Video Tipp: Die Kieler Woche 1956

KiWo vor 65 Jahren

Der Retro-Kurzfilm aus der NDR-Reihe Norddeutschte Geschichte(n) zeigt 20 Minuten Berichterstattung von den Regattabahnen der Kieler Woche 1956. Es geht insbesondere um die Olympiaqualifkation.

Im Zentrum der Berichterstattung standen die Segelregatten, bei denen die deutschen Teilnehmer bei den folgenden Olympischen Spiele in Melbourne ermittelt wurden.

Aber besonders Volksfest der Kieler Woche zog mit zahlreichen Schiffen und Ausstellungen sowie einer Fischerei-Messe Tausende Besucher an. Auch politische Themen wie die europapolitische Rede des dänischen Ministerpräsidenten zogen Aufmerksamkeit auf sich. So kam auch Bundespräsident Theodor Heuss zu Besuch. Im Mittelpunkt stand auch die Präsentation des Wiederaufbaus von Kiel als moderner Stadt.Kiwo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.