Am Rande: Wenn der Amtsschimmel wiehert

"Gefährdungslage" durch ein Schwein

NDR Beitrag Extra 3

Der Hamburger Segler Sören Sörensen erhält höchste Aufmerksamkeit von den Behörden, seit er aus Treibgut ein Holz-Schwein baute und es in Blankenese aufstellte.

Sören Sörensen

Sören Sörensen mit seinem Holz-Schwein in Blankenese.

“Ich wollte eigentlich nur eine Reaktion provozieren”, sagt Sören Sörensen vom Blankeneser Segel Club. Der ehemalige Mitsegler auf Hans-Otto Schümanns “Rubin” (1997), der schon einmal als Mitglied des englischen Admiral’s Cup Teams die AC-Wertung gewonnen hat und zuletzt Taktiker auf der ex “Rubin” “One4All” war, sorgt im Hamburger Vorort Blankenese mit einem Holz-Schwein für Wirbel.

Es ruft einen “Wegewart” der Behörde auf den Plan, der eine “Gefährdungslage” feststellt. Prompt wird das Schwein sichergestellt und zu einem Bauhof verschleppt. Aber dort befreit Segler Sörensen es wieder und stellt es auf einer Wiese vor der Kirche, einem vermeintlich sicheren Platz, wieder auf.

Aber auch dieser Rasen ist viel mehr als eine banale Wiese, sondern “ein gepflegtes Straßenbegleitgrün aus dem Verwaltungsvermögen des Bezirkes”, wie Sörensen aus einem behördlichen Schreiben entnehmen darf. Auch darauf hatte das Schwein nichts zu suchen. Der Hamburger wird aufgefordert, per Antrag ein umfassendes Genehmigungsverfahren einzuleiten, damit er es an einem Erdanker fixieren kann.

Es muss sich zeigen, ob die Geschichte um das Schwein noch ein Happy End findet. Sie zeigt aber die extremen Herausforderungen, die von den Behörden hierzulande oft bewältigt werden müssen.

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden

5 Kommentare zu „Am Rande: Wenn der Amtsschimmel wiehert“

  1. avatar Bruhns sagt:

    Ich plädiere für Kirchenasyl auf der Rasenfläche gegenüber…..

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 13 Daumen runter 3

  2. avatar xy sagt:

    Was hat der Bericht mit segeln zu tun, ist das schon das Sommerloch bei euch.

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 4 Daumen runter 16

    • avatar The Great Rock ’n’ Roll Swindle sagt:

      Besser als Digger’s Product-Placement-“Artikel” allemal. Und lustiger.

      Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 13 Daumen runter 4

  3. avatar Addi sagt:

    Die Geschichte vom Schwein “zeigt aber die extremen Herausforderungen, die von den Behörden hierzulande oft bewältigt werden müssen.” Schön geschrieben Carsten!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 0

  4. avatar Johannes Bahnsen sagt:

    Sören, Du alter Terrorist!
    🙂
    Johannes

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *