Meisterschaft der H-Jollen in Plön: Titel für Stock zum fünften Mal in Folge

Sieg im Bruder Duell

Eine schweizer H-Jolle zeigt die Flosse bei der Deutschen Meisterschaft am Plöner See. © Plöner Segler-Verein

Florian Stock und Tobias Barthel vom Arendsee’r Regattaverein haben bei der Deutschen Meisterschaft der H-Jollen 2011 zum fünften Mal in Folge den Titel geholt. Bruder Christian Stock folgte mit Sven Friedrich nur vier Punkte dahinter.

Die Konstruktionsklasse, die in der deutschen Yardsticktabelle die drittschnellste Jolle ist (hinter 49er und 14-Footer), brachte am Plöner See 34 Schiffe an die Startlinie. Nach absoluter Flaute kam der Wind schließlich heftig mit bis zu 26 Knoten am dritten Wettfahrttag. Die Rettungsmannschaften hatten viel zu tun. Sieben Crews mussten aufgeben.

Klassen-Urgestein Werner Amand vom Düsseldorfer Yacht Club schaffte es mit 75 Jahren bei den harten Bedinungen auf einen fünften Platz. Er verkündete aber nach 43 Jahren auf der H-Jolle seinen Rückzug aus der Regatta-Szene wegen „Warnzeichen des Körpers“. Bei der Preisverteilung verschenkte er sein Schiff  an Vorschoter Jens Priewe, mit dem er 23 Jahre segelte.

Mit am Start war auch die deutsche 505er Meisterin Meike Schomäker vom Zwischenahner Segelklub, die ihren Vater ins Trapez stellte. Wilfried Schomäker hatte viele Jahre lang die H-Jollen-Klasse dominiert. Diesmal landete das Duo auf Rang sieben.

H-Jollen wurden ursprünglich als Freizeit- und Wanderboot konzipiert. Als Konstruktionsklasse machten sie alle modernen Entwicklungen mit. Inzwischen werden auch Kohlefasermasten gestellt.

Ergebnisse

Plöner Segler-Verein

Klassenvereinigung H-Jolle

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://blueocean.berlin/magicmarine-team-werden/

3 Kommentare zu „Meisterschaft der H-Jollen in Plön: Titel für Stock zum fünften Mal in Folge“

  1. avatar Sinkpositive sagt:

    Bilderstory Link funktioniert nicht

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

  2. avatar Andreas Ju. sagt:

    schtümmt. bei mir auch nicht

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *