Dehler30od: Go4Speed

Saisonstart mit Lerneffekt

Zum Auftakt der Segelsaison 2023 der Klasse Dehler30od wurde am letzten Aprilwochenende das allseits bekannte Go4Speed-Segelevent in Greifswald ausgetragen. Nach dem „Warm-up-Wochenende“ für die anstehende Saison steht für die Aktiven der Klasse fest: Die Veranstaltung mit gutem Trainingseffekt soll auch im kommenden Jahr wieder eingeplant werden.

Die Aktiven der Klasse Dehler30od trafen sich zum Event „Go4Speed“ in Greifswald.

Für viele Crews war es das erste Segelevent des Jahres. Für die meisten galt es also erst einmal, wieder mit dem Boot warm zu werden, Trimm und Technik des Bootes zu überprüfen und zu testen. Gemeldet waren ursprünglich fünf Dehler30od, jedoch schrumpfte diese Zahl aufgrund von zeitlichen Engpässen auf drei Boote, welche zum Event erschienen.

Erster Segeltag im Rahmen des Events war Samstag, 29. April. In der Bucht vor Greifswald im Greifswalder Bodden legte die Wettfahrtleitung einen Up-and-down-Kurs aus, ein Leg circa eine Seemeile lang, um die Crews auch ordentlich ins Schwitzen zu bringen.

Begrüßt wurden die Crews zum Start von traumhaften Wetterbedingungen mit strahlendem Sonnenschein und üppigen zehn bis 15 Knoten Wind. Starten, kreuzen, Spi raus – und dann ging es wieder zurück zur Ziellinie. Ein großes Augenmerk wird bei diesem Event auf Training gelegt, um die Crews noch besser mit ihrem Boot vertraut zu machen. Eine Vielzahl von Trainern begleitete das Starterfeld auf Schlauchbooten, um Tipps und Tricks an die Teilnehmenden weiterzugeben, ganz nach dem Motto „Übung macht den Meister”.

Auch am Sonntag wurde noch fleißig weiter trainiert, glücklicherweise war der anschließende Montag ein Feiertag, was die Organisation der Rücküberführung für die Teams deutlich entspannter machte.

Nach dem ereignisreichen Segeltag ging es zurück in den Hafen, wo sich die Segler und Seglerinnen nun über ihre Erfahrungen und Ereignisse des Tages austauschen konnten. Für die Versorgung an Land war selbstverständlich gesorgt, sodass auch viele noch bis in die späten Abendstunden blieben. Es wurden ebenfalls sehr interessante Vorträge zu verschiedenen Themen rund ums Segeln gehalten. Von Regatta-Taktik, Trimm und Analysen aus den Aufnahmen des Tages bis hin zur Boots-pflege war für alle etwas dabei.

Das Event ist vielen Seglern ans Herz gewachsen, trotz der lässigen Stimmung ist es jedoch ein Segeler-lebnis mit Ambition und Ehrgeiz. Gerade der Austausch zwischen den Teilnehmern und der Lernprozess auf den eigenen Booten, den das Event mit sich bringt, wird von den Crews sehr wertgeschätzt. So steht für die Segler der Dehler30od Klasse fest, dass sie dieses Event auch in Zukunft zum festen Bestandteil der Saisonplanung machen werden.        

Henrik Wulf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert