IMOCA fällt im Mistral um: Platzt der Traum von der Vendée Globe?

Hafenlieger

Noch ist zwar nicht alles verloren, aber die Kampagne steht auf dem Spiel: Der 17 Jahre alte IMOCA des Südfranzosen Nicolas Rouger ist auf den harten Boden der Tatsachen gefallen. Ein Riss zieht sich über die Länge der Steuerbordseite.

© rouger

Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass jede Segelbootklasse seine ganz besondere Szene formt. Ob das nun am Bootstyp liegt, der entsprechende Charaktere unter den Seglerinnen und Seglern anzieht oder daran, was man so alles mit den jeweiligen Booten anstellen kann, sei dahingestellt.

Im Umkehrschluss kann man davon ausgehen, dass Klassen, die besonders große und aufregende Events „erzeugen“, auch eine entsprechend vielfältige Szene hervorbringen. Womit wir beispielhaft bei den IMOCA wären: rasende 60-Fuß-Einrumpf-Renner, die alle vier Jahre im Höchsttempo solo und nonstop um die Welt gesegelt werden. Und zwar von Typen, die derart facettenreich und ambivalent auftreten und unterwegs sind, dass man annehmen könnte, sie vereinen alle möglichen Merkmale aller Segler.

Da gibt es die Technik-Freaks, die Zielgerichteten, Zurückhaltenden, Extrovertierten, Schreihälse, Duckmäuser, Fanatischen, Disziplinierten und Kommste-heut-nicht-kommste-morgen-Typen.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

1 Kommentare zu „IMOCA fällt im Mistral um: Platzt der Traum von der Vendée Globe?“

  1. oh nass is sagt:

    “…dass jede Segelbootklasse seine ganz besondere Szene formt.”

    DIE Klasse. IHRE Szene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert