Kleine Knotenkunde: Der vielleicht schnellste Palstek der Welt

Seiltrick II

[media id=1043 width=640 height=390]

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

8 Kommentare zu „Kleine Knotenkunde: Der vielleicht schnellste Palstek der Welt“

  1. avatar Philipp sagt:

    mein Kommentar: ” Sau geil!!” 😀

  2. avatar PatrickTT sagt:

    Also so wie der Knoten ausschaut das Seilende absteht, würde ich behaupten das ist kein sauberer Palstek. Aber wenn es eine stabile, nicht zuziehende Schlinge ist – who cares? Und stark aussehen tut der Move allemal 😉

  3. avatar Arne sagt:

    Vermutlich ein sog. “Flying Bowline”, Ergo: Kein Palstek 😉

  4. avatar Willi Bauer sagt:

    sieht gut aus…aber ob das echt ein palstek ist, wage ich zu bezweifeln!

  5. avatar Olli sagt:

    Ist kein Palstek, würde ich fast meinen Allerwerstesten drauf verwetten – aber geil aussehen tut es, ohne Frage.

  6. avatar SailingMax sagt:

    Denn Knoten kenn ich auch, ist ein sog. Dänischer Palstek. Bei der Handelsmarine nennt er sich geworfener Palstek.

  7. Diese Palstekvariante kenne ich seit Jahren. Derjenige, der ihn mir gezeigt hat, nannte ihn den “Panama-Palstek”.
    Er ist ein wenig anders geknüpft als das Orginal, aber Festigkeit und schnelles Öffnen klappt auch hiermit hervorragend.

  8. avatar FRQ sagt:

    Diese Knoten ist sicher kein Palstek.
    Mir ist er unter dem Namen Yankeestek bekannt.
    Super Knoten, sorgt immer für Aufsehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.