34. Schiffahrtsregatta: Wenig Wind und gute Stimmung prägen den Schlag nach Ærøskøbing

Ziel bei "Gasmunition Nord"

34. Peter Gast Schiffahrtsregatta bei wenig Wind und strahlendem Sonnenschein – mehr als 1.200 Teilnehmer nahmen an der größten privat organisierten Regatta teil – Trivia als First Ship Home im Hafen

"Tutima" sucht bei spiegelglattem Wasser nach einem Windhauch. © Hinrich Franck

“Tutima” sucht bei spiegelglattem Wasser nach einem Windhauch. © Hinrich Franck

Bei hochsommerlichen Temperaturen mit nur leichten Winden aus überwiegend östlicher Richtung mussten sich die rund 1.200 Segler auf den 132 teilnehmenden Yachten am gestrigen Sonnabend auf ihrem Kurs von Schleimünde nach Ærøskøbing gedulden. Nur langsam kamen die in fünf Startgruppen unterteilten Yachten auf dem Kreuzkurs voran, selten nur zeigten sanfte Kräuselungen auf dem Wasser an, wo eine kleine Böe für den nötigen Vortrieb sorgt.

Invalid Displayed Gallery

Wettfahrtleiter Markus Boehlich (SVAOe) hatte ein Einsehen und verkürzte den Kurs, so dass nach knapp 12 Seemeilen bei der Tonne „Gasmunition Nord“, benannt nach dem ehemaligen militärischen Übungsgebiet in diesem Seestück, bereits Ziel für die Yachten war.

Dennoch waren manche Teilnehmer mehr als sechs Stunden auf der Regattabahn, nach der Startkreuz folgte ein Spinnakerkurs. „Von 132 gestarteten Schiffe haben nur 38 aufgegeben und sind ins Ziel motort, alle anderen haben durchgehalten“, sagte Wettfahrtleiter Marcus Boehlich nach der Regatta. „Wir hatten sehr wenig Wind unter zwei Beaufort, doch es war segelbar.“

Mit einem Salut für das „First Ship Home“ von der auf der Hafenmauer installierten kleinen Kanone und dem donnernden Applaus der umstehenden Zuschauer wurde der klassische Zwölfer „Trivia“ in Ærøskøbing empfangen. Schnellstes Schiff nach gesegelter Zeit mit 3 Stunden und 29 Minuten war der 60 Fuß große ehemalige Volvo Ocean Racer „Ospa“, gemeldet von Lloyd’s Register. Nach ORC Club über alles gewann die Luffe 43 „Nixe“ von Dr. Jörg Zieron, gemeldet von der Reederei H. Vogmann. Nach Yardstick über alles gewann die „Moon Safari“, eine Tango 34, die für die Ernst Russ AG an den Start ging. Die ersten vier Platzierten der jeweiligen Wertungsgruppe erhielten eine gravierte Silberschale.

Zusammen mit den drei weiteren Zwölfern „Anita“, „Heti“ und „Sphinx“ startete die von Andreas Krause geskipperte „Trivia“ in der im Vergleich zu den Vorjahren stark angewachsenen Gruppe der Klassiker. Ebenfalls im Feld der großen, eleganten Yachten starteten Christoph von Reibnitz mit der „Peter von Seestermühe“, Holger Schmidt mit seiner „Senta“ und Rollo Marquardt mit der Herreshoff-Ketch „Tioga“. Die beiden dunkelblauen Yachten der Werft Truly Classic „Little Dragon“ und „Princess of Tides“ komplettierten die optisch besonders schöne, auffällige Klasse.

Doch auch die großen deutschen Regattayachten waren wieder am Start, oftmals von einer Reederei oder Schifffahrtsagentur für die Regatta gechartert, aber von der regulären Crew mit unterstützt. Mit der „CJ Legend“, „Ospa“ und „Illbruck“ nahmen drei ehemalige Volvo Ocean Racer, die mit ihrem Tiefgang von zum Teil über vier Metern nur schwer in den Hafen von Ærøskøbing hineinkamen, an dem Rennen teil. Ihre Konkurrenten auf der Regattabahn waren die deutschen Racer „Desna“ von Sven Wackerhagen, „Ember Sea“ von Dirk Becker, „Outsider“ von Tilmar Hansen und die frisch getaufte „Wappen von Bremen“ der Segelkameradschaft das Wappen von Bremen (SKWB).

„Der besondere Reiz der Schiffahrtsregatta liegt an der Teilnahme von so vielen Vertretern der gesamten maritimen Wirtschaft. Alle sind wasseraffin, so dass mit Ehrgeiz auf den Schiffen gesegelt wurde“, sagt Dieter Gast, Geschäftsführer von Peter Gast Shipping. „Hier treffen Reeder und Schifffahrtskaufleute aufeinander, Schifffahrtsagenten und Investoren. Viele segeln auch privat und kommen mit ihren Schiffen hierher, es ist toll zu sehen, was für eine Vielzahl verschiedener Schiffe auf der Regattabahn gegeneinander segelt.“

Die kleinste Crew bildeten Dr. Berthold Brinkmann und sein Sohn Tobias (Brinkmann und Partner), die mit der Pogo 30 „Mariejo“ an der Regatta teilnahmen. Ebenfalls mit ihrer Familie starteten Arend Brügge von der Vega Reederei mit seiner „Nathurn IV“ und Torsten Conradi, Geschäftsführer des Konstruktionsbüros Judel/ Vrolijk und Präsident des Deutschen Boots- und Schiffbauerverbandes, mit seiner „Esta“. An Bord der „Viktoria“ von Hermann Ebel, Hansa Treuhand, segelte Dr. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher Haspa Hamburg.

Stephan-Andreas Kaulvers, Vorstand der Bremer Landesbank, nahm mit der 50 Fuß großen Yacht „Sanc Souci“ an dem Rennen teil. Auf der „hohen Kante“ der „Broaderview Hamburg“, den Witterungsbedingungen entsprechend in Lee, saß zusammen mit den jungen Seglern des Hamburgischen Verein Seefahrt (HVS) Knut Ørbek-Nilssen, Vorsitzender des Klassifikations- und Prüfkonzerns DNV GL.

„Die Schiffahrtsregatta hat bewiesen, dass sie von der Gemeinschaft der Teilnehmer aus verschiedenen Geschäftszweigen lebt und nicht von perfekten Regattabedingungen“, fasste Christian Gast, Geschäftsführer von Peter Gast Shipping, der an Bord der Segelyacht „Ventus“ an der Regatta teilnahm, den hochsommerlichen Tag auf dem Wasser zusammen. „Alle haben die Wärme genossen, es war eine super Stimmung, überall wurde gelacht.“

Fester Bestandteil im Programm der Regatta ist das Get-Together der Teilnehmer in lockerer Atmosphäre, bereits am Freitagabend vor dem Start trafen sich zahlreiche Teilnehmer in der Bootshalle der Werft Henningsen & Steckmest in Grauhöft, viele der hier begonnen Gespräche wurden am Abend in Ærøskøbing wieder aufgenommen. Frank Nägele, Wirtschaftssekretär des Landes Schleswig-Holstein, der an Bord der „Thila“ als aktives Crewmitglied dabei war, sagt über diese besondere Mischung der Regatta: „Es wird zusammen gesegelt, geredet, sich ausgetauscht. Ich freue mich, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein.“

Bevor die Segler am Abend in dem eigens im Hafen von Ærøskøbing aufgebauten Festzelt zum geselligen Teil der Regatta übergingen, liefen alle zusammen, begleitet von den Klängen des Spielmannszuges aus dem benachbarten Svendborg, durch das pittoreske dänische Hafenstädtchen. Die Schiffahrtsregatta hat in den über drei Jahrzehnten ihres Bestehens einen festen Platz im Veranstaltungskalender der dänischen Kommune eingenommen, Bürgermeister Jørgen Otto Jørgensen war einer der Laudatoren des Abends.

Nach der Preisverteilung feierten die Segler zu den Klängen der Band „Max and Friends“ bis in die Morgenstunden in der eigens für die Schiffahrtsregatta aufgebauten Pagodenstadt am Hafen. Nach einem gemeinsamen Frühstück leerte sich der Hafen, der wie in den Vorjahren von Hafenmeister Gregersen geschickt bis auf den letzten Platz ausgenutzt wurde, langsam wieder. Die oft bis über die Toppen mit den Flaggen der teilnehmenden Firmen geschmückten Yachten liefen bei deutlich anderen Witterungsbedingungen als am Vortag mit böigem Wind und Schauern zurück in ihre Heimathäfen.

Die Ergebnisse der einzelnen Klassen im Überblick:
Klasse 9 ORC-Club A
1. Ospa Martin Buck Lloyd’s Register EMEA
2. Illbruck Martin Kringel Lloyd’s Register EMEA
3. Tutima Kirsten Harmstorf-Schönwitz Peter Gast Shipping GmbH
Klasse 8 ORC-Club B (ORC-Club)
1. Nixe Dr. Dr. Jörg Zieron Reederei H. Vogmann
2. Arconia 4 Karl-Wiegand Braun Pronav Ship Management GmbH
3. Pax Klaus-Uwe Stryi Peter Gast Shipping GmbH
Klasse 7 Yardstick < 85
1. Matilde Per Joergensen ABS Europe Ltd.
2. X-Marie Peter Wrede Mankiewicz Gebr. & Co
3. Victoria Hermann Ebel Haspa und Hansa Treuhand AG
Gruppe: Klasse 6 ORC-Club C
1.Halbtrocken Dr. KnutFreudenberg Peter Gast Shipping GmbH
2.ReläXX Jens Tschentscher Geo. Gleistein & Sohn GmbH 
3. Ostwind Jürgen Kölln Schiffahrtskontor Jürgen Kölln

Gruppe: Klasse 5 Yardstick 85 – 88 (
1.Dirk VII Svante Domizlaff Offen Group
2.Express Jörg Rüther Bernhard von Blomberg
3.Verano Sven-Erik Braun Peter Döhle Schiffahrts-KG
Klasse 4 Yardstick 89 – 92
1.Moon Safari Ernst Russ AG
2.Titan Peter Gast Shipping 
3.Lilla Blas Dr. Berend Terveer Wyker Dampschiffs-Reederei

Klasse 3 Yardstick 93 – 99 
1. Alexa Axel Grißmer MacGregor Hatlapa GmbH
2 Mad Max Roger Pilz Fuchs Fördertechnik AG
3 Felix Jan Floto Stichling Hahn Hilbrich GmbH

Klasse 2 Yardstick > 99
1. Louise Karl-Heinz Hilbig Seatrade HR40 
2. Four Oliver Fuhljahn Breb GmbH 
3. Melos Klaus Barnitzky Bosch Rexroth AG

Klasse 1 Klassiker
1.Trivia Andreas Krause Norddeutsche Landesbank
2.Peter v. Seestermühe Christoph von Reibnitz Hammonia-Reederei
3.Tioga Rollo Marquardt E.R. Schiffahrt GmbH

Quelle: Peter Gast Shipping

Ein Kommentar „34. Schiffahrtsregatta: Wenig Wind und gute Stimmung prägen den Schlag nach Ærøskøbing“

  1. avatar Martin Buck sagt:

    Anmerkung zu den Ergebnissen: Steuermann der OSPA war Oliver Schmidt-Rybandt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert