Neues Leben für den alten Kompass: So wird ein Kompass wieder instandgesetzt

Wieder auf Kurs

Verliert ein Kompass an Bord Flüssigkeit, ist meist die Ausgleichsmembran rissig. Das kann vor allem dann passieren, wenn der Kompass in der Vergangenheit mit der falschen Flüssigkeit befüllt worden ist. Aber der Kompass kann wieder fit gemacht werden.

In der Seefahrt wird ein Kompass verwendet, in dem die Rose in einer Flüssigkeit schwimmt und sich nach dem Erdmagnetfeld ausrichtet. Bei den an Land verwendeten Trockenkompassen bewegt sich hingegen die Nadel auf einer starren Kompassrose. Die nasse Variante besitzt für die Seefahrt einige Vorteile, da sie immer den Kurs des Schiffes anzeigt, kardanisch aufgehängt ist und vor allem durch

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

4 Kommentare zu „Neues Leben für den alten Kompass: So wird ein Kompass wieder instandgesetzt“

  1. Wolfgang Brüggemann sagt:

    Wolfgang Brüggemann
    Ich sammle NAUTIKA:
    Einige alte Flüssigkeitskompasse sind etwas ” trocken gefallen”,
    Was fülle ich nach – und wie ?
    wer kann mir raten?
    Wolfgang.

  2. Eva Höpner sagt:

    Hallo Kai,
    ich habe einen alten Schiffskompass meines Vaters aus Messing, ein echt schweres und sehr schönes Teil. Leider sind Blasen in der Flüssigkeit. Ich würde ihn gerne meinem Sohn zum Masterabschluss schenken, aber eben funktionsfährig. Wir wohnen in Planegg bei München. Weisst du jemanden, der das machen könnte?
    LG
    Eva Höpner

  3. Martin Rupf sagt:

    Hallo Kai
    Gerne würde ich deine Hilfe in anspruch nehmen bezüglich dem Schiffskompass.
    Wir haben ein Kompass von Suunto in unserer Sunbeam 29 (Leider keine Produkt Nr einsehbar und Suunto baut diese Schiffskompsse nicht mehr und nicht mal die Schöchl Werft kann mir mehr helfen), der schräg im Glas liegt. Die Flüssigkeit ist ausgelaufen.
    Da ich kein Ersatz finde, bleibt mir nur die Suche für eine Reparatur.
    Ich wohne in der Schweiz.

    • Kai Köckeritz sagt:

      Hallo Martin,

      Wenn die Flüssigkeit ausgelaufen ist, wird die Ausgleichsmembran höchstwahrscheinlich defekt sein und Risse haben. Ohne Ersatzteile von Suunto könnte es da schwierig werden mit der Reparatur.
      Da ich den Kompass nicht kenne, würde ich als erstes schauen, ob er überhaupt für eine Reparatur geeignet ist. Einige Modelle sind von vornherein als “Einwegprodukt” ausgelegt – wenn sie kaputt sind, müssen/sollten sie ersetzt werden.
      Um das zu überprüfen, nimm Deinen Kompass genau unter die Lupe und suche nach einer großen Schraube, die es erlauben würde, Flüssigkeit aufzufüllen.
      Falls die Schraube fehlt, wird eine Reparatur sehr aufwendig (unmöglich ist sie nicht). Wahrscheinlich ist es einfacher (und wirtschaftlicher) nach einem neuen Kompass (Fremdfirma) zu suchen. Meinen alten original Kompass musste ich auch ersetzen, da es keine Ersatzteile mehr gab.

      Viele Grüße

      Kai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert