Mini Transat: Minis-Glitsch beim starken Start-Video – Führender Plattbug gibt auf

Magie des Mini-Segelns

Wer die Faszination des Mini-Segelns ergründen möchte, wird beim Video des Starts in Lanzarote fündig, als 64 Einhand-Piloten über die Linie glitschen. Der Star der Szene Plattbug-Pilot Davy Beaudart ist aber schon ausgeschieden.

Mini Transat

Der überlegene Plattbug Pilot Davy Beaudart ist schon ausgeschieden.© Jacques Vapillon/Mini Transat

Neun Stunden hatte Beaudart der Proto Flotte auf der ersten Etappe abgenommen. Sein platter Mini ist der Konkurrenz klar überlegen. Und auch im Video zeigt die Sequenz, wie er über die Wellen gleitet.

Aber der Traum vom Mini Sieg ist schon wenige Stunden nach dem Start ausgeträumt. Der Skipper  zerriss sich seinen wichtigsten Gennaker und berichtet auch noch über ein Problem im Heck-Bereich. Beaudart kehrte mit seiner “Flexirub” kurz nach dem Start zurück nach Lanzarote, um die Schäden möglicherweise zu reparieren. Aber das war nicht möglich. 2770 Meilen bis Pointe a Pitre in Guadeloupe liegen vor den Einhandseglern.

Der zweite Plattbug im Feld, auf dem der Schweizer Simon Koster im Rennen ist, hat sich nach Platz acht auf der ersten Etappe wieder in diesem, Bereich eingereiht. Zu Beginn konnte er gut mit der Spitze mithalten, fiel dann aber nach kleineren Problemen zurück.

Tracker Mini Transat

Mini Transat

Start zur zweiten Etappe des Mini Transats von Lanzarote nach Guadeloupe. Der Plattbug Mini nimmt eine dominierende Position ein.© Jacques Vapillon/Mini Transat

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden

2 Kommentare zu „Mini Transat: Minis-Glitsch beim starken Start-Video – Führender Plattbug gibt auf“

  1. avatar Mirko sagt:

    Wahnsinn, wie so ein Mini Lemsteraak abgehen kann!

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 1

  2. avatar Andreas sagt:

    Ja, die sind schnell ?

    Ein weiteres Beispiel
    https://m.youtube.com/watch?v=z2FT2lE4Cr8

    Viele Grüße
    Andreas

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *