Wahl zum/zur Segler/in des Jahres: Vorstellung der Monatssieger – August 2019: “Sportsfreund”-Crew

Krönung der Saison

Nach den Wahlen zu den Seglern/innen des Monats in den vergangenen zwölf Monaten steht nun die Wahl zum/r Segler/in des Jahres an. In täglicher Folge werden bis zum 23. Dezember die Anwärter vorgestellt. Ab dem 24. Dezember beginnt die Publikumswahl. Heute: Sieger August 2019.

Die Crew der “Sportsfreund” wurde nach dem Gewinn der ORC-WM auch zu den Seglern des Monats August gewählt. Foto: segel-bilder.de

Souverän auf der Regattabahn, überlegen bei der Publikumswahl: Die Crew der „Sportsfreund“ um Skipper und Eigner Axel Seehafer ist nach dem fast perfekten Triumph bei der Europameisterschaft der ORC-Yachten vor Schweden unangefochten zu den Seglern des Monats August gewählt worden.

Die „Sportsfreunde“ waren bei der EM in Schweden in der Gruppe B eine Klasse für sich, wie die Konkurrenz neidvoll anerkannte. Gerade auf den Kurzwettfahrten spielte die Mannschaft ihre Leistungsfähigkeit aus und segelte in einem deutschen Trio auf dem Podium zum Titel. Es war die Krönung einer starken Saison der „Sportsfreund“, die nach dem Wiedereinstieg in das Regattageschehen zu dieser Saison bei den Regatten zur Maior und Kieler Woche schon gewonnen hatte und sich dann zur EM ihren Titeltraum erfüllte.

Die Wahl zum Segler des Jahres wird ausgerichtet vom SVG-Verlag in Kooperation mit dem Deutschen Segler-Verband und der boot Düsseldorf sowie unterstützt von Wempe, Garmin und Pantaenius.

Wie es in der kommenden Saison weitergeht, steht noch nicht fest, da die internationalen Höhepunkte wie WM (vor Newport/USA) und EM (vor Capri/Italien) weit entfernt ausgetragen werden. Doch mittelfristig peilt die „Sportsfreund“ weitere Erfolge an. Der große Wurf bei der WM steht noch aus.

Die Konkurrenz bei der Wahl zum Segler des Monats war angesichts des abstimmungsfreudigen Fankreises der „Sportsfreund“ chancenlos.

Alle Infos zur Publikumswahl zum/zur Segler/in des Jahres

Fotos: Beeck (4), Böhnert (1), Dachet (1), Diemer (1), Live Sail Die (1), Morel (1), Müller-Genrich (1), Yilmaz (1)

avatar

Ralf Abratis

... ist unser Mann aus der "Segelhauptstadt" Kiel. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *