IDM 2013 der Starboote am Möhnesee

Hagen macht wieder den Sack zu

Mit einem echten Comeback des Altmeister Alexander Hagen mit Vorschoter Marko A. Hasche endete die Internationale Deutsche Meisterschaft der Starboote auf dem westfälischen Möhnesee.

Bei böigen Westwinden setzte sich das Hamburger Duo vom Norddeutschen Regattaverein (NRV) in einem hochkarätig besetzten Wettbewerb durch.  Es war am Ende eine hauchdünne Entscheidung (ein Punkt), die dem Hamburger Duo in der letzten Wettfahrt vor ihren Vereinskollegen Johannes Polgar und Markus Koy den Sieg bescherte.

Starboot, IDM 2013 Möhnesee

Die Starboot Meister 2013 Alexander Hagen und Marko A. Hasche nach dem Siegerbad © Jochen Diercks

„Wir werden Fortune brauchen“, hatte der Doppelweltmeister bereits vor der ersten Wettfahrt am Freitag Respekt vor dem Revier „mit vielen lokalen Tücken“ und vor allem vor den böigen und wechselhaften Winden.  Vorschoter Hasche hingegen freute sich als gebürtiger Sauerländer, mal wieder auf einer Talsperre unterwegs zu sein. Steuermann Hagen sah jedoch keinen Vorteil darin, einen „Einheimischen“ im Boot zu haben. Kein Wunder, denn auch Johannes Polgar hat das Segeln einst auf dem Biggesee erlernt.

Die erste Regatta am Donnerstag endete für Hagen/Hasche mit Rang drei noch ordentlich, doch in dem zweiten Lauf  kamen sie nur auf einen enttäuschenden 21. Rang sowie einen 6. Platz im dritten Rennen. Am Folgetag fanden sie ihre Stärke und ersegelten Platz 1 vor Polgar/Koy. Spannend wurde es dann am Sonnabend, als Hagen/Hasche die Plätze 1 und 2 einfuhren, während die bis zur letzten Wettfahrt führenden Polgar/Koy ausgerechnet in der finalen Regatta patzten und mit einem zehnten Platz ihren Streicher fuhren.

Flaute am Sonntag machte einen Gegenangriff von  Polgar/Koy nicht mehr möglich. Als Dritte platzierten sich die Lübecker Johannes Babendererde/Manuel Voigt .  „Wir sind sehr glücklich, dass wir heute nicht mehr segeln mussten oder durften“, gestand  Alexander Hagen nach der offiziellen Siegerehrung. Vorschoter Hasche durfte sich nach der Vize-Meisterschaft 2010 in Berlin nun über seinen ersten deutschen Meistertitel freuen.

Pressekontakt: Johannes Freytag

Ergebnisliste

SAP Race Viewer des finalen Rennens der Star IDM mit Kommentaren von Marcus Baur:

Rennen 6 Star IDM – rechts oben ist der Vollbildschalter. Zum selber Zoomen click auf die Zahnräder rechts oben und “Manual” auswählen.

TV Vorbericht des WDR über die IDM und Crew GER 8093 Hagen/Hasche

Spenden
https://yachtservice-sb.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *