Die dramatische Kenterung beim Little AC im CNN Video Rückblick

Ein Häufchen Elend...

Steve Clark zeigt kurz nach dem Start zum ersten Rennen überragendes Speed-Potenzial und überholt einen Konkurrenten.

Vorschoter Oliver Moore lässt zu viel Druck aus dem Wing. Die Crew klatscht ins Wasser und kann sich nicht mehr auf dem Rumpf halten.

Vorschoter Oliver Moore hängt noch am Trapez, steigt mit dem Luvrumpf in die Luft und kracht kurz danach von oben in den Flügel.

Steve Clark schwimmt zu seinem verzweifelten Neffen und tröstet ihn mit einer Umarmung. Ihr Traum ist geplatzt.

Die aktuelle CNN Segelreportage mit Doppel-Olympiasiegerin Shirley Robertson beschäftigt sich noch einmal mit dem Little America´s Cup Ende August und der dramatischen Kenterung des Amerikanischen Herausforderers Steve Clark, über die wir hier berichtet haben. Die Video Sequenz zeigt, wie der US-Kat kurz nach dem Start zum ersten Rennen mit hoher Geschwindigkeit einen Konkurrenten überholt. Kurz danach verliert er den Druck im Flügel.

Clarks Neffe Oliver Moore bedient die Großschot aus dem Trapez der „Aethon“ und öffnet den Wing offenbar zu stark, so dass der Luvschwimmer ins Wasser klatscht, das Boot abrupt abstoppt und die Crew nach vorne schwingt.

Steuermann Clark löst sich aus dem Trapez und fällt ins Wasser. Moore gelingt das nicht. Er steigt mit dem Luvschwimmer in die Luft und kracht schließlich von oben in den filigranen Karbon-Flügel. Totalsschaden! Die Arbeit von 18 Monaten war dahin. Clark konnte nicht mehr beweisen, dass seine Konstruktion möglicherweise schneller war als die von Konkurrent Fred Eaton.

Noch auf dem gekenterten Rumpf nimmt er seinen verzweifelten Neffen in den Arm, der später alle Schuld auf sich nimmt. Aber vermutlich waren die Anstrengungen nicht umsonst. Denn seit der America´s Cup Entscheidung für einen Flügel Kat stehen die Hobby-Bastler im Zentrum des Interesses.

Es wird klar, dass die potenziellen America´s Cup Herausforderer schon im August gewusst haben, dass der nächste America´s Cupper ist ein aufgeblasener C-Klasse Katamaran sein wird. Im Video tauchen Artemis-Skipper Paul Cayard, Kiwi Legende Tom Schnackenberg und Design Guru Juan Kouyoumdjian aus Argentinien in Newport auf, um sich über die Zukunft zu informieren.

Die Kenterung ist erst im letzten Abschnitt der längeren Reportage zu sehen.

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://blueocean.berlin/magicmarine-team-werden/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *