Mastbruch Video: Püttingeisen gebrochen, Rigg knallt aufs Boot

Wenn die Palme von oben kommt

Man muss nicht erleben, dass die Palme von oben kommt. Umso schauriger ist es, diesen Segler-Alptraum im Video zu betrachten. Das Malheur ereignete sich am Wochenende in Cleveland/USA und das Filmchen ist den Kollegen von sailinganarchy.com zugespielt worden. Das Backbord Püttingeisen, an dem das Luv-Want befestigt war, soll gebrochen sein.

Der Mast kommt von oben. Die Hände gehen schützend gen Himmel.

Der Mast kommt von oben. Die Hände gehen schützend gen Himmel.

Cool, wie der Skipper erst einmal seine Mannen durchzählt, und dann die anstehenden Aufgaben verteilt. Am nächsten Tag war das Team mit neuem Mast wieder auf dem Wasser

Tipp: Carsten Schultz, handbreit blog

Spenden
http://nouveda.com

8 Kommentare zu „Mastbruch Video: Püttingeisen gebrochen, Rigg knallt aufs Boot“

  1. avatar SR-Fan sagt:

    Interessant finde ich, dass der Mast nicht zur Seite wegbricht, sondern in einer Drehung über dem Boot zum liegen kommt. Eigentlich müsste doch das Vorstag so was zunächst verhindern?

    VG

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 1

    • avatar Flyer2 sagt:

      Sollten mich meine entzündeten Augen täuschen oder sieht es nicht so aus, daß die Want rechts bricht und der Wind den Mast in das (zu stark angeluvte) Boot drückt?

      Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 5

  2. avatar Uwe sagt:

    Vorstagbruch !

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 6 Daumen runter 2

  3. avatar Alex sagt:

    Uwe liegt da sicher richtig. Beim Beginnen des Umfallen knickt der Baum ein und woher sollte sonst die notwendige Lose kommen, damit der Mast nach achtern fallen kann.

    Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 1

  4. avatar T.K. sagt:

    1. Für mich eindeutig Vorstagbruch, die Fock ist nämlich plötzlich aus dem Bild.
    2. Die Kommandos gibt nicht der Skipper (Steuermann) sondern der Kameramann!

    Aber cool reagiert – so muss es sein!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 6 Daumen runter 0

  5. avatar Alex sagt:

    PC ist einfach besser als Handy.
    Bei 00:44 wurde die Fock schon hinter das Groß gedrückt und die Luvwanten stehen noch.

    Eindeutig Vorstagbruch!

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

    • avatar Uwe sagt:

      Vor allem würde beim Bruch der Luvwant der Mast nach Lee wegkippen. Tatsächlich fällt er aber nach achtern.

      Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 1

  6. avatar Hans von Sonntag sagt:

    Vorstagsbruch. Bricht der Mast im Seegang durch Stundenlanges hin und her Wackeln geht die Chose nach vorne lee ab (erlebt). Luv Want genauso (nicht erlebt) aber gesehen, also bleibt Vorstag. Vorstagsbruch ist am dööfsten. Möchte keinen Mast auf den Kopf bekommen. So schon Ärger genug.

    Am gefährlichsten sind aber Brücken. Ein Kollege von mir verchartert Boote und hat 2011 2 (!) Masten seiner Boote verloren, als die Charterfreunde beim Passieren von Hebebrücken nicht aufgepasst haben. Nichts passiert, zum Glück.

    Hans

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *