America’s Cup Newport: Team New Zealand kentert, Oracle überzeugt bei Match Races

Dem Himmel entgegen

Bei der America’s Cup World Series auf dem legendären Cup-Revier vor Newport/Rhode Island hat das neuseeländische Team um Skipper Dean Barker noch keine gute Figur gemacht. Während des Match Races gegen Luna Rossa Piranha kenterten die Kiwis in Führung liegend nach der Luvtonnenrundung bei relativ moderaten Windbedingungen.

Komische Optik beim Team New Zealand in Newport. © Gilles Martin-Raget

“Beim Abfallen verhakte sich das Lee-Backstag und wir konnten den Flügel nicht fieren”, erklärt Dean Barker das Problem. “Bei diesen Booten kann jeder kleine Fehler bestraft werden.”

Die Kenterung, die am Ende des Replays der Live-Übertragung ab 1:54:40 die Kenterung zu sehen ist schien nicht sehr spektakulär. Aber es dauerte fast eine Stunde, bis der Katamaran wieder aufgerichtet werden konnte. Der Flügel füllte sich mit Wasser und das Schiff zeigte schließlich sogar mit beiden Bugspitzen in den Himmel.

Der Wing wurde beim Aufrichten beschädigt. Einige Teile trieben im Wasser und mussten von Seglern schwimmend geborgen werden. In der Nacht konnten das Segel aber wieder repariert werden.

Ein sehr flaues Fleetrace, das die beiden US Teams bei stark drehendem Wind gewannen, zählte für die Setzliste der Match Races, bei denen Artemis, Luna Rossa Piranha (Chris Draper) und die beiden Oracle Teams die Halbfinals erreichten, die am Freitag ausgesegelt werden. Besonders der Altmeister Russell Coutts überraschte mit seinem 2:1 Sieg gegen Luna Rossa Swordfish und dem Steuermann Paul Campbell James. Coutts übernahm erneut das Steuer seines Kats von Darren Bundock.

Fleet Race One Results
1. ORACLE TEAM USA Spithill
2. ORACLE TEAM USA Coutts
3. Luna Rossa Piranha
4. Artemis Racing
5. Energy Team
6. Emirates Team New Zealand
7. Luna Rossa Swordfish
8. Team Korea

Match Racing Championships, Quarter Final results (winners advance to Semi Finals)
Artemis Racing beat Energy Team, 2-0
Luna Rossa Piranha beat Emirates Team New Zealand, 2-0
ORACLE TEAM USA Coutts beat Luna Rossa Swordfish, 2-1
ORACLE TEAM USA Spithill beat Team Korea, 2-1

AC WORLD Series Newport Match Racing Championships – Results
The top four teams will race in the Semi Finals on Friday
5. Energy Team
6. Emirates Team New Zealand
7. Luna Rossa Swordfish
8. Team Korea

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://nouveda.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *