SegelReporter-Ticker: Begleitet uns und Boris Herrmann auf den letzten Meilen ins Ziel

+++ Wie der Crash passierte +++

9.30 Uhr: 
[caption id=”attachment_173

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

114 Kommentare zu „SegelReporter-Ticker: Begleitet uns und Boris Herrmann auf den letzten Meilen ins Ziel“

  1. PL_schlund sagt:

    AIS Signal(e) von Boris ( und der ganzen Meute) ist auch nicht zu erkennen.

  2. PL_arcticwolfsailing sagt:

    Als Einbandsegler kannst du nicht ständig Ausguck halten. Irgendwann muss man pennen.. Problem mit Fischern ist eben oft, dass sie ihr AIS ausschalten und schwer auszurechnen sind. Aber dass sein Radar einen fetten Trawler nicht sieht, ist besorgniserregend. Zum Glück hat sich keiner verletzt.

  3. Ernst Hartmann sagt:

    Als Motorschiff hätte er ausweichen müssen…. und ich denke son Kutter ist viel stabiler als die Seaexplorer. Und ich hoffe das dem Kaptn Kutter nix passiert ist, denn ich würde ihn gerne noch Kielholen.

    • Thorsten sagt:

      Als fischender Trawler ist er einem Segelboot gegenüber nicht ausweichpflichtig.
      Kann er ja auch gar nicht. Welches Boot stabiler ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

      Boris ist – wie jedes andere Schiff auch – verpflichtet ständig Ausguck zu halten.
      Er hat aber laut eigener Aussage geschlafen, was ein Verstoß gegen die COLREGS ist.
      Die COLREGS sind auch Bestandteil des Notice Of Race (NOR) der Vendée Globe.
      Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze noch ein Problem wird…

  4. Inga sagt:

    Alle sprechen von Boris Herrmann, aber was ist mit dem Fischer und seinem Boot nach der Kollision. Gab es Verletzte, hätte gerettet werden können und müssen.?

  5. Pälmer, Reinhard sagt:

    2021> High Tech, Satelitenbeobachtung? Küstenwache im Einlaufkorridor? Algorithmen? Ki? => Nö, nö…. Mittelalter! => `s Menschelt halt immer noch 🙁

  6. PL_arcticwolfsailing sagt:

    Sehr sehr bitter. Tut mir sehr leid für ihn. Ich bin auf die Einzelheiten gespannt. Fischer sind ein Thema für sich

  7. PL_toens sagt:

    Fischerboot? Sabotage!!! 😉

  8. Thomas Seeger sagt:

    Oh nein, drückt die Daumen, dass Boris mit dem Schiff heil ins Ziel kommt

  9. Jörg Gosche sagt:

    Gelungen!

  10. Autofahrer sagt:

    sorry autokorr.
    Laie

  11. Autofahrer sagt:

    hallo,

    sorry bin kein Segler aber absolut gefesselt.
    Für nen Leihen siehts ja so aus das wenn Herrmann und Bestaven ihre jetztige Geschwindigkeit und den Kurs beibehalten können Bestaven mit der Zeitgutschrift (Stand 17 UTC ) praktisch jetzt über die Ziellinie fährt und Herrmann nur noch ca 10 SM fehlen

    Ist vermutlich nicht richtig aber ich wollte zumindest eine falsche Einschätzung abgeben

  12. Jörg Gosche sagt:

    Trollinger, was ist los? Akku immer noch leer?

  13. nad sagt:

    Was für eine Gruppe:
    Der exakt kalkulierende Dalin als Langzeitführender, der so leidenschaftlich segelnde Burton, der alle Widrigkeiten bezwingen konnte, der emphatische Herrmann, der so nachhaltig agiert, der kämpfende Ruyant mit seinen abgesägten Foils, der singende Bestaven, der im entscheidenen Moment da ist, der stets fröhliche Seguin, der all die Strapazen trotz körperlicher Einschränkung superb meistert,
    der launisch-witzige Le Cam, der seinem Rivalen das Leben rettet, usw. usf.
    Ich will jetzt auch mal wieder segeln gehen..

  14. Andreas Borrink sagt:

    Alles leider nur Spekulation……mit dieser unsinnigen Aufteilung in 4 Std./30min./5min. – Zonen gibt es nie eine reale Reihenfolge, nicht mal ohne die Vergütung. Damit ist es für die Teilnehmer wohl spannend, für die Zuschauer nicht. Boris z.b. liegt in der Grafik schon auf dem Anlieger, wird aber noch mit 130° gelistet. Hier wird gerade die Chance auf ein dramatisches Finale verdaddelt. So kennen wir die Reihenfolge erst, wenn alle im Hafen liegen und die Tagesschau es bringt…….schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert