Dame Award: Lume On, die blinkende Rettungsweste – Lebensretter für 22 Euro

Für den Fall der Fälle

Der prestigereichste Design-Preis der Wassersport-Branche ist für eine Idee-Umsetzung vergeben worden, die auf einfachste Weise Leben retten kann.

Lume-On von der britischen Firma Spinlock hat auf der Messe METS in den Niederlanden den geteilten ersten Platz bei der Verleihung des Dame Awards belegt. Die Juroren waren insbesondere von der Einfachheit des Produktes beeindruckt, das im Fall der Fälle gute Dienste leisten kann.

Spinlock Rettungsweste

Aufklebbare Lume On Diode für die Rettungweste. © Spinlock

So verwandeln kleine aufklebbare LED Lichter die Auftriebskörper der Rettungweste in Lichtverstärker, die im Blink Modus die Aufmerksamkeit der potenziellen Retter gewinnen können.

Lume-On wird paarweise an der Unterseite der Weste aufgeklebt und schaltet sich durch Wasserkontakt ein. Dabei sollen die Mini Dioden umgerechnet rund 22 Euro kosten. Wenn sie erst einmal aktiviert sind, spenden sie bis zu zwei Stunden lang intensives Blinklicht. Bei moderaterem Verbrauch sollen acht Stunden verfügbar sein.

Lume-On Produkt

Spinlock Rettungsweste

Mann über Bord in der Nacht. © Spinlock

Spenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *