Vendée Globe: Skipper beim Präsidenten – Gabart wird Ritter der Ehrenlegion

Francois dekoriert Francois

Francois Gabart, Francois Hollande, Vendée Globe

Francois umarmt Francois © curutchet

Präsident Hollande rief und (fast) alle Skipper der Vendée Globe 2012/13 kamen. Brav im Anzug, die meisten sogar mit Krawatte.

Dem bisher jüngsten Vendée Globe-Sieger aller Zeiten, dem mittlerweile 30-jährigen Francois Gabart, wird derzeit überall der sprichwörtliche rote Teppich ausgerollt.

Vor Kurzem noch wurde er von den Redakteurinnen der Zeitschrift Cosmopolitain zu den 30 begehrtesten Dreißigern der Welt gezählt, gestern stand er prompt bei seinem Namensvetter Francois Hollande „auf der Matte“.

Francois (der Präsident) schlug Francois (den Ausnahmesegler) zum Ritter der Ehrenlegion. Mit dabei, sozusagen als Zeugen geladen, waren alle Skipper der Vendée Globe sowie einige frühere Sieger wie etwa Michel Desjoyeaux. Lediglich Samantha „Sam“ Davies ließ sich entschuldigen – die Britin, die wenige Tage nach dem VG-Start mit Mastbruch aufgeben musste, war in Sachen Volvo Ocean Race unterwegs.

Francois, Gabart, Francois Hollande, Vendée Globe

Helden der Nation im Elysée-Palast © Curutchet

Der Präsident der Republik Frankreich lobte alle Anwesenden als „hervorragende Repräsentanten des Segelsports“ und „Ihr beispielhaftes Durchhaltevermögen in Extremsituationen“. (Gehässige könnten jetzt dem einen Francois empfehlen, sich beim anderen eine „Scheibe abzuschneiden“. Aber lassen wir das…)

Gabart segelt F-18 Kat

Apropos „extrem“: Francois Gabart möchte übrigens für einige Regatten mal wieder „richtig sportlich“ unterwegs sein. Den früheren Tornado-Segler zieht es erneut zu den Katamaranen. Gabart wird mit seinem alten Kumpel Mathieu Vandame auf dem F18-Kat über die Wasser rasen.

Francois, Gabart, Francois Hollande, Vendée Globe

Macht immer eine gute Figur: Francois Gabart, noch ein Ritter der Ehrenlegion © curutchet

Der ist an der Vorschot von Olivier Backes amtierender F-18-Weltmeister und hat für dieses Jahr nichts Geringeres als die Verteidigung des Titels im Sinn. Ob er mit Francois Gabart am Steuer ähnliche Chancen hat, muss sich zeigen.

Gabarts starke Website

 

 

 

 

 

avatar

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier
Spenden
https://yachtservice-sb.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *