In wenigen Wochen startet mit der Barcolana die größte Yachtregatta der Welt. Über 2.000 Boote segeln vor Triest um den begehrten Cup. Der ADAC zeichnet das beste deutsche Boot auch dieses Jahr mit der ADAC Trophy aus.

Triest rüstet sich wieder für das Spektakel des Jahres: Die Barcolana, die größte Segelregatta der Welt, startet 2025 bereits zum 57. Mal. Über 2.000 Boote werden vom 1. bis 12. Oktober erwartet, um bei Wind und Welle ihre Fahrt zu messen – von ambitionierten Profis bis zu Freizeitseglern, die einfach mal das Adrenalin der Startlinie schnuppern wollen. Das Hauptrennen am 12. Oktober beginnt um 10:30 Uhr auf einem 13 Seemeilen langen Viereckskurs im Golf von Triest, Startlinie zwischen Barcola und Miramare.
Die Regatta ist offen für alle: Seit 1969 gilt das Prinzip „wer ein seetüchtiges Boot hat, darf mitmischen“. Einsteiger und Regatta-Profis segeln bei dieser Regatta gemeinsam um die Wette 2018 sorgte die 53. Barcolana mit 2.689 Booten und über 16.000 Seglern für einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Dass es dabei recht eng zur Sache geht, zeigt ein Erlebnisbericht deutscher Segler von ihrer Teilnahme 2014.
Barcolana & ADAC Trophy: Pokal für Deutschlands schnellstes Boot
Bereits seit 2019 zeichnet der ADAC im Rahmen der Barcolana das schnellste deutsche Boot aus – die ADAC Trophy. Alle deutschen Boote, die sich über das offizielle Meldeportal registrieren, sind automatisch mit dabei, eine separate Anmeldung ist nicht nötig. Letzter Gewinner: Dr. Oliver Giebler mit seiner Fidelity (2021 & 2024).

Neu 2025: Die feierliche Preisverleihung findet erstmals auf der boot Düsseldorf (17.–26. Januar 2026) statt – Publikum, Messestände, ADAC-Präsenz, und ein Hauch von Glamour. Für die Gewinner heißt das: Sie können sich nach der Regatta vor großem Publikum feiern lassen – so richtig mit Bühne, Licht und Applaus.
ADAC-Startpaket
Wer sich zur Barcolana anmeldet, kann sich zudem vorab ein kostenloses ADAC-Startpaket sichern. Darin enthalten sind unter anderem:
- Voucher für die Pro-Version der ADAC Skipper App mit hochaufgelösten Wettermodellen, Törnplanung und -aufzeichnung
- Kleine Goodies für die Teilnahme an der Barcolana
So funktioniert’s: Kurze Mail an den ADAC mit Bootsnamen, Namen des Skippers und Crewgröße – fertig. Versandadresse mitsenden, und schon kommen ADAC-Stander plus kleine Überraschung per Post.

Schreibe einen Kommentar