Kollision-Video: Wie “Alexander von Humboldt” vor einen Fischer-Bug gerät

Vom Trawler gerammt

[media id=781 width=640 height=390]

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

5 Kommentare zu „Kollision-Video: Wie “Alexander von Humboldt” vor einen Fischer-Bug gerät“

  1. avatar Insider sagt:

    Die Fischer arbeiten oft in einem Rytmus von 2 st. schlaf und 4 st. arbeit und das so lange sie am Fischen(auf See) sind. Aber das auch nur wenn es geht. Das ist schon so seit Jahrzehnten und da wunder ich mich das sich noch menschen wundern das es solche Unfälle gibt.

  2. avatar Marc sagt:

    Hätten sie nicht ein Manöver des letzten Augenblicks fahren müssen? Ich meine wenn ich sehe dass er seinen Kurs nicht ändert, vermeide ich doch eine Kollision und “halte nicht drauf” und hoffe das niemand verletzt wird.

    Trotzdem natürlich ein starkes Stück vom Trawler, so ein auffälliges, großes, grünes Schiff direkt vor der Nase zu übersehen. Das man nachts einen schnell ankommenden Vende Globe Racer übersehen kann, kann ja mal passieren, aber so etwas…..unverständlich.

    • avatar eku sagt:

      Ich finde, das dieser Film ein wunderbares Beispiel für die notwendigen Reaktionazeiten ist.
      In der Anfangssequenz fuhr man offensichtlichh raumschoots. evtl hatte es schon eine Kursänderung nach SB gegeben – evtl?
      In der nächsten Sequenz hat die Alex eigentlich keine Optionen mehr. Das sichtbare Rahsegel zeigt einen Am-Wind-Kurs. Nach SB in den Wind gehen .. und stehen bleiben ohne Ruderdruck ?
      Nach BB und der Fischer stoppt auf oder dreht seinerseits nach SB um hinten rum durchzugehen ?
      Falls die Maschine nicht mitlief: Allein das Starten der Maschine dürfte zu lange dauern um etwas an der eigenen Geschwindigkeit zu ändern.
      Andererseits: Der Fischer reagiert ja. So ab ca sec 45 nimmt er deutlich sichtbar die Fahrt raus. Er braucht dann aber bis ca. sec 60 um auf voll achternraus zu gehen. Zu sehen an der dicken schwarzen Wolke. Dennoch macht er noch leichte Fahrt voraus.
      In einen solchen “Nah”bereich darf man mit dieser Schiffen erst gar nicht kommen.
      Sollten wir mit unseren zumeist bööötchen immer dran denken

  3. avatar GER sagt:

    Endlich Gerechtigkeit!
    Wäre ja auch unfair den Vendee Segler gegenüber, wenn nur die angefahren werden.
    Wenn jetzt noch ein weiteres Traditionsschiff getroffen wird ist wieder alles fair. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert