World Match Race Tour

Beim Korea Match Cup nutzen Umpire erstmalig den Video Beweis

Bei der World Match Racing Tour wird erstmals ein TV Schiedsrichter eingesetzt. Beim Korea Match Cup, der höchstdotierten Veranstaltung im internationalen Match Race Zirkus, haben die Schiedsrichter auf dem Wasser erstmals eine Neuerung eingeführt, die von vielen Sportarten abgelehnt wird. Beim Italienischen “Derby” zwischen Paolo Cian und Francesco Bruni setzten die Schiedsrichter nach einer Fast-Kollision der beiden Kontrahenten auf ihrem Motoboot die TV Flagge.

Damit erbaten sie die Meinung eines dritten Schiedsrichters, der im TV Kontrollraum vor den Bildschirmen sitzt. Er sollte durch seine Position und die Perspektive der bis zu zehn Kameraeinstellungen eine bessere Übersicht haben. Im Fall der beiden Italiener ging es darum, ob Francesco Bruni seine Wende abgeschlossen hat, also ob er rechtzeitig wieder auf einen Amwind-Kurs abgefallen ist, bevor der Gegner ausweichen musste. Der TV Umpire bestätigte die Legalität des Manövers und empfahl die grüne Flagge, kein Penalty.

Er kann auf drei Weisen entscheiden. “Black out”. Dann hat keine der Kameras den Vorfall eingefangen. “Pending”. Er sieht sich noch einmal die Wiederholung an. Oder er gibt seine Meinung über einen nötigen Penalty sofort wieder, wenn er die Situation klar gesehen hat. Seine Entscheidung ist nur eine Empfehlung. Das letzte Wort haben die Schiedsrichter auf dem Wasser.

Der TV Umpire befindet sich noch in der Erpobungsphase. Aber Segler und Wettfahrtleiter begrüßen die Neuerung, um die Rechtsprechung auf dem Wasser übersichtlicher und konstanter zu machen.

Der Korea Match Cup wird live und kommentiert im Internet übertragen. Die Rennen sind kurz und gut auf der Eventseite zu verfolgen.

Carsten Kemmling
avatar

Andreas John

Der Mann aus dem Hintergrund. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://nouveda.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *