Route du Rhum: Herrmann löst erstes Problem – 123 Yachten auf Kurs Karibik

Dümpeln vor dem Sturm

123 Einhandsegler, darunter der Hamburger Boris Herrmann, sind am 4. November vor Saint-Malo in Frankreich zur 11. Route du Rhum gestartet. Der 37-jährige kam mit dem Open 60 „Malizia Yacht Club de Monaco“ sehr gut weg und lag gleich in der Spitzengruppe der IMOCA-Klasse.

Casiraghis Rückwärts-Salto von Bord vor dem Start:

Ein technisches Problem im Masttopp warf ihn am Nachmittag allerdings auf Rang neun zurück. Aber nach der ersten Nacht auf See hatte Herrmann sich bereits wieder auf den fünften Rang vorgearbeitet. Bis zum Ziel des Regattaklassikers auf Guadeloupe in der Karibik liegen noch fast 3.300 Seemeilen und rund elf Tage vor ihm.

NDR Sportclub Beitrag über Boris Herrmann (Bild klicken für Video)

„Es ist stockdunkel und unter Land sehr böig“, schrieb Boris Herrmann abends von Bord, „ich habe wieder auf die kleinere Fock gewechselt, aber zeitweise hätte ich lieber mehr Fläche oben.“ Zu Beginn hatte die „Malizia“ zunächst sogar die „Charal“ mit dem Topfavoriten Jérémie Beyou im Kielwasser, war dann überholt worden und nach anderthalb Stunden hinter ihr und der führenden „PRB“ mit Vincent Riou als Dritter um eine Wendemarke gegangen, die von der Regattaleitung für zigtausende Zuschauer an Land vor die Küste gelegt worden war.

Boris Herrmann kurz vor dem Start der RdR © Stan Thuret

Beim Setzen des Gennakers dann löste sich eine Vorrichtung im Rigg nicht, mit der das Backstag zum Mast gezogen wird. „Das Schloss im Mast öffnete sich einfach nicht. Ich musste den Gennaker nochmal bergen, falls das Fall mit diesem Deflektor im Mast verklemmt war, und habe das erst nach langem Probieren mit Hin-und-herdrehen des Masts los bekommen. Das hat mich ungefähr zehn Seemeilen gekostet“, erklärte Herrmann das Missgeschick.

Route du Rhum

Malizia auf dem Weg zum Start. © BorisHerrmann Racing

In der Morgendämmerung dümpelte die „Malizia“ bei Flaute und hoher Dünung auf der Suche nach frischem Wind. Nur 2,6 Knoten Durchschnittsgeschwindigkeit über drei Stunden zeugten von einer zähen Warterei. Das ging den meisten Konkurrenten jedoch ähnlich. „Bei solchen Bedingungen in einen guten Rhythmus zu kommen, ist besonders schwierig“, sagt Boris Herrmann, „aber die nächsten Tage bleiben voraussichtlich noch sehr unruhig.“ Das vorhergesagte Sturmtief dürfte alle Teilnehmer erwischen.

Die Solosegler müssen mit kurzen, oft nur 20 Minuten dauernden Schlafeinheiten auskommen. Auch jeder kraftraubende Segelwechsel will allein gut überlegt sein. Gefriergetrocknete Pasta mit Huhn aus der Tüte war das kleine Highlight am Sonntagabend auf der „Malizia“, auf der Entbehrungen anstehen. Für den geborenen Oldenburger ist es die erste Ozeanüberquerung in dieser Bootsklasse ohne ein weiteres Crewmitglied.

Route du Rhum

Die IMOCA-Klasse beim RdR-Start vor St. Malo.© RdR

Als Letzter sprang kurz vor dem Start der Gründer des Teams Malizia, Pierre Casiraghi, von Bord. Der Vizepräsident des Yacht Club de Monaco und Sohn von Prinzessin Caroline verabschiedete sich mit einem Rückwärtssalto in den Atlantik von seinem Segelfreund Boris Herrmann. „Ich unterstütze Boris insgesamt, auch mental, wo ich nur kann auf dem Weg zur Vendée Globe“, so Casiraghi. Denn 2020 will Herrmann als erster Deutscher bei der härtesten Einhandregatta nonstop um die Welt dabei sein.

Quelle: Andreas Kling

Route du Rhum Tracker

Boris Herrmann Interview im Stern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert