Boris Herrmanns Malizia im Fokus der Orcas: Video zeigt heftigen Kontakt mit den Walen

"Überraschend und heftig"

Auf dem Weg von Monaco Richtung Lorient ist das Team Malizia nach der Passage von Gibraltar von der berüchtigten Orca-Gruppe besucht worden. Eine Stunde lang wurde die Yacht zum Spielball.

Orca am Malizia-Foil. © Team Malizia

(Direkter FB-Link)

Im Social-Media-Post der Überführungscrew heißt es: “Heute Morgen, kurz nach der Querung der Straße von Gibraltar, traf Malizia – Seaexplorer auf 5 Orcas. Fast eine Stunde lang spielten sie mit den Anhängen… und schwammen dann einfach weg. ?‍?
An Bord ist alles in Ordnung. Es wurden keine Schäden gemeldet und unsere Crew segelt wieder.”

Weiter erklärt das Team: “Zum Glück war es mehr ein Spiel als ein Angriff. Wir wissen nicht wirklich, warum sie das tun. Trotzdem war es überraschend und heftig…”

Orcas an der nach Luv geschwenkten Kielbombe von Malizia. © Team Malizia

Bei The Ocean Race waren die IMOCA auf umgekehrtem Weg während der Einfahrt ins Mittelmeer unbehelligt geblieben. Allerdings kamen zwei VO65 mit den Walen in Kontakt. Die Ruder wurden gerammt, es gab allerdings keine ernsthaften Schäden.

Im Unterschied zu den VO65 können IMOCAs wie Malizia allerdings die Ruder hochklappen. Möglicherweise hat dieser Mechanismus größere Schäden verhindert. Die Orcas beschäftigen sich zwar mit der nach Luv geschwenkten Kielflosse und stoßen offenbar auch gegen ein Foil, aber nach einem ernsthaften Angriff sehen die Bilder nicht aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert