Leser-Video: Rückwärts kreuzen mit dem Laser

Heck voraus

Jollen können auch am Wind rückwärts fortbewegt werden. Ein Video zeigt, wie es beim Laser funktioniert.

“Dass man Segelboote rückwärts segeln kann, ist ja allgemein bekannt”, schreibt SR-Leser und Laser Masters Segler Klaus Richter vom Herrschinger Segel Club am Ammersee. Aber wenn es ums Rückwärts kreuzen gehe schütteln viele mit dem Kopf. Deshalb habe er die skurrile Art der Fortbewegung aufnehmen lassen und ins Netz gestellt.

Er mache diese Übung, die einige Trainer zum Schulen der Bootsbeherrschung ansetzen, seit rund 30 Jahre einschließlich Kreuzkurs und Rückwärtswende. “Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag das Thema Segeln bereichern.”

Spenden
https://yachtservice-sb.com

3 Kommentare zu „Leser-Video: Rückwärts kreuzen mit dem Laser“

  1. avatar Sven sagt:

    Man könnte auch sagen: Das Lasersegel ist solch ein Lappen, dass es vom Achterliek angeströmt fast genauso gut funktioniert, wie wenn es vom Vorliek angeströmt wird.

    Er hat das Rückwärtssegeln gut im Griff. 🙂

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 21 Daumen runter 0

  2. avatar Peter sagt:

    Das könnte das Ablegen aus der Box bei auflandigem Wind ja mal erheblich vereinfachen 🙂

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 6 Daumen runter 0

  3. avatar Mathias sagt:

    Gibt es auch rueckwerts mit Spi u. Spihalse – http://www.youtube.com/watch?v=1Pi-QZt_zqc

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *