Mirabaud Yacht Racing Image Award 2021: Die 80 besten Segelfotos der Saison

Was für ein Segeljahr!

Die internationale Jury des Mirabaud Yacht Racing Image Award 2021 hat ihre Vorauswahl getroffen. Zwei deutsche Fotografen haben es mit ihren Bildern in die Bestentruppe geschafft. Auch die Öffentlichkeit ist wieder zum Voten aufgerufen.  

Nachdem im letzten Jahr mangels Regatten das Mirabaud Yacht Racing Image of the Century gekürt wurde, dreht sich nun wider alles um Segelsportaufnahmen, die in der aktuellen Saison 2020/21 geschossen wurden. Erwartungsgemäß stammen einige von den ganz großen Events dieses besonderen Segeljahres, wie der Vendée Globe und dem America’s Cup.

Insgesamt 126 professionelle Fotografen aus 23 Nationen hatten ihr bestes Foto für die diesjährige Ausgabe des Wettbewerbs eingereicht. Die fünf Mitglieder der internationalen Jury, Jo Aleh, Gilles Martin-Raget, Glenn Ashby, Nicolas Mirabaud und Anne-Cécile Turner, haben nun 80 Bilder ausgewählt, für die ab sofort online abgestimmt werden kann. Mit Eike Schurr und Sören Hese, der den Award 2017 bereits gewann, haben auch zwei deutsche Fotografen die Vorselektion überstanden.

Schurr hat ein Bild eingereicht, das er als Onboard-Reporter beim The Ocean Race Europe an Bord des österreichischen VO65 schoss (Vote):

The Ocean Race Europe, Cascais © Eike Schurr

Hese glänzt mit einem Leichtwind-Bild von der Deutschen Drachen Meisterschaft auf dem Wannsee (Vote):

Internationale Deutsche Meisterschaft Drachen, Berlin © Sören Hese

Im Dezember werden auf der Nautic Paris die Preise verliehen: der Mirabaud Yacht Racing Image Award (Hauptpreis), der von der Jury vergeben wird, und der Publikumspreis, der auf der Anzahl der im Internet abgegebenen Stimmen basiert.

Hier geht es zur Publikums-Abstimmung, die noch bis zum 3. November läuft.

Einige interessante Bilder in der Auswahl:

Training Sydney Hobart Yacht Race, Sydney © Andrea Francolini

Optimisten-Training, Saint-Jacut de la mer © Christophe Huchet

Clarisse Crémer bei der Vendée Globe, Les Sables d’Olonne © Christophe Favreau

SailGP, Bermuda © Bob Martin

America’s Cup World Series, Auckland © Dylan Clarke

America’s Cup, Auckland © Ricky Wilson

Les Voiles de St Tropez, St Tropez © Ingrid Abery

Jeremie Beyou bei der Vendée Globe, Les Sables d’Olonne © Loïc Venance

ILCA U21 Weltmeisterschaft, Gdynia © Robert Hajduk

Transpac Race, Hawaii © Sharon Green

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 − eins =