R.I.P.: Segel-Pionier, Jugend-Trainer, Opti-Vater, Cruiser, Masters-Segler… mein Paps

Ein Leben für das Segeln

Mein Vater ist gestorben. Karl-Heinz Kemmling war einer von vielen Pionieren, die nach dem Krieg  geholfen haben, hierzulande den Segelsport zu erschließen. So war sein Leben.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

21 Kommentare zu „R.I.P.: Segel-Pionier, Jugend-Trainer, Opti-Vater, Cruiser, Masters-Segler… mein Paps“

  1. Wolfgang Fuss sagt:

    Zunächst dir und deiner Familie mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich war noch “Jungmaster”, da lernte ich deinen Vater als humorvollen, selbstbewußten Menschen kennen und war begeistert von seiner Frische, für mich war er damals schon Vorbild, wie man im reiferen Alter noch Spass am Regattasegeln haben kann. Nun bin ich selbst schon im “reiferen” Alter und habe auch noch immer Lust am segeln und bereite mich nach einem gesundheitlichen Rückschlag wieder auf die nächste Saison vor. Danke für deinen tollen Artikel über deinen Vater, er hat mich doch sehr bewegt.

  2. Carsten Kemmling sagt:

    Das ist sehr nett! Vielen Dank

  3. Jim sagt:

    So ein bewegtes und bewegendes Leben – ein toller Vater. Ihm meinen Respekt und Dir mein Beileid!

  4. Olli sagt:

    Hier standen schon einige Artikel, die nicht mehr und nicht weniger als in der Weltspitze mitspielen. Dieser ist die Krönung. Eine tiefe Verbeugung. Ich würde gern halb so gut schreiben können.

  5. Friedrich sagt:

    Carsten! Großartig und danke, dass Du das aufgeschrieben hast. Viele wissen, wie es einem dann geht. Ich auch. Mein Vater war auch so jemand, wie wir Söhne ihn brauchen. Nicht im Segeln, dafür in der Musik. Vorbilder! Ihnen nach!

  6. MAUERSEGLER sagt:

    Ich war auch in der Freitagstruppe und ich erinnere mich noch gut an den alten Benz und den Trailer, der auf den alten Fotos noch das Finn, später unsere Optis trug. Natürlich auch an die Varianta, auf der ich die erste Nacht an Bord eines Segelboots verbracht habe und mit der Bruder Kai und ich Jahre später mal mit einer Runde Vorsprung die damals ansässige Varianta-Regatta gewonnen hatten, nachdem wir den “Seezaun” runtergebunden und Ausreitgute eingebaut hatten: selbstverständlich aus Feuerwehrschlauch.

    Ich hab schon als Halbstarker gedacht: “das ist ein vorzügliches und vorbildliches Leben, das mein Segellehrer da führt”. Das mit dem Regatten nicht zuende Segeln hat er aber nur den Mädels zugestanden 😉

    Gute Reise, Karl Heinz!

  7. Ulli Jäger sagt:

    Mensch Carsten,
    Meine aufrichtige Anteilnahme!

  8. Addi sagt:

    Mein Beileid und danke für den Artikel, hat auch bei mir einige Erinnerungen geweckt.

  9. Firstler sagt:

    Sehr schöner Artikel – sehr persönlich! Danke

    Hat auch dazu geführt ein paar ganz ähnliche Erlebnisse mit meinem alten Herrn, der sich vor ein paar Jahren leider auch schon aus dem Staub gemacht hat, zu reflektieren.

  10. Holger sagt:

    Mein aufrichtiges Beileid.
    Ein schönes Portrait an den Vater, Freund und Trainer.

    Die allerbesten Grüße von der Bevertalsperre

  11. Peter sagt:

    Danke Carsten.
    ein bewegendes Portrait – schön um Eure Freude zu wissen

  12. Slutsky sagt:

    Dem schließe ich mich an. Und großen Respekt und Dank für den bewegenden Artikel.

  13. martind18 sagt:

    Schön geschrieben, danke dafür und mein Mitgefühl wegen des Verlusts..

  14. Johannes Bahnsen sagt:

    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Er wird sicher immer bei Dir sein.

  15. max kirchheim sagt:

    Mein aufrichtiges Beileid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert