In eigener Sache: SegelReporter auf neuem Kurs

Ran an den Wind – SR Club-Mitglied werden!

SegelReporter ist eine feste Größe unter deutschsprachigen Seglern, Tendenz steigend. Mit Eurer Hilfe und Einsicht wollen wir diese Position verteidigen und ausbauen.

80 bis 100.000 verschiedene Besucher begrüßen wir jeden Monat auf SR. Und fast 8.000 Fans verfolgen unser Facebook-Angebot. Die Entwicklung ist stabil.

Doch es gibt ein Problem: Wir stehen im Wind!

Werbe- und Mitgliedschaftserlöse reichen nicht aus, um die Mitarbeiter von SegelReporter fair zu bezahlen. Wir können viele spannenden Ideen nicht umsetzen, weil sie derzeit nicht finanzierbar sind.

Treue Anzeigenkunden und bisher 720 Unterstützer helfen uns, um das Schiff in Fahrt zu halten. Aber um wieder auf den richtigen Kurs zu kommen, brauchen wir weitere zahlende Mitglieder.

Im laufenden Jahr haben wir eine durchlässige Schranke eingeführt und nur sehr vorsichtig einzelne Inhalte abgeschlossen, um Erfahrungen bei der Mitglieder-Werbung zu sammeln. Nun müssen wir den Druck erhöhen.

“Metered Paywall”

Dabei verzichten wir weiterhin auf die „Hau-Ruck-Methode“ einer festen Zahlschranke vor allen SR Inhalten. Sondern wir glauben, mit der in den USA entwickelten so genannten “Metered Paywall” einen Weg gefunden zu haben, der zu unserem Projekt passt.

Dabei ist die Home-Seite von SegelReporter frei einsehbar und jeder Leser verfügt über ein Freikontigent von 20 Artikeln pro Monat. Er entscheidet mit seinem Klick, welchen Artikel er liest. Erst wenn das Gratis-Kontingent aufgebraucht ist, fällt die Bezahlschranke.

Im nächsten Monat sind für Nicht-Mitglieder dann wieder 20 Stories frei. So hoffen wir, nach wie vor auch sporadisch an SR Inhalten interessierten Lesern eine Heimat bieten zu können. Wir setzen aber auf die Einsicht der vielen Segel-Junkies da draußen, dass gänzlich kostenfreier Journalismus im Netz genauso wenig wie bei den Mainstream-Medien auf Dauer funktionieren kann.

Mitglieder im Vorteil

SR Club-Mitglieder lesen alle Artikel „im Clubraum“: Ohne Werbung und im lesefreundlichen einspaltigen Layout. Sie müssen sich nur einmal jeweils auf ihrem Lesemedium, sei es Desktop-Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone anmelden.

Werdet Mitglied im SR Club und begleitet die SegelReporter auf der nächsten harten Kreuz im aufgewühlten Wasser der Medienkrise.

Daher weht der Wind: Eure Einsicht bringt SR weiter!

>> Jetzt SR Club-Mitglied werden!

Alle SR Club-Mitglieder haben eine E-Mail vom SR Club-Service erhalten. Darin ist erklärt, was beim ersten Anmelden zu berücksichtigen ist.

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

74 Kommentare zu „In eigener Sache: SegelReporter auf neuem Kurs“

  1. wiedermalsegeln sagt:

    Leider kann ich mich nicht anmelden. ‘Sie werden in Kürze weitergeleitet’ steht da seit längerem auf dem Bildschirm. Hängt eventuell mit altem IE9 und Java zusammen. Und daran kann ich hier in der Firma nichts ändern 🙁

    • wiedermalsegeln sagt:

      Zu Hause kann ich mich leider auch nicht anmelden. Nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort sind diese Felder nach einem Klick auf ‘Anmelden’ wieder leer …

      • Andreas John sagt:

        Hallo Frank,

        ich hatte Dir schon um 18:17 per Email geantwortet.

        Bei etwas über 150 “Alt”-Mitgliedern hat der Umzug innerhalb der ersten 12 Std. geklappt. Bei Dir wird es uns auch gelingen.

        Es sieht so aus, dass Du versuchst, Dich mit Deinem alten Benutzernamen und Passwort anzumelden. Das geht nicht, da wir nur Deinen Benutzernamen umziehen lassen konnten. Wir haben keinen Zugriff auf Passwörter.

        Bitte gebe im Login-Fenster Deinen Benutzernamen ein. Danach klicke unter dem Passwort-Eingabefeld auf VERGESSEN. Daraufhin öffnet ein neues Fenster: Gebe hier bitte wieder Deine Email-Adresse ein und klicke auf “Passwort anfordern”. Die dann folgenden Prozessschritte sollten dann auch bei Dir flutschen.

        Viel Glück !

        Ansonsten erreichst Du mich auch unter aj[at]segelreporter.com

        • wiedermalsegeln sagt:

          Hallo Andreas,
          das hatte ich so auch durchgeführt. Bestätigungsmail, 8-stelliger Code, etc. flutscht alles, bis nach der erneuten Anmeldung dann das Weiterleitungsfenster kommt und einfach nix menr passiert.
          Auf dem iPhone bin ich angemeldet. Da ist alles OK. Nur die beiden windows-sys machen die beschriebenen Probleme.
          Deine Mail habe ich jetzt auch gefunden. Danke! Verlagern wir die Problembehandlung dorthin.
          Thx for caring!

          • Andreas John sagt:

            wiedermalsegeln war zugegeben eine harte Nuss.
            Aber wir konnten sie gemeinsam knacken. Einiges ist noch in Arbeit.

            Vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise !

        • Piet sagt:

          Ich hab nen netten Bug gefunden.

          Was ist der euch so wert 🙂 ?

  2. Lyr sagt:

    Ich bin mir sicher, dass der Weihnachtsmann Eure Kommentare alle liest. Und alle die immer nur “Haben, Haben und ich, ich…” rufen, die werden sich in einer Woche noch wundern!! 😛

  3. Francesca Hülshörster sagt:

    Das “Geiz-ist-geil”-Prinzip ist so kurzsichtig, grausam, dass manche Menschen einfach nicht kapieren, dass alles ein Geben und Nehmen ist. Warum soll denn eine Firma Werbung schalten, wenn die Leser zu geizig sind 4 € zu zahlen. Aber am Kiosk kriegen sie bestimmt umsonst ihre Zeitschriften. Verkehrte Welt.
    Weiter so SR!

    • Tango sagt:

      Das Problem besteht darin, dass es ähnliche Angebote umsonst gibt !

      • Heinrich sagt:

        Echt? Ich kenne keine einzige Seite, die gleichfalls ansprechend gestaltet und mit ähnlich interessanten Artikeln versehen ist. Welche Seiten meinst Du denn?

        Wohl kaum sailing-anarchy. Auf der deutschen Seite passiert mal gar nichts und die englische Seite zeigt doch lediglich Fragmente einzelner Fotos/Videos mit drei Zeilen.

        • Heinrich sagt:

          Komisch, 6 Minus Däumchen, aber keiner kann mir ein ähnlich gute Seite wie segelreporter nennen. Aber nörgeln können Sie alle 🙂

  4. Firstler sagt:

    Über manche Leute kann man echt nicht mal mehr nur den Kopf schütteln. Lesen hier für umme mit und meckern die ganze Zeit an Artikeln/Fotos/Videos rum, die andere kostenfrei für sie zur Verfügung stellen.

    Sagt mal: GEHTS NOCH???

    Man weiß ja, dass viele Idioten im Internet unterwegs sind, aber dass es tatsächlich so viele sind, wundert mich schon.

  5. Helmut sagt:

    Sorry, aber für wiedergegebene Pressemeldungen und haufenweise Artikel die das Bente-Projekt vermarkten, bin ich schon aus Prinzip nicht bereit zu bezahlen.

    • digger.hamburg sagt:

      Guten Morgen Helmut,

      vom Bente Projekt sind im vergangenen Jahr etwa 18 Artikel erschienen. Da es rund 100 Artikel pro Monat sind, die hier veröffentlicht werden, stehen dem also rund 1000 andere Artikel gegenüber.

      Schade, dass Dich dieser öffentliche Umgang mit dem Bootsbauprojekt offensichtlich so sehr stört und daher von einer Mitgliedschaft abhält. Aber es gibt eine gewaltige Anzahl von Lesern, die das gern verfolgen.

      • Piet sagt:

        Dann sind die 20 freien beiträge ja ausreichend ;-P

      • Alex sagt:

        Na ja, in letzter Zeit ist jeder 4. Artikel ein Bente24 Artikel. Da ich das auch im FB und auf Diggers Seite für lau bekomme, …

        Ist ein bisschen wie bei den “Kochprofies”. Die Köche dort sind sich auch alle sicher, sie können Kochen. Sie merken nicht, dass die Gäste wegen der Qualität weg bleiben, weil diese selten sagen, was ihnen am Essen nicht gepasst hat. Sie kommen einfach nicht mehr.

        • dubblebubble sagt:

          Nur das die Bente-Story mit Sicherheit Quote bringt und das zu recht. Sowas muss man auch mal neidlos anerkennen können. Ob einem das Schiffchen und die Story ins persönliche Segelprofil passt ist da egal.

          • Alex sagt:

            Es geht hier nicht um Bente, sondern darum, für was ich bezahle.
            Und ich bezahle gerne für eine gute und ausgewogene Berichterstattung, auch mit sachlichen Berichten über die Bente.
            (ohne Bente wäre es ja schon fast langweilig und Digger hätte weniger zu lachen 😉 )

            Das Carsten es auch nicht einfach hat, uns zu unterhalten, ist sicher unbestritten.
            Nur wird das Thema Bente hier so langsam recht inflationär behandelt.

        • @ Alex,
          Wie man an Dir sieht, gibts ja viel Redebedarf an Bente derzeit während der Bauphase. 😉

          Übrigens: Die Gäste bleiben gar nicht weg. Und viele Bente-Artikel sind hier exklusiv. Die detaillierte Baubeschreibung (Du äusserst Dich gar nicht…) ist ein reiner SR Artikel.

          • Alex sagt:

            @Digger, das ist Kriegsschauplatzverlagerung. So habe ich keine Zeit, mich um mein eigenes Elend zu kümmern 😉

            Hab ihn noch nicht gelesen, nur Filmchen gekuckt. Von weiten scheint das recht ordentlich zu sein, was da entsteht. Wie es tatsächlich ist, wird man erst beurteilen können, wenn der Lack drauf ist.

            Aber wie sagt man ab ein paar Km von uns „nix gsagt isch globt gnug!“

          • Alex,

            “Kriegsschauplatz” ist irgendwie unengebracht, wennes um ein Boot geht, oder? Aber das erklärt manches.

          • Alex sagt:

            Die Wortfindung ist nicht meine Erfindung. Kommt wohl aus der Psychologie und meint die Situation, wenn man sich anstelle um seine eigene Problem zu kümmern, sich lieber bei anderleuts Angelegenheiten einmischt.

            Hat also nichts mit der Sache an sich zu schaffen, sondern ist eigentlich ein Armutszeugnis an den, der sich lieber um Andere die Gosch zerreißt, als seine Hütte zu kehren.
            😉

          • …was bei Dir mehr als zutreffend ist.

          • Alex sagt:

            Also das ist jetzt eine reine Vermutung von Dir! Die Realität, mit der ich zu tun habe, ist da schon anderst 😉

            Aber hier, bei dem Artikel geht es um was Ernstes.
            Wir sollten uns, demnächst, wo anders bespaßen und ich muss jetzt leider auch abbrechen, weil für China fertig gepackt ist und ich jetzt meine Tochter zuhause bespaßen möchte. Außerdem soll ich ja noch deinen Bericht über den Bau irgendwann lesen und kommentieren, was ich sicher machen werde, zumindest das Lesen.

          • Alex sagt:

            PS: DL ist nicht von mir 🙂

          • Dann viel Spaß in China! Und schönes Fest

          • Alex sagt:

            Ich nicht, nur Anlagen von mir. Aber auch schönes Fest!

    • Uwe Kramer sagt:

      Moin, ich bin auch als zahlender User dabei, die Segel Bild ist schneller, Bente kann ich auf diggerhamburg und im segeln-Forum verfolgen, die Polarisierung beim VESTAS Unfall.., unnötig !

    • Andreas John sagt:

      Moin Helmut,

      Dein Frei-Kontigent wird durch Pressemitteilungen ( -> Littfaßsäule ) nicht “abgezählt”.

  6. Tango sagt:

    Wegen des Bobby Schenk-Bashings und der fragwürdigen Kleinkreuzer-Berichterstattung, deren Autoren es nicht um eine ausgewogene Berichterstattung sondern um Eigeninteresse geht, verzichte ich auf eine Verlängerung des Abo’s.

  7. KiWo teilnehmer sagt:

    Ich würde ja zahlen, wenn ich die Mittel hätte. Als student geht das leider nicht immer, also werde ich wohl in Zukunft noch mehr bei Sailinganarchy lesen.
    Was haltet ihr von einem Studenten rabatt?

    Noch eine Frage zum System:
    Wenn ich einen Bericht der relativ frisch ist öffne, “verfällt” einer der 20 Klicks, die ich frei habe. Wenn ich zwei Tage später den Bericht noch mal öffne um z.B. die Kommentare zu lesen. Ist dann noch ein Klick weg?

    P.S. von mir aus könnte gerne mehr Werbung sein. Auf Sailinganrchy.com finde ich die Werbung sehr informativ, da ich dort oft neue Schiffe und Ausrüstung entdecke.

    • Piet sagt:

      Das würde mich auch interressieren.

      20 artikel finde ich gerecht für gelegenheits leser.

      Ich frage mich sowieso warum hier so wenig banner werbung ist.
      Diese nervigen popups sind da viel schlimmer.

      Mehr werbung an den seiten!

    • Andreas John sagt:

      Hi KiWo,

      Du sprichst mehrere wichtige Punkte an:

      Es werden Uniques Visits gezählt. Das heisst, Du kannst später immer wieder die Entwicklung der Kommentare nachlesen, ohne dass der Zähler “tickt”. Ich werde das morgen in den FAQ aufnehmen – Danke !

      Dein monatliches Frei-Kontigent wird nicht durch das Aufrufen der folgenden Artikel und Artikelgruppen belastet:
      * Artikel “In eigener Sache”,
      * Galerien der SR BilderStories,
      * Kategorie “Litfaßsäule”,
      * Kategorie “Die Reporter” und
      * Kategorie “SegelReporter Club”.

      Bei SR werden wir auch einen Weg für Schüler und Studenten finden.

  8. Hobby-Regatteur sagt:

    Ständige automatische Reloads machen das Lesen schwer

    🙁

    • Andreas John sagt:

      Hallo Hobby-Regatteur,

      das müsste an sich jetzt abgestellt sein.

      SR hat gestern Neuland betreten und im Großen und Ganzen funktioniert es. Dennoch werden wir laufend optimieren.

      • Hobby-Regatteur sagt:

        Danke für die Antwort und die Tipps.
        Mit dem Android-Tablet gehts. Aber am PC zu Hause kann ich mich nun nicht mehr anmelden, Cookies & Cache löschen hat nichts gebracht (Firefox).

        Sehe also noch Optimierungsbedarf.

        • Hobby-Regatteur sagt:

          Am Tablet bin ich zwar (neu) eingeloggt, bekomme dennoch “noch xx kostenlose Ansichten” eingeblendet.
          Bananensoftware := Das Produkt reift beim Kunden

          • Johannes sagt:

            Hmm, kann mich leider nur anschließen.
            Android mit Chrome: oben steht “Hallo …! Mein ProfilLogout” und unten zählt der Counter,
            Win8 mit Chrome: der Login ist bei jedem Besuch notwendig und nur über einen weißen Link auf weißem Grund möglich,
            Allgemein: in den Profileinstellungen steht immer wieder die Mailadresse als Anzeigename…

            Schade, aber immerhin lässt sich nach Ablauf der 20 Artikel und löschen der Cookies jeweils ein Artikel lesen, vor jedem weiteren müssen die Cookies wieder gelöscht werden.

            Viel Erfolg,
            Johannes

          • Hobby-Regatteur sagt:

            Der Counter verschwindet am Firefox (Windows) nur wenn ich mich neu anmelde :-/

            Die Probleme seit dem Wechsel zu Plenigo wundern mich sehr – browserspezifischer Code ist keine Erfindung der Neuzeit, eine Nebentätigkeit als Betatester brauche ich nicht. Erscheint alles nicht geeignet die Zahl der Abonnenten zu erhöhen.

          • Andreas John sagt:

            Status:
            -> Die Probleme von Hobby-Regatteur sind gelöst.
            -> Bei Johannes auch.
            -> Ein dauerhafter Login wird gerade nachgebessert.

            Erkenntnis der ersten Tage:
            Viele Mitgliedschaften laufen dieser Tage aus und erzeugen Frust, da trotz erfolgreichem Einloggen der Counter und die Werbung weiterhin ausgeliefert wird. Wenn die Mitgliedschaft im “SR Clubraum” unter “Mitgliedschaft erneuern oder Tagespass kaufen” verlängert wird, dann lösen sich die meisten “Fehler” wie von selbst.

  9. Bert sagt:

    Das Frage ist, ob ich dann immer noch anonym lesen kann. War bis jetzt Mitglied aber eigentlich nie eingeloggt. Vermutlich funktionierts mit ad-, cockie- etceterablocker auch weiterhin, wenn nicht, weiss ich ehrlich gesagt i.M. nicht, ob ich noch Mitglied bleibe. Ich sehe Euren Punkt aber schon. Und andere (grosse;) Zeitungen gehen ja auch in diese Richtung. Viel Glück!

    • Andreas John sagt:

      Hallo Bert,

      auch als eingeloggtes SR Club-Mitglied kannst Du anonym kommentieren.
      Über Mein Profil im Webseitenkopf kannst Du Deinen Sichtnamen selbst bestimmen.

      Ein weiterer Vorteil könnte auch das lesefreundliche einspaltige Artikelseiten-Layout sein.
      Schau’ es Dir doch einmal an.

  10. seabonk sagt:

    salve,
    ob metered paywall oder nicht ist mir ziemlich egal, sofern die qualität stimmt zahle ich auch gerne dafür. allerdings fühlt sich die “neue” seite im moment deutlich langsamer an… wenn das die konsequenz des “metering” ist, dann viel spass.

    ansonsten hätte ich es für sinnvoll gehalten, zunächst mal das angebot inhaltlich wie konzeptionell zu überarbeiten und weiter zu verbessern, bevor man sich mit paywall oder änlichem befasst. es doch ziemlich bitter, wenn selbst ein dampfer wie die yacht online es schafft zum teil wesentlich aktueller zu sein und selbst am wochenende artikel online zu stellen… sowas würde ich eigentlich von einem kleinen, agilen “startup” wie segelreporter erwarten.

    gruss,
    seabonk

  11. stefan_mauer@gmx.de sagt:

    …ach Ihr Wutbürgerleins, ich bezahle weiterhin gerne und gehöre damit zu der verschwindenden Minderheit von ca 0,7% aller monatlichen Besucher, wenn ich das richtig gerechnet habe.

    Ich wäre tot traurig, wenn SR eines Tages die Segel streichen müßte. Wo bekäme ich dann meine tägliche Dosis Kopfschütteln her ohne die zahlreichen DAGEGEN-Kommentare, das rhetorische Digger-Bashing und die unfaßbare Schlaumichelei, die man hier allenthalben in den Kommentaren findet. Oder ist das Guerilla-Marketing und die SR verfassen die Kommentare unter Pseudonymen?!

    Ich hab mal gelernt: wenn man im Wind steht, Pinne an den Bauch ziehen und abfallen. Ist doch (im übertragenen Sinne) eine gute Idee, nach einem Jahr Pay-SR Alternativen zu versuchen, um voran zu kommen.

    Also weiter so, meinen (Geld-)Segen habt Ihr!

  12. Lyr sagt:

    Coole Idee! 20 Artikel im Monat reichen sicher aus, um von der SR-Droge süchtig zu werden! 🙂
    Aber ein enthaltsam lebender Mensch kommt damit vielleicht aus – ich nicht!

  13. Alex sagt:

    Wie schaut es aus mit einer Clubregatta, Start am 03.01.2015 in Abu Dhabi.
    2 Wertungsgruppen: Baumwolltücher und Credits

  14. Schnappi sagt:

    Segelreporter ist angekommen – ganz unten^^

    • Christian1968 sagt:

      @ Schnappi
      Ich finde solche Kommentare ziemlich bescheuert (pardon). Was glaubst Du eigentlich, von was die Segelreporter bezahlt werden sollen ?

      Wir werden in Zukunft für guten Journalismus in weiten Bereichen des Lebens bezahlen müssen und das ist auch vollkommen OK.

      Die Segelreporter liefern Informationen, recherchieren, reisen, schreiben etc.

      Wir sind alle verwöhnt, durch die alten Printmedien, die es schon vor dem Internet in seiner heutigen Form gab. Die können das NOCH quer-subventionieren.

      SR kann das nicht.

      Ich bin jedenfalls weiter bereit für diese tolle Seite zu bezahlen und hoffe, dass Menschen, die das bisher noch nicht getan haben ihre Einstellung überdenken.

      Hier wird so oft über Y. geschimpft, manchmal zu Recht, manchmal zu unrecht, aber wenn hier weiter so viele kostenlos lesen, haben wir vielleicht irgendwann keine Alternative zur viel gescholtenen Y.

      Wohlgemerkt, ich kenne keinen SR persönlich, werde für diesen Text auch nicht bezahlt.

    • Alex sagt:

      Ganz unte, ist das dort wo die sich rumtreiben, die gerne Leistungen beziehen ohne dafür zu bezahlen?

  15. Alex Lang sagt:

    gute sache. ich hoffe es wird funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert