America’s Cup LIVE Übertragung der Rennen 16 & 17 ab 22 Uhr

Decision Day ?

Dieser Player ist vom America’s Cup Channel angeboten. Das Vorschaltbild ist das noch von gestern. Schaun wir mal… 


Heute startet Emirates Team New Zealand zwei Mal von der linken Seite. Können sie diesen Startvorteil verwerten? Oracle Team USA fühlt sich immer wohler mit ihrer Rolle des Aufholers, auch wenn alles mit einem einzigen Sieg von ETNZ vorbei sein kann.

Die Wind Vorhersage mit 9 bis 16 kn lässt ähnliche Rennen wie gestern vermuten. Wird es wieder Park-Halsen geben, die das Rennen entscheiden?

Gestern hatte ETNZ für das 2. Rennen eine kleinere Fock gesetzt. Vielleicht fehlte ihnen deshalb der Power, um in den Halsen durchfoilen zu können.

Wie wird der “Regroup” in beiden Teams aussehen? Wird Dean Barker weiterhin so soft starten? Was passiert wenn ETNZ endlich einen Start wieder gewinnt? Könnte Oracle dann auf der 1. Vorwind mit ihren scheinbaren Geschwindigkeitsvorteilen überholen?

Es ist D-Day. Decision Day !

Falls der obige Player ausfällt, weil der Code noch kurz vor dem Start geändert wird, wie vorgestern, geht Ihr bitte über diesen Link auf den America’s Cup Channel, scrolled etwas runter und dann solltet Ihr auch den Live-Player finden.

Und hier noch ein Tipp:  Die SR Reichweiten haben sich mit jedem AC Rennen weiter nach oben geschraubt. Täglich optimieren wir bei SR unsere Server Kapazitäten entsprechend unserer Möglichkeiten. Die SR Webseite ist über die letzten Tage deutlich schneller geworden. Trotzdem, wer direkt sich um 22:00 bei SR einwählt, könnte einen langsameren Seitenaufbau als tagsüber erleben. Um die Zugriffe zu entzerren, ruft den SR Player rechtzeitig vor 22:00 also z.B. schon um 21:40 auf einem eigenen Tab oder Fenster auf und surft bis zum Sendebeginn über einen anderen Tab / Fenster. Den Player aktivieren nicht vergessen, so verpasst Ihr nichts.

So sollte bei Euch der aktivierte America’s Cup Player aussehen. Die digitale Uhr sollte auf jeden Fall runterzählen.

So sollte bei Euch der aktivierte America’s Cup Player aussehen. Die digitale Uhr sollte auf jeden Fall runterzählen.

Spenden
http://nouveda.com

93 Kommentare zu „America’s Cup LIVE Übertragung der Rennen 16 & 17 ab 22 Uhr“

  1. avatar Michael Wolters sagt:

    Ich halt´s auch nicht mehr aus!
    Ein Fußball-WM-Finale ist eine aufreibende Sache.
    Die Finalrennen beim AC hingegen sind kräftezehrend bis auf´s Letzte!
    Nach der Entscheidung ( heute Abend ? ) brauche ich mindestens 1 Woche Blauwassersegeln.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 5 Daumen runter 0

    • avatar Grabiger, Torsten sagt:

      Hallo Michael,

      da mein Englisch für eine direkte Nachricht an die Kiwis nicht reicht, vielleicht auf diesem Weg:
      Wie es aussieht sind die Ammis, die sich gut eingespielt haben, bei mittleren Winden nicht zu schlagen.
      Der Winkel an ihren Fohls (ich schau jetzt nicht wies geschrieben wird) bewirkt das sie bei den mittleren Winden gut aus dem Wasser kommen und damit schneller sind.
      Die Kiwis sind dann wiederum schneller (Fohls weniger angestellt) wenn die Boote viel Wind bekommen, bzw. wenn bei wenig Wind die Rümpfe beider Boote im Wasser bleiben. Diese Fahrten kommen aber nicht zählbar zustande, weil entweder abgebrochen, oder Zeitlimit wird überschritten. Wenn aber (das Rennen 2 nach dem Abschuss durch die Überschreitung des Zeitlimites) die Ammis auf dem Vorwindkurs Unterstützung durch den Kamerahubschrauber bekommen wirds übel. In wirklich solch entscheidenen Situationen werden Bilder vom schwarzen Boot übertragen und auch aus der Ferne ist der Hubi gut über dem schwarzen Boot zu erkennen. Und ich gehe nicht davon aus, das, wenn es zum Nachteil für das Boot sein würde, er je ein zweites mal fliegen dürfte.
      Die Regeln sind also genau auf die Trimmung des Gastgebers abgestimmt, und wenns nicht ganz reicht wird auch mal vorsichtig nachgeholfen. Mir tun die Kiwis leid. Ich hoffe auf Wind, knapp unter der zugelassenen Marke und einen Aussetzer der Ammis, sonst wars das für die Kiwis.
      Vielleicht findest Du eine Adresse oder eine Möglichkeit meiner Beobachtung dem Team aus New Zealand zukommen zu lassen.

      Gruß, Torsten

      Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 8 Daumen runter 11

      • avatar andreas borrink sagt:

        Beide Boote sind bei mir schwarz.

        Und dass der Hubschrauber die Amis bevorzugen soll ist nun wirklich Käse. Wie soll das denn gehen??

        Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 1

      • avatar Ampere sagt:

        Stimme dem zu; die Regatta-Leitung manipuliert nach voreingestellten Regeln.
        Man kannte bereits das Schwachwind-Problem der Söldner; stellte Bahnen und Limits darauf ein.

        Selbstverständlich kann ein Hubschrauber den entscheidenden Impuls geben, schließlich ist er eine Wind-Maschine.

        Der Sieger ist für mich seit dem 11. Race NEUSEELAND (überragender Sieg nur noch durch Zeitlimit verhinderbar). Ein Zeitlimit für TV-Übertragungszeiten, autsch !, what´s nonsense, immerhin vorausschauend die Regeln eingebraucht.

        Daran muss sich kein Segler beweisen.
        Der Cup 2013 hat sich bereits mit üblem amerikanischem Geschmack eingeprägt:
        L.E.-CatchUp

        Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  2. avatar SR-Fan sagt:

    Bitte, bitte – macht dem Ganzen ein Ende. Mittlerweile schalte ich, wenn die Kiwis hinten sind, schon auf ein anderes Programm. Das kann doch nicht normal sein 😉

    VG

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 15 Daumen runter 1

    • avatar ETNZ Fanboy sagt:

      Das geht mir auch so 🙂

      Go ETNZ GO …… one more win

      Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 10 Daumen runter 1

  3. avatar Drahtzieher sagt:

    @ETNZ: Heute bitte ned scho wieder zu kleine Fock, und nicht ohne Grund den Kurs ändern wenn es gerade läuft! Hab keine Lust mehr auf den grinsenden Spuckhügel.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 7 Daumen runter 2

    • avatar elMerk sagt:

      ich will aber das Oracle gewinnt!

      Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 11 Daumen runter 25

      • avatar Alex sagt:

        Wer hat schon wieder am Minderheitskäfig gerüttelt? 😉

        Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 6 Daumen runter 0

        • avatar Eberhard sagt:

          Ist ja schoen , Barker kommt sicher besser rueber wie Spithill , der hat ja auch noch Ellison im Nacken ! Sportlich gesehen duerfte es jetzt eigentlich keinen Sieger mehr geben . Es ist unglaublich was beide Teams leisten und wie sie Segeln aus der verstaubten Ecke geholt haben . Sogar unserm Bundes Schueh hats die Sprache verschlagen 🙂

          Meine Sympathien tendieren auch leicht zu den Kiwis, mein absoluter Respekt gebuehrt aber Ellison der dieses Ding aller Unkenrufe zum Trotz durchgezogen hat !
          Sollten die Kiwis den Sack doch noch zumachen , lasst uns nur hoffen dass auch die dieses Format weiterentwickeln und uns kuenftig Wasser Halma erspart bleibt .

          Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 1

      • avatar Ampere sagt:

        Bist Du ein Segler?

        Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 1

  4. avatar holger sagt:

    Bitte Kiwis, ich brauche etwas mehr schlaf!!!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 12 Daumen runter 0

  5. avatar Backe sagt:

    Decision … oder demolition?

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 2

    • avatar Kevin8862 sagt:

      sollen sie einfach ihren bugspriet verstärken und orcale ein loch in den rumpf fahren und ihr eigenes boot in 40 min um den kurs tragen :DDD

      Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 2 Daumen runter 7

  6. avatar sagt:

    Frage, warum startet ETNZ heute zweimal von links ? Ich dachte ,das wechselt immer…

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 1

  7. avatar Ketzer sagt:

    Nein ich gucke nicht. NEIN, heute gucke ich NICHT. Wirklich nicht, nein, ich brauch’ meinen Schlaf,

    N E I N I C H G U C K E N I C H T !!!

    Basta.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 11 Daumen runter 2

  8. avatar elMerk sagt:

    Ich will aber das Oracle gewinnt!

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 8 Daumen runter 26

    • avatar Ampere sagt:

      Agent Provocateur 😉

      Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 2

      • avatar stefan sagt:

        …ach? warum denn, hat man hier denn nicht auch das Recht für OR zu sein?

        …ich dachte es geht hier um Sport? Klingt inzwischen mehr wie Religion 😉

        Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  9. avatar Dominik sagt:

    Noch in SF? Flüge schon wieder umgebucht? Was sagt die Familie?

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  10. avatar michael sagt:

    ….. Quatsch, es wird geguckt !

    go Kiwis goooooooo

    Like or Dislike: Daumen hoch 5 Daumen runter 2

  11. avatar Alex sagt:

    Mal sehen ob ENTZ heute mal aus lee den Start segelt. Die Powerluvnummer zieht ja schon länger nicht mehr so richtig.

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  12. avatar sagt:

    race 16 postponed ! wind only 5 kn

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  13. avatar netzGnom sagt:

    vermutlich nur ein Rennen, wenn überhaupt.

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 1

  14. avatar Alex sagt:

    Nach dem ich den 2. Tag den AC Zuhause im TV und nicht unterwegs im Netz sehen kann weiß ich entlich woher das “best off 17” kommt.

    Servus TV erzählt das im Abspann.

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  15. avatar hanseatic sagt:

    Ganz sicher nur max. 1 Rennen. 55Min reichen bei dem Lüftchen wohl nicht für 2 races 😉

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  16. avatar fockaffe sagt:

    Laut Wetterbericht auf der AC Homepage wird der Wind erst nachmittags zunehmen. Bis 19 kn. Im Augenblick siehts doch wieder nach Grütze (Zeitlimit-Überschreitung) aus. Manno…

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  17. avatar netzGnom sagt:

    *daumen drück*

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  18. avatar 4MastBark sagt:

    DO IT DEAN!

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 1

  19. avatar netzGnom sagt:

    Barker wird wieder abgekocht 🙁

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

  20. avatar michael sagt:

    ….. was für ein f…… start – was ist mit Dean Barker los ?

    Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 2

  21. avatar Sofasailor sagt:

    Einfach kein Speed bei ETNZ.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 5 Daumen runter 0

    • avatar Backe sagt:

      Das ist das Problem. Da fehlen in jeder Situation ein paar % … Und so schaffen Sie’s grade eben, dran zu bleiben. Wenn Oracle keine groben Schnitzer baut, war’s das und die Gießkanne bleibt auf Larrys Kommode.

      Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

  22. avatar Sofasailor sagt:

    Aber DB hat meinen Kommentar gelesen, bis jetzt bleibt er bei OTUSA und fährt noch nicht in die heide – oh, jetzt doch.

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

  23. avatar netzGnom sagt:

    und wieder verpokert

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 2

  24. avatar marsha sagt:

    “with the faster boat every tactitian looks pretty smart” Ray Davies

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 7 Daumen runter 0

  25. avatar michael sagt:

    ….. so langsam kommt FRUST auf !

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 0

  26. avatar 4MastBark sagt:

    140m ist aber guter Druck – da geht noch was…

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

  27. avatar netzGnom sagt:

    das wird nix mehr

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

  28. avatar netzGnom sagt:

    die Kiwis sind platt, die gewinnen kein Rennen mehr

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 1

    • avatar fockaffe sagt:

      Den Eindruck machts. Schlechtere VMG, schlechtere Manöver. Und vor Allem: Schlechtere Starts. That counts…

      Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 1

    • avatar stefan sagt:

      …ich würde nicht sagen das TNZ langsamer oder schlechter segelt, als sie es in den letzen Monaten getan haben. OR ist einfach viel schneller geworden UND die Jungs haben aus ihren Fehlern gelernt. Das steht jetzt bei TNZ auch an, allerdings besteht die Gefahr, das sie zum einen nicht die man power an Land haben, das zu analysieren und das es hierfür inzwischen vielleicht zu spät ist.

      …vielleicht reicht es ja noch für einen lucky-punch.

      Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 1

  29. avatar Heinrich sagt:

    Vielleicht mal den Anker früher hochziehen beim Start :/

    Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 2

  30. avatar ginger sagt:

    abgekartetes spiel – macht keine Freude mehr zuzusehn … SCHADE … wär zu schön gewesen

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 6 Daumen runter 15

  31. avatar netzGnom sagt:

    Der Abbruch am Freitag war nicht nur ein Knacks, sondern eher ein Dampfhammer.

    Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 3

  32. avatar Heinrich sagt:

    Ich glaube einfach nicht mehr an ein reelles rennen: es kann doch nicht sein, dass sich ein team innerhalb von drei tagen von excellent in gurkentruppe umwandelt. das glaub ich einfach nicht. entweder oracle hat anfangs geschauspielt damit die spannung und die einschaltquoten da sind oder tnz segeln nun absichtlich hinterher

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 6 Daumen runter 15

    • avatar fockaffe sagt:

      Das ist doch -mit Verlaub- Quark. Dass die eigene Erwartung enttäuscht wird, ist keine stichhhaltige Begründung für solche Abwertung. Das TOUS ist einfach besser geworden. Söldnertruppe hin und her. Und die Kiwis zeigen Nerven. Kein wunder, bei offensichtlich schlechterem Material.

      Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 13 Daumen runter 2

      • avatar Heinrich sagt:

        Ich glaube die wollten einfach einen solxh langweiligen cup wie den letzten verhindern, damit die quoten stimmen. Deshalb ist oracle anfangs hinterher gesegelt oder meinst du wirklich, dass die drei zusätzlichen trainingstage oracle ” plötzlich” so schnell gemacht haben? Es geht einfach um die kohle

        Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 1 Daumen runter 10

        • avatar fockaffe sagt:

          Ich wittere nicht immer gleich eine Verschwörung kapitalistischer Herkunft, wenn sich die Teams im Laufe einer Serie verändern und verbessern. M2C.

          Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 6 Daumen runter 1

          • avatar Heinrich sagt:

            Die arbeiten und trainieren seit monaten, aber gerade die letzten vier renntage sollen es gebracht haben? Nein, es hat geheißen: jungs macht es spannend! Ist auch keine verschwörung

            Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 1 Daumen runter 8

        • avatar netzGnom sagt:

          Denk mal genauer nach, es wäre doch Irrsinn von OTUSA, die Kiwis auf 8:1 gehen zu lassen. Ein technischer Defekt und alles wäre aus. Spannung hin, TV-Gelder her, dieses Risiko würde niemand eingehen, schon gar nicht Lawrence Joseph.

          Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 7 Daumen runter 1

          • avatar Heinrich sagt:

            Vielleicht war ja auch nicht 8:1 geplant, aber sicher ein ordentlicher Vorsprung.

            Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 1 Daumen runter 8

  33. avatar Sofasailor sagt:

    ETNZ kann einpacken, nicht nur heute, sondern für den Rest. Das wird nichts mehr. OTUSA ist wirklich gut, keine Fehler. Noch drei Rennen, dann war’s das.

    Like or Dislike: Daumen hoch 5 Daumen runter 2

  34. avatar marsha sagt:

    Immer wenn’s not tut können die Söldner eine Schippe auflegen – das boot ist soviel schneller als in den ersten rennen

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 5 Daumen runter 1

  35. avatar Backe sagt:

    Froooiiinde, dat war’s. Die Kanne bleibt in Larrys Vitrine :.(

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 2

    • avatar stefan sagt:

      …der Weltmeister hat gesprochen!

      Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 1

      • avatar Backe sagt:

        Ex- bitteschön …
        Aber seht euch mal die Körpersprache von Dean Barker an. Da ist die Luft raus. Und dann ist ihm noch rausgerutscht. “We still might have a chance” … Nee, sorry, aber da ist kein Dampf mehr im Piewarmer.

        Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 1

  36. avatar netzGnom sagt:

    wenn ich den Lawrence Joseph jubeln sehe …… *grmpf*

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 3

  37. avatar Heinrich sagt:

    Gibts heut nochn rennen?

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  38. avatar Alex sagt:

    Den LE kann ich echt nicht ab und ich wünsche mir keinen weiteren AC unter seiner Fuchtel.
    Aber wenn das Team das Ding holt, dann wirklich verdient, weil es zählt auch der Sport und OR segelt einfach besser.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 10 Daumen runter 3

  39. avatar SR-Fan sagt:

    Gabs nicht einen Tag Pause zwischen den Rennen?

    VG

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 1

  40. avatar Sofasailor sagt:

    Bessere Foils bei OTUSA?

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

    • avatar Backe sagt:

      Muss irgend sowas sein …

      Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

      • avatar stefan sagt:

        …ich glaube nicht das die innerhalb von ein paar tagen neu foils gebaut haben.

        ..aber sie haben ihre Fehler analysiert und da sollte man die Potenz dieses Teams mit einem der Welt größten software-konzerne im Rücken nicht vergessen. Da werden einige server in Larrys Rechenzentren ein paar tage lang geglüht haben.

        …zudem sollte man auch nicht die Personalie “Ainslie” unterschätzen. Der aus einer Vielzahl von bedeutenden Events große Erfahrung mit “Comebacks unter Druck” hat.

        Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

        • avatar Backe sagt:

          Ich meine einen Kommentar von Ken Read im Ohr zu haben, der sagt: “Oracle found a slightly better angle for the foils.”
          Vielleicht ist damit gemeint, dass sie die vorderen Foils etwas günstiger in die Strömung gestellt haben und die dadurch veränderte Balance mit dem Ruderfoils ausgleichen. Für mich sieht es jedenfalls so aus, als ob sie wesentlich stabiler segeln als vorher und auch minimal früher auf die Kufen kommen als ETNZ …

          Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

  41. avatar o.h. sagt:

    alles sehr komisch. Aber ich glaube nicht, das OTUSA sich vorher zurückgehalten haben, es kann ja auch immer was schief gehen, was brechen oder ähnliches, das risiko wäre zu hoch.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 7 Daumen runter 0

  42. avatar andreas borrink sagt:

    Man kann das mögen oder nicht: Die Amis sind im Moment auf der ganzen Linie besser. Das muss man anerkennen, auch wenn man Kiwi-Fan ist, finde ich. Bessere Halsen, bessere Wenden, ein Tick mehr Speed und ein bisschen mehr Glück. Dieses ganze Gespöke von wegen Schieberei, abgekartet und unfair nervt langsam. Kein klar denkender Mensch lässt dem Gegner so viele Matchpunkte.

    Es scheint vielmehr, als ob Barker/Davies einfach dem wachsenden Druck nicht gewachsen sind. Beide sind sympathisch, aber irgendwie Beta im Vergleich mit Spithill, Slingsby und Ainslie den drei Oberalphamännchen. Da muss man sich ja wundern, dass die überhaupt an einem Strang ziehen können!

    Nun hilft nur noch der Teampsychologe, der unter den 130 Mann Shoreteam hoffentlich zu finden ist. Noch ist doch nichts verloren, bei weiteren zwei Matchpunkten!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 15 Daumen runter 3

    • avatar Einer sagt:

      Klar denkende Beobachter dürfen sehr wohl die Frage stellen, wer da eventuell sehr viel Geld fließen lässt um auch mal Manöver des Gegners zu vergeigen….

      Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 6

      • avatar stefan sagt:

        …und was hätte TNZ davon?

        …verlieren sie beim AC ist das Projekt am Ende. Das hat Dalton ganz klar gesagt. Der neuseeländische Staat wird sich nicht nochmal auf so eine Unterstützung in Mio-höhe einlassen. Und ob die Sponsoren dann weiterhin zu einem Verlierer stehen wage ich zu bezweifeln. Sollten sie Geld bekommen, auch hilft ihnen das auch nicht weiter.

        …auch schon 2003 hat ihnen das Geld aus der Schweiz nicht geholfen, das sie von Alinghi im Vorfeld erhalten hatte, als die das Kernteam von TNZ übernommen hatten.

        Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

      • avatar Eberhard sagt:

        wuerde empfehlen sich den Formel 1 Foristen auf RTL anzuschliessen , da passt das Niveau besser hin !

        Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 1

  43. avatar aquarius sagt:

    Hallo Leute,
    mir ist aufgefallen, dass das NZL-Boot auf geradem Kurs viel unruhiger im Wasser “tanzt”, im Gegensatz zu USA. Vor allem auf Raumschotskursen.
    Vielleicht hat es auch etwas mit den unterschiedlichen Steuereigenschaften der Foils zu tun, dass NZL den Speed von USA einfach nicht mithalten kann!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 7 Daumen runter 0

    • avatar Heinrich sagt:

      Sehe ich auch so…

      Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

    • avatar aquarius sagt:

      Der große Speedüberschuß von USA am Start könnte sogar am nicht gesetzten Code Zero liegen.
      So ein 30m langes aufgerolltes Vorsegel hat ‘ne Menge Wiederstand.
      Das würde ich als größten Fehler von ETNZL ausmachen!
      Start verloren, schon sch…. gelaufen!

      Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 3

      • avatar o.h. sagt:

        die Neuseeländer sind immer unruhiger gefahren, schon von anfang an.
        Und bei den Booten mit den Flügeln stören die vorsegel mehr als sie helfen, aber einer bestimmten Geschwindigkeit sind sie aerodynamisch ungünstig. ETNZ ist heute mit einem grösseren Vorsegel gefahren, das kann den Unterschied gemacht haben. Die vorsegel werden eigentlich nur für die Wenden gebraucht um sie zu unterstützen und am Anfang um Geschwindigkeit aufzunehmen.

        Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 1

  44. avatar sagt:

    verstehe nicht was da los ist, ? kann man als profi wirklich so die Nerven verlieren ????? Der Vorstart war doch gut, warum lassen die OTUS so frei gewähren…..OK, von aussen sieht man sowieso alles besser, ist wie als Elternteil am Strand bei den Opti-Kids, da sind die Zuschauer sowieso immer schlauer 🙂 ,.Ich glaube trotzdem noch an die Kiwis, auch wenns ganz schön an die Nerven geht. Und ! wenns uns schon an die Nerven geht beim zuschauen, versetzen wir uns mal in deren Lage! Ich glaube das kann man , wenn mans selber nicht erlebt hat eh nicht einschätzen. Also lasst uns weiter so gespannt sein und den Kiwis Danumen drücken !

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 7 Daumen runter 0

  45. avatar hanseatic sagt:

    Mann oh Mann. Die Kiwis sind irgendwie komplett von der Rolle. Nicht nur an Bord – offenbar haben auch die Techniker ihr Händchen völlig verloren. Dummerweise gibt’s jetzt auch keinen Tag Pause mehr um sich zu sammeln und dann mit neuen Ideen die Technik wieder konkurrenzfähig zu machen. Wenn das Boot besser laufen würde wäre auch gleich der drive in den Köpfen wieder da. Im Moment laufen die Kiwis auf 110Volt und die Amis/Aussis auf 230 – mindestens. Hoffen wir mal, dass sich ETNZ wenigstens noch einmal selbst übertreffen können – nur einmal! Just one for the show! Jeden Abend mit Frust ins Bett gehen schadet langsam meiner Gesundheit… Go ETNZ!

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

  46. avatar aquarius sagt:

    24:00Uhr – mir reicht’s. Gute Nacht, bis morgen 🙁

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  47. avatar Dominik sagt:

    Hans-Peter Steinacher hat heute gesagt, dass OTUSA zwecks besserer Balance das gesamte weiter vorne abkömmliche Gewicht eingespart und ins Heck gegeben hätten.

    Dafür spräche auch der immer wieder entfernte Bugsprit – er so weit unten wohl doch nicht soviel windage/drag macht wie – kleiner Seitenhieb – ein eingerollter Code 0 auf Leg 1 heute.

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  48. avatar Sailer 1966 sagt:

    Na, und wieder ein nettes Rennen. Aus meiner ganz unmaßgeblichen und persönlichen Einschätzung hätte es richtig spannend werden können, wenn die Kiwis so hätten segeln “dürften” wie “wollen”. Da sie aber wohl nur so segeln “dürfen”wie sie “sollen”, wird die Entscheidung am Mittwoch fallen… Ohne wirklich Ahnung von den Örtlichkeiten, realen Windverhältnissen und Strömung sowie der jeweils aktuellen Taktik der Kiwis in den jeweiligen Rennen zu haben, erscheinen mir doch einige Manöver von ihnen “etwas sehr seltsam” und oftmals den Oracel-Jungs sehr entgegen zu kommen. Na, wie auch immer, vielleicht werden sie im letzten Rennen, wenn es 8 : 8 steht, versehentlich nicht mehr die Handbremse anziehen und mal wieder richtig segeln “dürfen”. Wäre ihnen von Herzen zu gönnen.
    Bis dahin wird wohl noch etwas Kohle gemacht, die Abende am PC verbracht und ich raufe mir mal wieder die Haare – genau so, als wenn im Fußball ein Elfmeter gut 2 Meter rechts oder links am Tor vorbei geht – da gibt es dann auch immer wieder gute und erklärende Kommentare des Reporters, warum der Schütze gerade jetzt nicht getroffen hat…. 🙂 – und trotzdem schaut man bei nächsten Spiel wieder rein!
    Ahoi

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 4

  49. avatar hanseatic sagt:

    Pressekonfernez

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  50. avatar justinsail0815 sagt:

    Wieso hat morgen Oracle im ersten Rennen den “First Entry” ? Heute wären doch die Kiwis zweimal dran gewesen……..
    Erinnert sich noch jemand an die beiden Rennabbrüche wegen des Windlimits, nachdem die Kiwis jeweils den Start gewonnen hatten? Soviel zum Thema Manipulationsmöglichkeiten…….
    Egal, morgen gewinnen die Kiwis und all das Geld, die nervigen Kommentare der Moderatoren, das spaßbefreite Auftreten von Spithill, das Auftauchen irgendwelcher Limits und die Rückenansicht von roten Shirts der Rennleitung, was meist nichts Gutes zu bedeuten hat, ist dann vorbei. Ich hoffe das Ben Ainslle beim nächsten AC ein eigenes Boot als Steuermann bekommt und dann den Leuten zeigen kann, was er drauf hat. Es ist bestimmt nicht einfach “nur” der Taktiker zu sein.

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 2

  51. avatar Flipflop sagt:

    Also irgendwas stimmt doch mit der Karre von ETNZ nicht mehr im Vergleich zu den ersten Rennen. Die Stabilität beim foilen war am Anfang der Serie meines Erachtens deutlich besser.
    Der Aufsetzter nach der Beinahe-Kenterung war ziemlich hart und mich würde nicht wundern wenn die Struktur darunter gelitten hätte und jetzt die Steifigkeit der Konstruktion für stabiles foilen fehlt. Die plötzlich verhaltene Segelweise würde sich dadurch erklären dass die ihre Maschine einfach nicht voll belasten können/wollen und auf einen Lucky Strike hoffen bis es zum ultimativ letzten Rennen um all or nothing geht.
    Ich hoffe nur, dass ich damit völlig falsch liege…

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

    • avatar Ampere sagt:

      Ich denke auch, seit dem Aufsetzen ist da eine Material-Problem. Sie fahren viel vorsichtiger als für das Rennen gut.

      Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *