Kollision: Windsurfer von Segelyacht überfahren

Nur geträumt?

“Dreamer” heißt die Segelyacht, die dem Windsurfer die Vorfahrt nimmt, und ihn über den Haufen fährt. Der Vorfall wird von der Gabelbaum-Kamera aufgezeichnet und wirft einige Fragen auf.

“Haben wir in unserem Forum gefunden”, schreiben die Betreiber der US-Website SA. “Welchen Teil von Backbord vor Steuerbord haben sie nicht verstanden?”Mehr ist zu dem Vorfall nicht lesen.

Der Surfer steht  noch kurz vor dem Crash erstaunlich entspannt auf seinem Brett. Klar, dass er mit Wind von Steuerbord Vorfahrt hat. Aber es scheint relativ früh deutlich zu werden, dass ihn der Skipper des Kollisionsgegners offenbar hinter der großen Genua nicht wahrnimmt.

Hat auch er geträumt und die Yacht durch sein transparentes Segel nicht kommen sehen? Sonst wäre er möglicherweise rechtzeitig abgesprungen. Vertraute er bis zum Schluss darauf, dass der Segler noch ausweicht?

Auf dem Schiff scheint man jedenfalls anderweitig beschäftigt zu sein und sich keine Sorgen darüber zu machen, ob irgendein Hindernis vor dem Bug auftauchen könnte. Jedenfalls zeigt sich auch nach dem Crash niemand an Deck. Es scheint so, als habe man die Kollision gar nicht bemerkt.

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

41 Kommentare zu „Kollision: Windsurfer von Segelyacht überfahren“

  1. Dietmar Scholz sagt:

    Wenn ich so einen Quatsch lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich windsurfe mein ganzes Leben und besitze alle segel u. Motorbootscheine. Ich habe noch nie gesehen das ein Surfe voll auf eine Yacht zuhält. Selbst wenn der Skipper kurz unter Deck war hat er nichts falsch gemacht. Surfer sind von der Geschwindigkeit viel schneller als eine Yacht und können urplötzlich aus dem Nichts auftauchen. Hinzu kommt das ich ein Surfbrett selbst bei hoher Geschwindigkeit innerhald kurzer Distanz ( ca.2m- 3m ) sofort abbremsen und zum stehen bringen kann. Mach das mal mit einer Yacht die 3 t und mehr wiegt. Ich kann auch nicht mit dem Fahrad eine Strasse queren wenn ein LKW sich nähert. Der sollte die Augen aufhalten und wenn er sein Brett nicht beherscht sollte er lieber mit einer Luftmatraze schwimmen gehen.

  2. Güderi sagt:

    Es hat doch einer Vorfahrt. Seh Dir die Regeln nochmals an.

  3. Mike Ebert sagt:

    Motorboote müssen Seglern ausweichen da sie wendiger sind, das trifft für den Surfer meines Erachtens auch zu . Wie hätte der Träge Segler dem schnellen Surfer denn bitteschön ausweichen sollen…?

  4. Dieter Eich sagt:

    1. Hat keiner Vorfahrt, denn wir haben Ausweichregeln und keine Vorfahrtsregeln
    2. Surfer, Jetskifahrer, Wasserskifahrer unterliegen klar den Ausweichregeln anderen Wasserfahrzeugen gegenüber.
    3. Jeder Teilnehmer im Verkehr hat die Pflicht des Manövers des letzten Augenblicks, also auch der Surfer.

    Somit hat der Surfer gegen zwei Grundregeln verstoßen, abgesehen vom gesunden Menschenverstand, der einen Schwächeren immer davon abhalten sollte sein “vermeintliches Recht” durchzusetzen.

  5. Marc Kappes sagt:

    Unfassbar wie hier über das Regelwerk diskutiert wird. Eindeutig haben beide eine Sorgfaltspflicht für den Segler wäre es ganz easy abzufallen und hinterdem Surfer zu kreuzen, was wiederum beim Surfer in der Situation gar nicht mehr geht. Der hätte der nahenden Kolission durch eine Wende ausweichen könnnen.

  6. Jan sagt:

    Also wenn man den Film weiter ansieht kann man an der Stelle, wo der Surfer im Wasser ist, die Segelstellung des Geisterschiffs sehen. Meines Erachtens nach hat das Boot den Wind von Backbord und müsste im Bereich der KVR dem Surfer ausweichen, der Wind von Steuerbord hat.

    Ich habe aber noch keinen Surfer gesehen, der die Theorie auch in der Praxis so konsequent durchzieht (freilich mit Ausnahme des Manöver des letzten Augenblicks). Jetzt wo der Surfer Übung mit der Situation hat, kann er für das nächste Video mal probieren, ob ein Frachtschiff die KVR ihm gegenüber besser berücksichtigt als der Segler…

  7. Armin Summa sagt:

    Unabhängig von der Größe des segelfahrzeug sind ganz klar die Regeln der seestrassenschiffahrt anzuwenden. Wäre ja so Mercedes vor Fiat 500. Bei der yacht handelt es sich um eine grobe Verletzung. Unbemanntes Ruder.

  8. PL_w.r.gantner sagt:

    Lt. welchem Regelwerk hat ein Surfer Vorfahrt vor einem Segelschiff? Wo steht das geschrieben?
    Ein Segelboot ist ein Verdränger, und mit langsamerer Geschwondigkeit unterwegs als ein Surfer, der nicht das Wasser verdrängt sondern über die Wasseroberfläche gleitet.
    Der Surfer ist wendiger und muss der Yacht ausweichen.
    Selbst wenn er ein gleichberechtigtes Wassersportfahrzeug wäre erhebt sich die Frage: weshalb fährt der nicht “das Manöver des letzten Augenblicks” sondern hält voll auf die Yacht zu? Vermute wg. der reißerischen Schlagzeile. Dann wäre die ganze Szene gestellt und eine Fake. Fair winds, und allzeit eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

  9. Vivian Zolliker sagt:

    Ich denke es ist Lee vor luf und backbordbug vor steuerbordbug.
    Da beide steuerbordbug fahren ( bitte korrigiert mich sollte ich falsch liegen), gilt lee vor Luff, also muss der windsurfen abdrehen.
    Der Segler hat dazu auch noch eine längere Zeit, bis das Schiff sich dreht. Bei wenig Wind und damit wenig Fahrt, dreht sich das Schiff umso langsamer.

    Generell lieber ausweichen, anstelle es darauf ankommen zu lassen.

    • Uwe Peters sagt:

      Es fahren beide nicht auf Steuerbord Bug. Der Segler kann ohne Schwierigkeiten abfallen und hinter dem Surfer
      seine Fahrt fortsetzen. Der stärkere gibt nach!

      • Krüger sagt:

        Grundsätzlich habe ich in vielen Jahrzehnten feststellen müssen, das Surfer sich wie Radfahrer Benehmen, keine Kennzeichen, deshalb oft raudihaftes, rücksichtsloses benehmen, obwohl bei der einen wie auch anderen Gruppe, die meisten einen (entsprechende) Ausbildung/Führerschein haben.
        Sage ich als ehemaliger Hauptkommissar

    • Christian Meyer sagt:

      Schreib doch mal Luv richtig bevor du dir Gedanken machst ?.
      Als Surfer muss ich sagen, dass ich immer ausweiche. Was nützt mir das ich recht habe wenn der über mich drüber fährt. Ausserdem bin ich um ein vielfaches weniger und sollte auch schauen wo ich hinfahre

    • Bruno Bergmann sagt:

      Was ist Luff???
      Es muß heißen: Luv!

  10. Michael Kehl sagt:

    Der Segler hat gegenüber dem Surfer vorfahrt
    1. Luff (vo1n da kommt der Wind) weicht Lee(dahin bläst der Wind)
    2. Windsurfer sind Wasserfahrzeugen ausweichplichtichtig

  11. Michael Kehl sagt:

    Der Segler hat gegenüber dem Surfer vorfahrt
    1. Luff (con da kommt der Wind) weicht Lee(dahin bläst der Wind)
    2. Windsurfer sind Wasserfahrzeugen ausweichplichtichtig

    • HGS sagt:

      Baum und Genua bei der Yacht stehen, wie im Video gut zu sehen ist, eindeutig steuerbord. Da der Surfer nicht einen tiefen Raumkurs sondern. halbwind unterwegs ist, passt der Eintreffwinkel nicht oder die Yacht ist unter Motor unterwegs.

  12. Norbaert sagt:

    ich bin klein und wendig und ich habe Vorfahrt und das setze ich jetzt durch… Schön gefilmt und datenschutzkonform ins Internet damit.

    • Irene sagt:

      Windsurfer haben nie Vortritt vor Segler. Und du sagst ja selbst, dass du klein und wendig bist, also, wieso bist du wendiges Brett nicht ausgewichen? Das ist Unwissen und ein Sturkopf. Wenn du ein Segler wärst, mit den Segeln auf Backbord, dann hättest du sicher Vortritt gegenüber dem Segler mit Segel auf Steuerbord. In deiner Filmsequenz bist du übrigens zu tief um den Segler an der Pinne filmen zu können! Hast mit deinen Behauptungen also gar nicht recht! Schäm dich ob deinem Verhalten und lies mal die Seefahrtregeln!

  13. excom0 sagt:

    Auf der Dreamer scheint gar keiner in der Plicht zu sein?

  14. Fastnetwinner sagt:

    Nach Regel 14 ist er auch mit dran

  15. Jörg Tragert sagt:

    Es ist leider nicht klar, dass der Surfer Vorfahrt hat. Im Gültigkeitsbereich der Seeschifffahrtsstraßenordnung hat der Segler Vorfahrt, da der Windsurfer dort nicht als Segelfahrzeug gilt. Bei den KVR allerdings schon, was dazu führt, dass z.B. innerhalb der Lübecker Bucht je nach Position 2 verschiedene Vorfahrtssituationen bei gleicher Konstellation der Begegnung entstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert