SR-Interview: “Gorch Fock”-Thriller Autor und ex Rekrut Jan von der Bank

„Wer nicht klettert, ist ein Weichei.“

Die “Gorch Fock” mit gerefftem Großsegel vor Kap Hoorn. Die bis zu 30 Meter hohen Rahen flößen viel Respekt ein. © Bundeswehr, Yvonne Knoll

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

29 Kommentare zu „SR-Interview: “Gorch Fock”-Thriller Autor und ex Rekrut Jan von der Bank“

  1. Mathias sagt:

    I möchte keinen zu nahe treten… es ist sehr traurig und ein großer verlust für die bundeswehr dessen offiziersanwärterin zu verlieren…
    Trotzdem ist dies ein Unfall und kein grund zu Meuterei. Die verantwortlichen für diese tat müssen die höchststrafe erteilt bekommen.
    viele anwärter oder antwärterinnen denken, ein beitritt in die bundeswehr wäre ein gutes bezahltes “SPAß-ERLEBNIS-TRIP für´s leben. Man sollte nicht vergessen, dass dies das Training für den gefürchteten Ernstfall ist.
    Falls diese anwärterin wirklich höhenangst hatte, frag ich mich, warum solch eine person es auf eine dreimast-back geschafft hat. aus vertraulichen informationen weiß ich, dass es sehr schwierig ist ein posten auf der gorch fock 2 zu bekommen.

  2. Backe sagt:

    @ Lasse:
    1. Die Seefahrt auf der Gorch Fock hat sich eben NICHT verändert, und genau das ist der springende Punkt. Nichtmal als Frauen in die Crew kamen, hat man das Ausbildungskonzept, das im wesentlichen dem von vor dem WW2 entspricht, verändert. Das Einzige, was sich geändert hat ist: Es gibt an Bord jetzt eine Lüftung der Mannschaftsdecks, und es werden im Rigg Klettergurte getragen statt der von mir erwähnten Karabiner-Tampen.
    2. Der Numerus Clausus für Medizinstudenten wird sehr wohl gesenkt, wann immer zu wenig Bewerber für das Studium da sind, bzw. wieder angehoben, wenn die Nachfrage steigt. Er ist mithin ein quantitatives Instrument, kein qualitatives! Übrigens kenne ich einen Neurochirurg, der ein Abi mit 3,2 hat und heute einen prima Job macht. Vermutlich einen besseren, als mancher 1,0 Abiturient.
    3. Nicht jeder kann zur Bundeswehr? Falsch. Realität ist, dass die BW froh sein kann, in Zeiten von Kriegseinsätzen und Budgetkürzungen noch ihre Leute zusammen zu bekommen, und dass eben doch JEDER genommen wird, der nicht schielt oder lallt. Das war übrigens schon zu meiner Zeit so, was wiederum eine Menge über die Qualität der heutigen Ausbilder aussagt.
    4. Verdammt stolz sein … ist genau die stupide Haltung, die wir in diesem Fall im Keller lassen sollten. Wir brauchen, wenn es um moderne, sichere und zukunftsweisende Ausbildungskonzepte (auch und vor allem in der Marine) geht, eben gerade keinen STOLZ mehr, keinen Traditionalismus und keine Folklore. Im übrigen habe ich nicht gesagt, dass die GF abgeschafft gehört. Das tun momentan andere. Vor allem im Verteidigungsausschuss.

    @ Claus:
    Ich stimme dir mit deinem letzten Satz vollkommen zu. Wer die einschlägige Berichterstattung verfolgt, der weiß dass in der Marine einiges passiert – und das meiste davon aus Dummheit, Stolz oder Unbelehrbarkeit. Man denke nur an die beiden im Wasser treibenden Kameraden, die während eines Nato-Manövers in der Ostsee von einer britischen Fregatte gerettet hätten werden können. Der Kommandant der deutschen Fregatte, zu der sie gehörten, bestand jedoch darauf die Rettung selber durchzuführen (es sollte hinterher kein Gerede geben!), obwohl die Fregatte erheblich weiter entfernt war. Die Folge: Die beiden wurden zwar gerettet, starben aber an Unterkühlung.
    Marine, bzw. Bundeswehr allgemein, verfährt nach dem Wahlspruch “Tarnen, täuschen, verpissen”. Und das zieht sich bis in die obersten Entscheidungsränge durch – wie man an den jüngst aufgedeckten Skandalen um die GF, die Feldpost oder den erschossenen Kameraden einmal mehr sieht.

    @ Pamirlover:
    Ob deine Einlassungen zum Untergang der Pamir haltbar sind, sei mal dahin gestellt …
    Aber zur Behauptung “Wer Offizier werden möchte, sollte auch vor den über 40 Metern hohen Masten nicht bange sein…” habe ich etwas zu sagen: Zeig mir mal den jungen Mann oder die junge Frau, der oder die schon einmal in einer 40-Meter hohen Takelage geklettert ist, BEVOR er oder sie sich als Offizier bewirbt. Genau das wäre nämlich die Voraussetzung dafür ZU WISSEN, worauf sie sich einlassen.
    Es ist übrigens auch genau der Grund, warum die Marine den momentan viel zitierte Satz ausgibt “Das Aufentern ist freiwillig” – der dann aber in der Realität, das zeigen die aktuellen Ermittlungen, an Bord der GF außer Kraft gesetzt wird.

    @ Sanjin:
    Kann ich auch ein bisschen von dem Zeug haben, dass du geraucht hast? :.)

  3. Lasse sagt:

    Hallo,

    Es heißt Deutsche Marine und nicht Bundesmarine, die gibt es nämlich eine Zeit nicht mehr…..Auch wenn sie zur Zeit aus der die Schilderungen stammen, also 1987 (!) noch gab. Da fragt man sich doch warum man nicht etwas aktuellere Erfahrungen berichtet, denn dir Seefahrt verändert sich ja noch heute……
    Jeder der sich weigert aufzuentern der gehört im nächsten Hafen abgesetzt, der hat halt den falschen Beruf gewählt, pech gehabt. Ich senke doch auch nicht die NC Anforderungen an ein Medizinstudium damit jeder Depp Arzt werden kann. So kann auch nicht jeder zur Bundeswehr egal ob Heer, Luftwaffe oder Marine.
    Wir haben mit der Gorch Fock schon ein Segelschulschiff auf das wir verdammt stolz sein können und wir sollten uns hüten sie loszuwerden oder einzutauschen!
    So viel von mir,
    Lasse

  4. …mal zurück in die Realität!

    Wo in der Takelage ist denn der Unfall passiert? Ich kenne Menschen aus der ehemaligen Stammbestzung ( Segelmacher), die auch nicht in den Mast gegangen sind, weil sie zu klein waren und von der Saling nicht ins Fußpferd gekommen sind!

    Wie mann hört war das Unfallofper auch nicht garede wirklich groß/lang. Sorry; aber Mädels von 1,59m Köpergröße haben da oben wirklich nix zu suchen! Und, jeder der sie da hinschickt ist ein absoluter Idiot!

    Typisch BW/ Marine – fahren sich mit den Schnellbooten in die Seite, schießen sich mit der eigenen Kanone das Ankergeschirr von der Back oder rauschen in Norwegen auf die Steine…..

    …eben einfach keine Profis!

    Claus

    • Backe sagt:

      Hallo Claus,
      da ich ja inzwischen etwas tiefer in die Materie vorgedrungen bin, hier eine kleine Anmerkung:
      Aus einem Marinebericht geht hervor, dass der Unfall im November beim Umklettern der Bramsaling passiert ist, also der oberen der beiden Salingsplattformen.
      Dort klettert man frei hinten überhängend die schrägen Püttingswanten hinauf und muss um die Salingskante nach den mit Teerbändseln ummantelten Wantenspannern der nächstoberen Wantenpartie greifen.
      Sehr fiese Stelle, bei der ich persönlich auch immer Schiss hatte (ich war ganz oben auf der Royal eimngesetzt), weil man beim Umgreifen ungesichert an nur einer Hand hängt.
      Außerdem hatte ich in den ersten Tagen der Vorausbildung (also beim Klettern-Üben im Hafen) immer das total beschissene Gefühl, meine Hände nicht mehr richtig zur Faust schließen zu können… Schuld war der Muskelkater im Unterarm, der vom permanenten Greifen beim Klettern herrührte.

  5. Pamirlover sagt:

    Segeln auf einem Windjammer dient heutzutage in erster Linie der Seemannschaft. Wenn früher auf einem der stählernen Kap- Hoorn- Windjammer ein Mann von oben kam ( diese wurden nicht wie der “Affenfelsen” GF mit über 200 Mann, sondern mit 28- 36 Mann gesegelt und waren fast durchweg Viermastbarken ), war das nur eine Notiz im Logbuch wert; und damals gab es keine Karabiner uns sonstiges Zeug!
    Auch waren diese Schiffe nicht so “kentersicher” gebaut wie die GF, die ja keine Ladung, sondern nur Ballast fährt, und sind dennoch zumeist ans Ziel ihrer Reise gelangt. Noch bis 1957 wurde die Ausbildung seemännischen Nachwuchses auf den Halbschwestern “Pamir” und “Passat” in der La- Plata- Fahrt erfolgreich betrieben und endete bekanntlich erst mit dem Untergang der “Pamir”, der entgegen des Seeamtspruches nicht zu verhindern war, da der Hurrikan auf höchst ungewöhnlichen Wegen unterwegs war… man sollte die Geschichte der GF nun nicht mehr aufbauschen, als es wert ist. Wer Offizier werden möchte ( freie Entscheidung ), sollte auch vor den über 40 Metern hohen Masten der GF nicht bange sein- in Afghanistan kann man sich später auch nicht aussuchen, ob man Lust hat zu kämpfen. Dennoch tut mir natürlich die Familie der ums Leben gekommenen Kameradin leid.
    Schade, daß die “Passat” nicht mehr segelt…
    P.S. Amerigo Vespucci segelt nur auf Vorwind- Kursen gut!

  6. Sanjin Osterman sagt:

    gorch fock, eine legende aber wie auch immer gibts auch hier schattenseiten… nicht ein jedermann ist dafür geboren und vorallem nicht wenn das ganze hineinfällt in die wehrpflicht… der kampf mit den elementen kann schon mal voerloren gehn, aber das weiss jeder der die eiskalte gischt in seinem gesicht gespürt hat. Segeln ist so alt wie die menschheit selbst deshalb auch kein wunder das manch ein vorgestzter won einem was abverlangt was nicht jeder bringen kann. Deshalb sind so manche tragödien auch unvermeidbar. segeln ist beinhart und kann auch tödlich sein, jeder der das weiss, fragt sich was leute die mit dieser tatsache nicht leben können/wollen auf so einem boot verloren haben. wenn ich nicht in der lage bin, eine situation die alltäglich auf so einem schiff ist, zu bewältigen dann hab ich auch die falschen entscheidungen getroffen. also was soll das ganze gezedere, ich stand auch schon am mast beim fullsurf aber aus freien stücken und wenn ich deshalb jetzt nicht hier wäre, wäre das meine eigene entscheidung, und ich würde nicht wollen das einer meine entscheidung in frage stellt und jemand anprangert der nur seine pflicht getan hat!!!

  7. Pingback: Jan von der Bank

  8. Stefan sagt:

    Es passt alles zusammen!

    Bei den großen bekannten Segeltuchherstellern sind vor kurzem Angebotsanfragen für rund 2.600 Quadratmeter Membransegel eingegangen. Interessent sei ein nicht weiter spezifizierter italienischer Staatsbürger. Ebenfalls soll bei Judel & Vrolijk eine Anfrage gelandet sein mit der Bitte um Prüfung und Berechnung inwieweit bei Rahentakelung der Einsatz von mehreren Spis sinnvoll ist.

    Zu vernmuten ist, dass die italienische Marine dahinter steckt und ihre Amerigo Vespucci fit macht für eine nonstopp Tallship Regatta um die Welt.

    Die Passat, die GF und nun die Vespucci – ob die Russen auch in das Rennen einsteigen?

  9. Plan B sagt:

    Die Bombe ist geplatzt! heute morgen gegen 4.30 gab Backe bekannt: der Deal ist vollzogen! Somit wird die GF in den nächsten Stunden bei der BW ausser Dienst gestellt und nach San Francisco überführt. Im Hintergrund führt Ernesto fieberhaft Gespräche mit einer kleinen Ostsee-Gemeinde (diese möchte noch nicht genannt werden). Objekt der Begierde: Die Passat. Ernesto hierzu: Ja die Passat ist etwas grösser und schwerer als Die GF wird aber deutlich höhere Etmale mit Südpolarmeer erzielen. Allerdings werden wir uns vorbehalten ob nach dem geplanten Umbau das Boot, je nachdem in welche Vermessungsformel es passen sollte, nach San Francisco oder Barcelona verbracht wird. Insider befürchten allerdings eine Finte! So heisst es, die Passat solle als neues Aushängeschild doch wieder unter deutscher Flagge am Horn von Afrika, erstmals nur noch junge Soldatinnen ausbilden und somit Deutschland noch besser repräsentieren. Es bleibt spannend.

  10. Plan B sagt:

    Hab gerade auf nem Ticker gelesen, das Ellison die G:F gekauft hat und sie mit vier Wings und Foils versieht…und Sie anschliessend durch die Bass Straight schüsselt?

    • Carsten sagt:

      so sind sie die SR-Leser. Immer ganz nah dran am Geschehen 🙂
      Mal sehen, was da dran ist an der Story. Ich höre mich mal um.

      • Backe sagt:

        Carsten, bitte mach diese Story erst, wenn Larry mir das Geld für die GF überwiesen hat … Sonst platzt mein Deal mit ihm noch, und der Contender wird nicht, wie er mir versprochen hat, AC-Klasse beim 35. Americas Cup. ;.)

  11. Christian sagt:

    @Alex: Du wärst auch meinungsfreudig, wenn die Vokabeln “vermutlich”, “wäre” , “würde”, “vielleicht” nicht wären… 😉

    In der Sache stimme ich dir zu: Ja, Segeln ohne militärischen Druck wäre gut fürs Segeln und für die Menschheit.

    • Alex Nord sagt:

      Mhh, “könnte” stimmen. “Vielleicht”
      “Vermutlich” habe ich mich nicht getraut, weil ich dachte, das “würde” “vielleicht” die Stimmung hier wieder anheizen. 😉

  12. Alex Nord sagt:

    Meinungsfreudiges Interview? Prima Vokabel – kannte ich noch nicht. ;-))

    Wow und Grabufke jetzt als Meßlatte für alle Artikel bei SR. Welche Ehrung für Grabufke.

    Vermutlich ist die Ausbildung auf einem Segelschiff nicht mehr zeitgemäß und viel zu gefährlich für künftige Marine-Kommandanten. Klasse wäre wenn man die Gorch Fock privat rentabel betreiben könnte. Da würden sich sicher viele junge Menschen finden, die darauf Lust hätten, wenn der militärische Druck wegfallen würde. Ich hab einige Monate “Hand gegen Koje”auf einer Barquentine gesegelt und jeden Tag genossen. Aber mich hat auch keiner genötigt in die Masten zu turnen. Vielleicht ist das der entscheidende Unterschied?
    Alex Nord

    • Klabautermann sagt:

      Schade nur wenn dann keiner mehr in den Masten rumturnen möchte. Dann geht Ihr wahrscheinlich wieder zu Fuß, oder?
      Toll wenn jeder machen darf was er möchte und alle mitmachen. Frag mal Deinen Chef ob ihm das auch gefällt.
      Keinen weiteren Kommentar vor soviel Weltfremdheit.
      Geht wieder spielen.

  13. Christian sagt:

    tolles, informatives und meinungsfreudiges Interview. Sowas ist der Grund, warum Segelreporter eine ausgezeichnete Webseite ist. Und wenn ich mir den Seitenhieb erlauben darf: das hat eine ganz andere Klasse als Grabufke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert