Schädliche Quagga-Muschel im Bodensee: Bootsbesitzer tragen zur Ausbreitung bei

Die Problemmuschel

Immer mehr deutsche Gewässer werden von der Quagga-Muschel aus dem Schwarzen Meer erobert. Das bringt jede Menge Probleme mit sich. Auch Bootsbesitzer wurden deshalb bereits zur Mithilfe im Kampf gegen die invasive Art aufgerufen.

Quagga-Muscheln (Symbolbild) © NOAA Great Lakes Environmental Research Laboratory, Wikimedia Commons

Ganz neu ist das Problem Quagga-Muschel hierzulande nicht, doch es wird immer größer. Im Bodensee etwa vermehrten sich die Weichtiere aus der Familie der Dreikantmuscheln, die ursprünglich aus dem Mündungsgebiet des Schwarzen Meeres stammen, seit 2016 rasant und besiedeln mittlerweile das ganze Gewässer. Sie bringen wichtige Ökosysteme in den Seen aus dem Gleichgewicht.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert