baus. Das Rigg soll dem Dyna Rigg der “Maltese-Falcon” entsprechen, einer modernen Interpretation des Rahseglers. Ein Mast dürfte ein Gewicht von 50 Tonnen erreichen.

Hinter dem Projekt, das auf einen Wert in dreistelliger Millionenhöhe geschätzt wird, soll der russische Multimilliardär Andrej Melnitschenko (43) stehen. Der Mann könnte es sich aber leisten. Er schenkt seiner Model-Gattin zum Geburtstag schon mal Jenifer Lopez für ein exklusives Ständchen für zwei Millionen Euro, und 2008 bekam er für mehr als 300 Millionen die Motoryacht “A” ausgeliefert, die ihn inzwischen wohl langweilt.

Der gelernte Physiker ist einer der Gewinner der politischen Wende in Russland in den 90ern, als er in das Bankgeschäft einstieg und insbesondere Roman Abramowitsch half, sein Geld zu verwalten. Danach machte er sein Vermögen mit mehreren Industriebeteiligungen.

Spenden

5 Kommentare zu „“White Pearl”: Die größte Segelyacht der Welt wird aufgeriggt – 100 Meter Masten“

  1. avatar Kluchschieter sagt:

    Ich nehme mal an die Masten werden nur zu Testzwecken gestellt? Oder bleibt der Kutter auf der Ostsee?

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

    • avatar eku sagt:

      Habe ich auch erst gedacht.
      Die “Brücke” zwischen Kopenhagen und Malmö ist auf einer Seite ein Tunnel – 8m Wassertiefe

      Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

  2. avatar Backe sagt:

    Klar, nur zu Testzwecken.
    Für den Trailertransport ins Mittelmeer müssen sie natürlich wieder gelegt werden. :.)

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 6 Daumen runter 0

  3. avatar Timo sagt:

    Ein paar Kentersäcke würden es wohl auch tun nehm ich mal an….

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *