Sailrocket Video: Paul Larsen dokumentiert ersten Segeltest mit Helmkamera

Yes, she can!

Eine geballte Faust, ein Jubelschrei und immer wieder das befreite „Yes!, Yes!“ Die Freude über den ersten geglückten Segelversuch mit der „Vestas Sailrocket“ vor Namibia ist Paul Larsen und seinem Team deutlich anzumerken.

Jetzt gibt es auch ein Video zu dem ersten Törn. Im entspannten Modus beschleunigt die orange Rakete auf immerhin 20 Knoten. Wir haben die Funktionsweise des Gefährts schon ausführlich erklärt. Nun ist in den bewegten Bildern gut zu sehen, wie der Unterwasserhaken eingeklappt wird. Er soll dem Segeldruck entgegenwirken, damit der Rumpf abhebt.

Speed Pilot Paul Larsen freut sich über den ersten gelungenen Test seiner neuen "Sailrocket" in Namibia.

Etwas gewöhnungsbedürftig in der Optik ist die Drehung von Rumpf und Schwimmer. Während die orange Zigarre genau gegen den Wind zeigt, gleiten die Schwimmer in Fahrtrichtung. Die aufspritzende Gischt erweckt zwar den Eindruck, als würde die „Sailrocket“ quer fahren, belegt aber nur, in welchem Winkel Wind und Fahrtrichtung tatsächlich zueinander stehen.

avatar

Ralf Abratis

... ist unser Mann aus der "Segelhauptstadt" Kiel. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://nouveda.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *