Porträt: Star-Konstrukteur Gerard Dykstra und seine „Bestevær 2“

Seglerischer Unruhestand

Der holländische Konstrukteur Gerard Dykstra (69) ist ein glücklicher Mann. Seit seinem dem Yachtentwurf gewidmeten Arbeitsleben geht er segeln. Und er hat eine Frau, die zu praktisch jeder Jahreszeit überall hin mitkommt.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Erdmann Braschos

Sein Spezialgebiet umfasst Mega-Yachten, Klassiker, Daysailor und Schärenkreuzer. Mehr über Erdmann findest Du hier.

4 Kommentare zu „Porträt: Star-Konstrukteur Gerard Dykstra und seine „Bestevær 2““

  1. avatar Micha sagt:

    Ob oder welche Wertverluste bei der Bestevær 2 vorhanden sind, ist reine Spekulation. Eine verlässliche Größenordnung bei so wenig bebauten Schiffen zu ermitteln, ist sehr schwer.
    Vor ein paar Jahren bei der open Water in Ijmuiden waren 3 gebrauchte Bestevær 2 zu verkaufen. Alle für rund 1 Million Euro, alle haben ihren Käufer gefunden.
    Ladenhüter sieht anders aus.

  2. avatar Jan-X sagt:

    Im April ist bei K&M übrigens Open Door, am 19. mein ich…
    Übrigens: Das mit dem Wertverlust glaub ich eher nicht, zumindest nicht bei den Alu-Schiffen. Das ist aber auch egal, das sind Schiffe zum Vererben…

  3. avatar micha sagt:

    Mein Traumboot.
    In Holland besichtigt, bei K+M nette Gespräche geführt, super Schiff, leider nicht meine Preisklasse.

  4. avatar Bluemotion sagt:

    Das mit der Topqualität und Einfachheit dieser Schiffe stimmt zu 100 %. Leider ist ein Einstandpreis von über 1,0 Mio Euro kein Klacks und da ist die Zahl der Käufer auch dann nicht ganz so hoch. Und der zu erwartende Werteverlust wird wohl auch seinen Teil dazu bei tragen.

    Aber sind echt tolle Schiffe-Neid…

    Bluemotion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert