Cremer-Rauswurf: Statements von Sponsor und Vendée Globe-Direktor – Tausende Fans erbost

„Warum geraten die in Panik?“

Es war zu erwarten: Clarisse Cremers Rauswurf aus dem Banque Populaire Team der Vendée Globe schlägt hohe Wellen. Im Internet überschlagen sich die Fans mit erbosten Kommentaren – die Aussagen des Sponsors und der Renn-Organisation tragen nicht gerade zur Beruhigung bei.

© Clarisse Cremer / Banque Populaire X

Es brodelt in der Szene! Clarisse Cremer, die 2019 in das BP-Team aufgenommen worden war, gab am Donnerstag in den Sozialen Medien bekannt, dass Sponsor Banque Populaire ihren Posten als Skipperin bei der Vendée Globe 2024 mit einem anderen Segler besetzen wird. Als Grund wurde die Mutterschaft von Clarisse Cremer (Geburt der Tochter im November 2022) genannt. Die wiederum dazu führe, dass die anstehenden und notwendigen Qualifikationen für die Weltumseglung „unmöglich zu schaffen seien“.

Viel Aufmerksamkeit

Nach der Veröffentlichung von Cremers Statements, die in ausgesprochen erbostem und „stinksaurem“ Tonfall geschrieben waren, zeigte sich die enorme Strahlkraft dieser französischen Seglerin: 24 Stunden nach dem „Post“ waren auf Facebook (84.437 Follower) rund 16.700 Likes zu verzeichnen und 2.770 Kommentare. Auf Instagram „gefiel“ der Beitrag 31.530 mal. Sogar

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

8 Kommentare zu „Cremer-Rauswurf: Statements von Sponsor und Vendée Globe-Direktor – Tausende Fans erbost“

  1. avatar drumbeat sagt:

    die Cremer nervt! Sollen besser Isabell Joshke den Sponsorvertrag geben!

    1
    1
  2. avatar Jörg W. sagt:

    aus der Sicht ihres Kindes ist diese Entscheidung doch aber garnicht schlecht – oder ?

    5
    8
    • avatar Hans im Glück sagt:

      Hallo Jörg,
      würdest du beim Vater genauso argumentieren? Würdest du dir auch sorgen um das Kind machen, wenn ein Vater 6 Monate auf Montage geht oder zur See fährt?

      12
      2
      • avatar Jörg W. sagt:

        Moin Hans, ganz klar JA ! Allerdings finde ich Deinen Vergleich zu einem berufstätigen Seemann oder einem Montagearbeiter, die beide wohl zwangsläufig zum Lebensunterhalt arbeiten und im Allgemeinen wirtschaftlichen Mehrwert für alle erbringen etwas abwegig.
        Hier geht es um Sport von” positiven Egozentrikern ” und deren ebenso veranlagten Zuschauern und Fans ( mich inbegriffen), der außer Werbeeinnahmen und für die Allgemeinheit eher nicht so wichtigen technischen Erkenntnisgewinn nicht´s einbringt. Dass es für die Segler auch Ihr (extrem gefährlicher) Beruf ist, ist mir klar, aber hier würde ich halt das Kindeswohl und dessen Sozialisierung in den ersten Jahren in den Vordergrund stellen. Sagt einer, der erfolgreich drei Kinder großgezogen hat und leider beruflich bedingt auch lange Zeit abwesend sein musste -sich also mit der Materie recht gut auskennt.
        Ausserdem sollte mein Kommentar auch nur dazu dienen, einen kleinen Aspekt unter vielen anderen hervorzuheben und zu sagen: bei allem Negativen gibt´s trotzdem auch was Positives .

  3. avatar Stefan P. sagt:

    @Expresssegler….der war gut!

  4. avatar Till sagt:

    die ganze Aktion macht irgendwo wenig Sinn… der Nachfolger von Clarisse Cremer hat exakt das gleiche Problem, ihm fehlen genauso die Qualifikationsmeilen. sieht mir eher wie ein Vorwand aus um sie, aus welchem Grund auch immer, los zu werden. wirklich schade, ihre Berichterstattung war immer sehr unterhaltsam und auch ihre Leistungen waren durchaus gut. Mit Apivia hätte sie definitiv vorne mitmischen können. Ich hoffe es findet sich noch ein Sponsor der bereit ist das “Risiko” einzugehen. wobei der Markt an brauchbaren Imoca grade leider komplett leergefegt ist.

    12
    1
    • avatar Expresssegler sagt:

      Dann springt Sanni Beuke ein. Qualimeilen macht sie ja gerade auch.
      (Wird wohl leider nix, weil sie keine Französin ist)

      3
      8
      • avatar Till sagt:

        das Ocean Race zählt leider nicht als Qualifikation… ist ja nicht Einhand bzw Zweihand. abgesehen davon muss man ja auch mit dem richtigen Boot segeln und nicht einfach mit irgendeinen.

        aber ja das größte Problem ist wohl leider die Nationalität…und vermutlich auch die Erfahrung… Apivia Einhand um die Welt Segeln tut man nicht mal grade eben als Umsteigerin vom 49er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert