Neu aufgelegt: World Sailing Show präsentiert die bunte Welt des Segelns

Faszination Segelsport

Die World Sailing Show, die von Februar 2016 bis April 2020 einen monatlichen Blick auf die Welt des Segelsports bot, wird neu aufgelegt. Der Weltseglerverband präsentiert ab sofort jeden Monat 30-minütige Folgen mit Nachrichten, Porträts und Regatta-Highlights aus der ganzen Welt. Es gibt aber Konkurrenz.

Ursprünglich war der britische Segelsport-Journalist Matthew Sheahan für die ersten Ausgaben der World Sailing Show verantwortlich, als sie 2016 erstmalig ausgestrahlt wurde. Er konnte sich aber schließlich nicht mit dem Weltverband einigen und produziert längst seine eigene Show “Planet Sail”. So ist es nicht verwunderlich, dass er die neueste Ausgabe einen Tag nach der jüngsten Ankündigung von World Sailing herausbringt, die Show wiederbeleben zu wollen.

Die interessierte Community ist Nutznießer der Konkurrenz. Sie bekommt das doppelte Angebot aus der bunten Welt des Segelsports.

World Sailing lässt die neuen Sendungen von Sunset+Vine produzieren, einer Firma, die seit 2016 internationale Sportsendungen produziert und auch im Segelsport aktiv ist. Die neuen Auflagen der World Sailing Show werden auf dem YouTube Channel des Verbands veröffentlicht und über ein Netzwerk von internationalen Sendern auf allen Kontinenten verbreitet.

Die erste Folge der neu gestarteten Serie konzentriert sich auf die Hempel World Cup Series bei der Trofeo Princesa Sofìa, das SailGP Grand Final der zweiten Saison mit dem Start der dritten Saison, der World Match Race Tour mit dem Congressional Cup und präsentiert ein Update zum Para Sailing, dessen Organisatoren sich um die Rückkehr zu den Paralympischen Spiele für Los Angeles 2028 bemühen.

Außerdem gibt es ein Feature über die Foiling-Revolution in den olympischen Klassen, Neuigkeiten vom America’s Cup, ein Update über den windgetriebenen Landgeschwindigkeitsrekordversuch des Emirates Team New Zealand und über Offshore-Segeln bei den Caribbean 600 und den 1000 Miles des Sables.

“Digitales Zuhause für den Segelsport”

Künftige Episoden werden sich mit den Special Events von World Sailing befassen –  darunter der America’s Cup, The Ocean Race, SailGP, die PWA World Windsurfing Tour, die World Match Racing Tour, die GKA Kite World Tour, die Star Sailors League und die Foiling Week – sowie mit den globalen Bemühungen, den Sport weltweit auszubauen und ihn integrativer und nachhaltiger zu machen.

“Wir freuen uns, die beliebte World Sailing Show neu zu starten”, berichtet David Graham, World Sailing CEO. “Sie wird das digitale Zuhause für den Segelsport sein, die Gemeinschaft zusammenbringen und eine Plattform für Veranstalter, über Persönlichkeiten und Vorbilder berichten, während sie gleichzeitig die Reichweite und den Zugang zu unserem Sport für Zuschauer in globalen Märkten erweitert.”

In der ersten Staffel werden acht Episoden zu produziert. “Es gibt so viele Aspekte des Segelsports, die es verdienen, ins Rampenlicht gerückt zu werden. Die World Sailing Show wird uns neue Möglichkeiten eröffnen, die Erfolge unserer Initiativen im Para Sailing, der Frauen-Segelprogramme, der Gemeinschaftsprojekte und der Nachhaltigkeitskampagnen einem breiteren Publikum vorzustellen.”

Die World Sailing Show hatte zuvor während einer Saison mit 12 Folgen eine Gesamtzuschauerzahl von 27,6 Mio. und über vier Jahre hinweg mehr als 9 Mio. Aufrufe auf dem offiziellen YouTube-Kanal erzielt.

Das gesamte Archiv der vergangenen Episoden ist auf dem offiziellen YouTube-Kanal der World Sailing Show zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert