wFoil 18 Albatross Foiler: Mit Propeller oder Segel über das Wasser schweben

"Göttliches Fluggefühl"

Foilen ist in. Alle Welt scheint jetzt einen Kufen-Flitzer aus dem Hut zaubern zu wollen, seit die Ingenieure immer mehr von der Technik verstehen, die “Hydroptère” zur Rekordfahrt verholfen hat. Das neueste dieser skurrilen Gefährte stammt von einem Fluglehrer aus Slowenien.

Jungfernfahrt des solwenischen Flug-Motor-Seglers wFoil 18 Albatross. © wFoil

Tomaž Zore abslovierte Ende März die Jungfernfahrt mit seinem wFoil 18 Albatross. Dabei handelt es sich um eine Propeller Fahrzeug, das sich auf Kufen hebt. Zore hat aber auch die Möglichkeit vorgesehen, Segel zu setzen und natürlich glaubt auch er, den Segel-Weltrekord brechen zu können.

Seine Motivation erklärt er so: “Als Fluglehrer habe ich versucht, meinen Schülern nicht nur die reinen Fähigkeiten für das Fliegen beizubringen sondern auch das göttliche Fluggefühl. Mit der Zeit habe ich aber festgestellt, dass Fliegen zu komplex ist, um es jedermann zugänglich zu machen. wFoil ist aus der Überlegung geboren, den Himmel und den Ozean, fliegen und segeln, zu verbinden.”

wFoil Website

Hübsche Holzarbeit aus Slowenien. © wFoil

Rendering des Foilers in der Motor-Version. © wFoil

Irgendwann sollen dem Albatross auch Flügel wachsen. © wFoil

 

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
https://yachtservice-sb.com

3 Kommentare zu „wFoil 18 Albatross Foiler: Mit Propeller oder Segel über das Wasser schweben“

  1. avatar Ketzer sagt:

    Ziemlich skurile Kiste und damit eigentlich ganz cool. 😉 Allerdings finde ich einen Luftpropeller etwas banane. Macht viel Lärm und bei Gegenwind wird die Kiste langsamer.

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

  2. avatar batman sagt:

    kein wunder, dass der o-ton fehlt, ist bestimmt hölle-laut (und mit e-motor säuft das ding bestimmt wg der akkus ab) – er sollte mal nen segel drauf setzen …

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 1

  3. avatar Oliver sagt:

    fliegende Zwiebacksäge 🙂

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *