DGzRS-Rettung: Mastbruch auf Folkeboot – Zwei Segler mit zwei Kindern in Not

Notruf per Telefon

Für zwei Erwachsene und zwei Kinder ist am Mittwochnachmittag, 9. August 2023, ein Törn an Bord des Seenotrettungskreuzers BERLIN der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu Ende gegangen: An Bord ihres Folkebootes mit gebrochenem Mast trieben sie manövrierunfähig auf der Kieler Förde. Die Seenotretter der Station Laboe brachten die Segler in Sicherheit.

Mit dem Tochterboot STEPPKE des Seenotrettungskreuzers BERLIN sind die Seenotretter auf der Kieler Förde gemeinsam mit dem Arbeitsboot des Mehrzweckschiffes „Scharhörn“ im Einsatz für ein Folkeboot mit Mastbruch. © DGzRS

Kurz nach 12 Uhr meldete sich der Skipper eines Folkebootes per Telefon bei der von der DGzRS betriebenen Rettungsleitstelle See, dem Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen: Nahezu zwei Seemeilen (etwa vier Kilometer) südlich von Kiel Leuchtturm war aus noch unbekannter Ursache der Mast des Bootes gebrochen. Es war nicht mehr zu steuern und trieb manövrierunfähig auf der Kieler Förde. Die vier Segler aus Hessen – zwei Kinder und zwei Erwachsene – benötigten in dem vielbefahrenen Revier umgehend Hilfe.

Die Rettungsleitstelle See der DGzRS alarmierte sofort den in Laboe stationierten Seenotrettungskreuzer BERLIN. Außerdem bat sie das in der Nähe des Unglücksortes befindliche Mehrzweckschiff „Scharhörn“ der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung um Unterstützung. Fast zeitgleich trafen beide Schiffe vor Ort ein. Während die Seenotretter das Tochterboot STEPPKE zu Wasser ließen, setzte die „Scharhörn“ ihr Arbeitsboot aus.

Aufgrund der widrigen äußeren Bedingungen mit südwestlichem Wind der Stärke 7 (bis zu 61 km/h) und etwa einem Meter Seegang entschieden die Seenotretter, zunächst die Besatzung des etwa acht Meter langen Folkebootes aufzunehmen, bevor sie sich um den Havaristen selbst kümmerten. Das Arbeitsboot der „Scharhörn“ übernahm die vier Segler und übergab diese an das Tochterboot STEPPKE.

An Bord der BERLIN versorgten die Seenotretter die zwei Erwachsenen und zwei Kinder, die alle wohlauf waren, und brachten sie in den sicheren Hafen von Laboe. Währenddessen schleppte das Arbeitsboot der „Scharhörn“ den Havaristen in Richtung Innenförde. Kurz vor dem Marine-Ehrenmal übernahmen die Seenotretter den Schleppanhang und brachten das Folkeboot ebenfalls nach Laboe. Gegen 14 Uhr waren sie wieder „Klar P3“ – einsatzbereit auf Station.

Quelle: DGzRS

3 Kommentare zu „DGzRS-Rettung: Mastbruch auf Folkeboot – Zwei Segler mit zwei Kindern in Not“

  1. Walter André Boisly sagt:

    Einfach klasse und es erfüllt mich mit Dankbarkeit den Retter gegenüber.

    12
    1
    • Matthias Rode sagt:

      Auf alle Fälle super Job der Seenotretter. Ich bin auch seit Jahren Fördermitglieder, weil die sich ja nur durch Spenden finanzieren. Ob ich bei 7 Windstärken und 1 Meter Wellenhöhe mit Kindern auf einem 7 Meter Boot über die Ostsee segeln muss steht auf einem anderen Blatt. Ich habe selbst ein Boot (9 Meter ) und bei Wind über Windstärke 5 fahre ich definitiv nicht mehr auf die offene See, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden…

      19
      2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert