MOD 70 Trimaran Tour: Start der Europa Tour 2012 in Kiel

Heißer Dreibein Zirkus vor der Haustüre

Kiel tritt 2012 mit einem neuen Höhepunkt in den Fokus der internationalen Segelwelt. Vom 29. August bis zum 2. September ist Deutschlands Segelhauptstadt Gastgeber für die Flotte der brandneuen MOD 70 Trimarane.

"Foncia" im Zweikampf mit "Race for Water". 2012 sollen vor Kiel sieben MOD 70 an den Start gehen © MOD70

Schon im vergangenen Jahr hatte der Auftritt von Steve Ravussin bei der Kieler Woche für Aufsehen gesorgt. Nun hilft der neue Kieler Partner betfair dabei, den Start der mit Spannung erwarteten Rennserie in Kiel zu realisieren.

Sieben Teams werden mit den 70 Fuß langen Onedesign-Trimaranen erwartet. Darunter ist der König der französischen Segelszene Michel Desjoyeaux und sein Kronprinz Jean Pierre Dick, Sieger beim Barcelona World Race.

Die Ankündigung der MOD 70 Europa Tour für Kiel. © MOD70

Nach einigen Kurzrennen in Kiel soll eine Etappe zum nächsten Tourstopp in Europa erfolgen. Die genaue Route ist noch nicht veröffentlicht. Auf der boot in Düsseldorf werden weitere Informationen erwartet.

Die Veranstaltung ist eine der spannendsten Entwicklungen der vergangenen Jahre im Profisegeln. Mit sieben Schiffe bringt die Regatta aus dem Stand eine größere Flotte zusammen als das Volvo Ocean Race. Allerdings ist immer noch die französische Ausrichtung ein Problem.

Immerhin geht ein schweizer Boot und ein Team aus dem Oman an den Start. Und Yann Guichard startet unter Europaflagge, weil maximal nur vier Boote aus einem Land erlaubt sind und das Franzosen-Kontingent ausgeschöpft ist.

Aber Kiel als Startpunkt der Europatour ist ein wichtiges Signal an die internationale Segelgemeinde. Die Franzosen wollen zeigen, dass es ihnen diesmal nicht ausreicht, ihr eigenes Süppchen zu kochen. Der spektakuläre ORMA Zirkus mit 60 Fuß Katamaranen hat es nie geschafft, eine Bedeutung über Frankreich hinaus zu erlangen.

Der Clou wäre eine deutsches Dreibein in diesem Multihull-Zirkus. Aber auf diesem Gebiet hat noch keine Erfolgsmeldung stattgefunden.

Eventseite

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://nouveda.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *