Willem Alexander: Taugt der neue holländische König als adeliger Vorzeige-Segler?

Neuer Segel-König

Wie begeistert ist der neue holländische König Willem Alexander tatsächlich vom Segeln? Immerhin besitzt er ein klassisches Schiff vom Typ Regenbogen.

Willem Alexander segelt den königlichen Regenbogen "Oranje"

Willem Alexander sieht an der Pinne seines Regenbogen “Oranje” etwas ungelenk aus. © Regenboog

Ohne blaues Blut geht es nicht im Segelsport. Aber die Royals kommen in die Jahre. Juan Carlos (ESP) hat offiziell seinen Rückzug aus dem Bigboat-Zirkus bekannt gegeben und ist damit quasi als Vorzeige Segel König zurückgetreten. König Harald (NOR) ist noch aktiv, kollidiert aber schon mal mit der Konkurrenz. Drachen-Olympiasieger (1960) Konstantin (GRE) ist nur noch als ISAF Repräsentant im Thema. Und Prinz Henrik (DEN, 79) macht nur noch sporadisch an der Drachen-Pinne Schlagzeilen. Segel-Nachwuchs ist auf dem Königsthron gefragt. Könnte Willem Alexander den Part übernehmen?

Willem Alexander segelt "Oranje".

Willem Alexander testet “Oranje”. © Regenboog

Nun ist er nicht so ein heißer Segler wie sein dänischer Adels-Kollege Frederik, der in diesem Jahr wieder seine Farr 40 bei der nordamerikanischen Meisterschaft steuern will. Aber der neue holländische König gibt bei seinen Hobbys immer Segeln als eine seiner Leidenschaften an.

Seit 2002 besitzt er auch einen schmucken Segler, der zum Repräsentieren taugt. Denn der inzwischen 82 Jahre alte Klassiker vom Typ Regenbogen ist im dezenten Orange lackiert und heißt folgerichtig auch “Oranje”. Dabei handelt es sich um ein Geschenk zur Hochzeit.

Kronprinz Willem Alexander beim Segeln in Italien auf einem Sunfish.

Kronprinz Willem Alexander beim Segeln in Italien auf einem Sunfish.

Der Prinz testete das Schiff intensiv und zeigte die Segelkünste, die er unter anderm als Kind auf der Sunfish Jolle gelernt hat. Seitdem tat er sich in der Öffentlichkeit aber nicht mehr als großer Segler hervor.

Vielleicht mag sich das noch ändern. Seit Willem Alexander auf das Königsamt zusteuert haben zumindest die niederländischen Segler auf olympischen Niveau außerordentlich zugelegt.

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
https://northsails.com/sailing/3di-nordac

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *