Stephan Bodens Kolumne: Warum nehmen Yachtbrände zu?

Der gefährlichste Satz: „Das hat bisher immer funktioniert.“

In den vergangenen Wochen häuften sich wieder die Meldungen: Yacht brennt im Hafen. Yacht brennt vor Anker. Yacht brennt auf See. Fast immer der Auslöser: die Bordelektrik. Dafür gibt es viele Gründe. 

Anfang Juli brannte ein Kat vor der Küste Kroatiens lichterloh. Bild: Adobe Firefly (generierte Perspektive)

 

Zitat Segelreporter Artikel vom 26.06.2026: „Kaum eine Woche nach dem verheerenden Großbrand in der Marina Björnhomen auf Tjörn ist es erneut zu einem Feuer auf einer Segelyacht gekommen.“

In den letzten Jahren häufen sich immer mehr Meldungen über brennende Yachten. Zwar gibt es keinerlei Statistiken darüber, aber meistens ist die Bordelektrik schuld. Und die hat in den meisten Fällen eine Historie, die letztlich zum Brand führt. Die Historie beginnt häufig dort, wo man sie nicht sieht: hinter dem Schaltpanel, unter der Koje, in der Batteriebox, am Ladegerät, am Wechselrichter, am Solarkabel, irgendwo in diesem Wollknäuel aus Plus, Minus, der guten (eher schlechten) alten Lüsterklemme, Sicherung, Kabelbinder und Selfmade. Aber es kommt auch eine neue, oftmals gefährliche Komponente als Brandursache dazu. 

Neulich in Schweden. © sjoraddningssallskapet

Viele Gründe führen zum Brand

 

Mitgliedschaft erforderlich

Sie müssen ein Mitglied sein, um auf diesen Inhalt zuzugreifen.

Mitgliederstufen anzeigen

Already a member? Hier einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert