Solidaire du Chocolat: Anna Maria Renkens Wettlauf zum Start

Erste Nacht auf See

Anna Maria Renken an der Class 40 Pinne. © Renken

Es hat tatsächlich geklappt. Jean-Eduard Criquioche und ich haben gestern die Startlinie zum 2012er Solidaire du Chocolat gekreuzt. Nach einer nur dreiwöchigen Vorbereitungsphase sind die letzten vier Tage wie im Flug vergangen und nun liegt wirklich die erste Nacht auf See hinter uns.

Es hing mal wieder am seidenen Faden. Eigentlich war ein Anruf bei der Werft Grassi Bateaux in La Rochelle nur dazu gedacht, das Unterwasserschiff checken und reinigen zu lassen. Aber wir mussten zügig feststellen, das aus unserem fixed Kiel beinahe ein kanting Kiel geworden wäre.

Nach einigen ergebnislosen Repararturversuchen und einer Woche hin und her bekamen wir schließlich einen neuen Kiel untergebolzt. Aber diese Arbeiten sind dann nahtlos in die nächste Großbaustelle, den Mast, übergegangen.

Renkens Partner auf der "Looking for Sponsors" Jean-Edouard Criquioche. Er soll kein einfacher Zeitgenosse sein.

Der Wechsel des Mast-Tracks sowie die “normalen” Vorbereitungsarbeiten hielten unter dem Strich fast zehn Leute in Atem, allen voran unseren Préparateur Arthur Saint-Luis. Ihm sind wir zu allergrößtem Dank verplichtet. Aber schließlich kamen wir erst fünf Tage vor Start in St. Nazaire an. Psychologisch betrachtet nicht gerade wirkungsvoll.

Aber im Vergleich zum TJV winken angenehme Wetterbedingungen. Einige Tage unter Spi sind vorausgesagt,  die Sonne scheint, alles ist gut!

Tracker
Eventseite

 

Spenden
https://northsails.com/sailing/de/

4 Kommentare zu „Solidaire du Chocolat: Anna Maria Renkens Wettlauf zum Start“

  1. avatar Lyr sagt:

    toll das du dran bleibst! Wir drücken dir die Daumen und wünschen diesmal hoffentlich ‘etwas’ mehr Glück mit dem Schiff!

    grüße

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 13 Daumen runter 6

  2. avatar Ingo sagt:

    Tolle Leistung! Allein schon die ganzen Logistikprobleme zu lösen…

    Ich wünsche Euch immer eine halbe Windstärke mehr als die Konkurrenz gerade hat. Wir freuen uns auf möglichst viele Berichte und Fotos.

    🙂

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 6 Daumen runter 2

  3. avatar Söldner sagt:

    Aktuell platz 3 für Frau Renken. 6sm hinter Mare.

    Na, es geht also doch was

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 5 Daumen runter 1

    • avatar Wilfried sagt:

      aber nur wenn man die direkte Richtung zum Ziel berücksichtigt. Der schnellste Kurs dahin sieht aber völlig anders aus. Deshalb sind ja auch alle anderen nach Süden unterwegs. Bereinigt dürften sie im Augenblick letzte oder vorletzte sein.

      Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *