America’s Cup LIVE Übertragung der Rennen 16 & 17 ab 22 Uhr

Decision Day ?

http://www.youtube.com/watch?v=raqkkPMrkYU
Heute startet Emirates Team New Zealand zwei Mal von der linken Seite. Können sie diesen Startvorteil verwerten? Oracle Team USA fühlt sich immer wohler mit ihrer Rolle des Aufholers, auch wenn alles mit einem einzigen Sieg von ETNZ vorbei sein kann.
Die Wind Vorhersage mit 9 bis 16 kn lässt ähnliche Rennen wie gestern vermuten. Wird es wieder Park-Halsen geben, die das Rennen entscheiden?

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

93 Kommentare zu „America’s Cup LIVE Übertragung der Rennen 16 & 17 ab 22 Uhr“

  1. hanseatic sagt:

    Mann oh Mann. Die Kiwis sind irgendwie komplett von der Rolle. Nicht nur an Bord – offenbar haben auch die Techniker ihr Händchen völlig verloren. Dummerweise gibt’s jetzt auch keinen Tag Pause mehr um sich zu sammeln und dann mit neuen Ideen die Technik wieder konkurrenzfähig zu machen. Wenn das Boot besser laufen würde wäre auch gleich der drive in den Köpfen wieder da. Im Moment laufen die Kiwis auf 110Volt und die Amis/Aussis auf 230 – mindestens. Hoffen wir mal, dass sich ETNZ wenigstens noch einmal selbst übertreffen können – nur einmal! Just one for the show! Jeden Abend mit Frust ins Bett gehen schadet langsam meiner Gesundheit… Go ETNZ!

  2. sagt:

    verstehe nicht was da los ist, ? kann man als profi wirklich so die Nerven verlieren ????? Der Vorstart war doch gut, warum lassen die OTUS so frei gewähren…..OK, von aussen sieht man sowieso alles besser, ist wie als Elternteil am Strand bei den Opti-Kids, da sind die Zuschauer sowieso immer schlauer 🙂 ,.Ich glaube trotzdem noch an die Kiwis, auch wenns ganz schön an die Nerven geht. Und ! wenns uns schon an die Nerven geht beim zuschauen, versetzen wir uns mal in deren Lage! Ich glaube das kann man , wenn mans selber nicht erlebt hat eh nicht einschätzen. Also lasst uns weiter so gespannt sein und den Kiwis Danumen drücken !

  3. aquarius sagt:

    Hallo Leute,
    mir ist aufgefallen, dass das NZL-Boot auf geradem Kurs viel unruhiger im Wasser “tanzt”, im Gegensatz zu USA. Vor allem auf Raumschotskursen.
    Vielleicht hat es auch etwas mit den unterschiedlichen Steuereigenschaften der Foils zu tun, dass NZL den Speed von USA einfach nicht mithalten kann!

    • Heinrich sagt:

      Sehe ich auch so…

    • aquarius sagt:

      Der große Speedüberschuß von USA am Start könnte sogar am nicht gesetzten Code Zero liegen.
      So ein 30m langes aufgerolltes Vorsegel hat ‘ne Menge Wiederstand.
      Das würde ich als größten Fehler von ETNZL ausmachen!
      Start verloren, schon sch…. gelaufen!

      • o.h. sagt:

        die Neuseeländer sind immer unruhiger gefahren, schon von anfang an.
        Und bei den Booten mit den Flügeln stören die vorsegel mehr als sie helfen, aber einer bestimmten Geschwindigkeit sind sie aerodynamisch ungünstig. ETNZ ist heute mit einem grösseren Vorsegel gefahren, das kann den Unterschied gemacht haben. Die vorsegel werden eigentlich nur für die Wenden gebraucht um sie zu unterstützen und am Anfang um Geschwindigkeit aufzunehmen.

  4. andreas borrink sagt:

    Man kann das mögen oder nicht: Die Amis sind im Moment auf der ganzen Linie besser. Das muss man anerkennen, auch wenn man Kiwi-Fan ist, finde ich. Bessere Halsen, bessere Wenden, ein Tick mehr Speed und ein bisschen mehr Glück. Dieses ganze Gespöke von wegen Schieberei, abgekartet und unfair nervt langsam. Kein klar denkender Mensch lässt dem Gegner so viele Matchpunkte.

    Es scheint vielmehr, als ob Barker/Davies einfach dem wachsenden Druck nicht gewachsen sind. Beide sind sympathisch, aber irgendwie Beta im Vergleich mit Spithill, Slingsby und Ainslie den drei Oberalphamännchen. Da muss man sich ja wundern, dass die überhaupt an einem Strang ziehen können!

    Nun hilft nur noch der Teampsychologe, der unter den 130 Mann Shoreteam hoffentlich zu finden ist. Noch ist doch nichts verloren, bei weiteren zwei Matchpunkten!

    • Einer sagt:

      Klar denkende Beobachter dürfen sehr wohl die Frage stellen, wer da eventuell sehr viel Geld fließen lässt um auch mal Manöver des Gegners zu vergeigen….

      • stefan sagt:

        …und was hätte TNZ davon?

        …verlieren sie beim AC ist das Projekt am Ende. Das hat Dalton ganz klar gesagt. Der neuseeländische Staat wird sich nicht nochmal auf so eine Unterstützung in Mio-höhe einlassen. Und ob die Sponsoren dann weiterhin zu einem Verlierer stehen wage ich zu bezweifeln. Sollten sie Geld bekommen, auch hilft ihnen das auch nicht weiter.

        …auch schon 2003 hat ihnen das Geld aus der Schweiz nicht geholfen, das sie von Alinghi im Vorfeld erhalten hatte, als die das Kernteam von TNZ übernommen hatten.

      • Eberhard sagt:

        wuerde empfehlen sich den Formel 1 Foristen auf RTL anzuschliessen , da passt das Niveau besser hin !

  5. o.h. sagt:

    alles sehr komisch. Aber ich glaube nicht, das OTUSA sich vorher zurückgehalten haben, es kann ja auch immer was schief gehen, was brechen oder ähnliches, das risiko wäre zu hoch.

  6. Sofasailor sagt:

    Bessere Foils bei OTUSA?

    • Backe sagt:

      Muss irgend sowas sein …

      • stefan sagt:

        …ich glaube nicht das die innerhalb von ein paar tagen neu foils gebaut haben.

        ..aber sie haben ihre Fehler analysiert und da sollte man die Potenz dieses Teams mit einem der Welt größten software-konzerne im Rücken nicht vergessen. Da werden einige server in Larrys Rechenzentren ein paar tage lang geglüht haben.

        …zudem sollte man auch nicht die Personalie “Ainslie” unterschätzen. Der aus einer Vielzahl von bedeutenden Events große Erfahrung mit “Comebacks unter Druck” hat.

        • Backe sagt:

          Ich meine einen Kommentar von Ken Read im Ohr zu haben, der sagt: “Oracle found a slightly better angle for the foils.”
          Vielleicht ist damit gemeint, dass sie die vorderen Foils etwas günstiger in die Strömung gestellt haben und die dadurch veränderte Balance mit dem Ruderfoils ausgleichen. Für mich sieht es jedenfalls so aus, als ob sie wesentlich stabiler segeln als vorher und auch minimal früher auf die Kufen kommen als ETNZ …

  7. SR-Fan sagt:

    Gabs nicht einen Tag Pause zwischen den Rennen?

    VG

  8. Alex sagt:

    Den LE kann ich echt nicht ab und ich wünsche mir keinen weiteren AC unter seiner Fuchtel.
    Aber wenn das Team das Ding holt, dann wirklich verdient, weil es zählt auch der Sport und OR segelt einfach besser.

  9. Heinrich sagt:

    Gibts heut nochn rennen?

  10. netzGnom sagt:

    wenn ich den Lawrence Joseph jubeln sehe …… *grmpf*

  11. Backe sagt:

    Froooiiinde, dat war’s. Die Kanne bleibt in Larrys Vitrine :.(

  12. marsha sagt:

    Immer wenn’s not tut können die Söldner eine Schippe auflegen – das boot ist soviel schneller als in den ersten rennen

  13. Sofasailor sagt:

    ETNZ kann einpacken, nicht nur heute, sondern für den Rest. Das wird nichts mehr. OTUSA ist wirklich gut, keine Fehler. Noch drei Rennen, dann war’s das.

  14. Heinrich sagt:

    Ich glaube einfach nicht mehr an ein reelles rennen: es kann doch nicht sein, dass sich ein team innerhalb von drei tagen von excellent in gurkentruppe umwandelt. das glaub ich einfach nicht. entweder oracle hat anfangs geschauspielt damit die spannung und die einschaltquoten da sind oder tnz segeln nun absichtlich hinterher

    • fockaffe sagt:

      Das ist doch -mit Verlaub- Quark. Dass die eigene Erwartung enttäuscht wird, ist keine stichhhaltige Begründung für solche Abwertung. Das TOUS ist einfach besser geworden. Söldnertruppe hin und her. Und die Kiwis zeigen Nerven. Kein wunder, bei offensichtlich schlechterem Material.

      • Heinrich sagt:

        Ich glaube die wollten einfach einen solxh langweiligen cup wie den letzten verhindern, damit die quoten stimmen. Deshalb ist oracle anfangs hinterher gesegelt oder meinst du wirklich, dass die drei zusätzlichen trainingstage oracle ” plötzlich” so schnell gemacht haben? Es geht einfach um die kohle

        • fockaffe sagt:

          Ich wittere nicht immer gleich eine Verschwörung kapitalistischer Herkunft, wenn sich die Teams im Laufe einer Serie verändern und verbessern. M2C.

          • Heinrich sagt:

            Die arbeiten und trainieren seit monaten, aber gerade die letzten vier renntage sollen es gebracht haben? Nein, es hat geheißen: jungs macht es spannend! Ist auch keine verschwörung

        • netzGnom sagt:

          Denk mal genauer nach, es wäre doch Irrsinn von OTUSA, die Kiwis auf 8:1 gehen zu lassen. Ein technischer Defekt und alles wäre aus. Spannung hin, TV-Gelder her, dieses Risiko würde niemand eingehen, schon gar nicht Lawrence Joseph.

  15. netzGnom sagt:

    Der Abbruch am Freitag war nicht nur ein Knacks, sondern eher ein Dampfhammer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert