Video-Fundstück: Französische Yacht kollidiert mit Wal

„Merde, ich hab’ den Wal gerammt!“

[media id=797 width=640 height=360]

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

8 Kommentare zu „Video-Fundstück: Französische Yacht kollidiert mit Wal“

  1. avatar Laguna647 sagt:

    Wir sind auf einem Segelboot Nähe Madeira auf dem Atlantik seitlich an einem Wal vorbeigesegelt. Vermutlich hat er ebenfalls geschlafen, denn er trieb auf einer Seite liegend im Wasser in einer Entfernung von nur 5-10 m an uns vorbei, öffnet kurz ein Auge und tauchte dann ab.. Es ist nichts passiert, aber wir konnten ihn vorher auch nicht sehen, obwohl wir nur mit vielleicht 5-7 kn gesegelt sind. Sowas macht niemand absichtlich, einen Wal zu rammen. Die See ist bewegt und in den Wellen sieht man den Wal nicht, denn er ist farblich fast wie das Wasser, grau. Unser Wal war übrigens ein Grindwal.

  2. avatar Hans sagt:

    So lösen das Profis: http://www.youtube.com/watch?v=Ci0E4QvZDck

    Aber im Ernst. Ich mache ihm keinen Vorwurf. Ging zu schnell.

  3. avatar SR-Fan sagt:

    Wollen wir mal realistisch bleiben – auch als notorische “Gutmenschen”!

    Da segelt man Stunden oder Tage mit AP, vor lauter Langeweile wird sogar schon gefilmt und jetzt wird von den Bessermenschen zu Hause erwartet, dass man innerhalb von Sekunden reagiert und “richtig” ausweicht?

    Völlig illusorisch!

  4. avatar Alex sagt:

    Also ich hab sicher sau gute Reflexe. Aber vom Auftauchen der Rückenflosse bis quer ab vergeht ungefähr ne 1/2 sec. Der Kerl fährt sicher unter AP und hat ne Kammera in der Hand und die Kiste hat sicher über 10 kn auf der Uhr (ich segle auf Booten die auch für 20 kn gut sind) Ich hätte da sicher nicht die Kurve bekommen.

    Wird wirklich Zeit für den Saisonstart!

  5. avatar MH sagt:

    also nach 6-7 Windstärken sieht das nicht aus und auch nicht nach 15 kn Boatspeed. Außerdem ist der Wal rechtzeitig durch seine Rückenflosse zu sehen. Man hätte schon Ausweichen können und das Tier eventuell verschonen können!!!!!!! Schade um den Meeressäuger..

    • avatar Klaus sagt:

      “Außerdem ist der Wal rechtzeitig durch seine Rückenflosse zu sehen.” Wenn der Herr nicht so mit sich selbst beschäftigt gewesen wäre, dann ja.
      Zumindest hat der Wal nach der Ramming noch einen Blas gemacht, und ich hoffe, nicht nur diesen.
      Wer soetwas auch noch ins Internet stellt, sollte sich über die beschriebenen Kommentare bitte nicht beklagen.

    • avatar Wilfried sagt:

      ist auch nicht platt vor dem Laken und auch nicht kurz vor dem abschmieren. Hätte problemlos abfallen können. Aber wenn der Autopilot drinnen und die Kamera draussen sind kann man eben nicht so schnell reagieren. Und wenn er nicht gerade gefilmt hätte hätte er vermutlich auch nicht nach vorne geguckt und somit den Wal auch gerammt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert