SailGP: Deutsches Team meldet und startet im ersten Event der nächsten Saison

"Daraus kann eine große Bewegung entstehen"

Erstmals wird Deutschland eine Crew in den SailGP schicken. Das wurde heute auf der SPOBIS in Düsseldorf bekanntgegeben. Mit Olympiabronzegewinner Erik Heil und bekannten Gesichtern, wie ex-Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel, startet das Germany SailGP Team ab der nächsten Saison im SailGP – und die beginnt schon in zwei Wochen.

SailGP-Chef Russel Coutts (rechts) übergibt das symbolische Steuerrad an Erik Heil, Sebastian Vettel und Thomas Riedel (v.l.). Bild. SailGP Norbert Schmidt

Die Crew, die von Unternehmer und Investor Thomas Riedel, Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und dem zweifachen olympischen Bronzemedaillengewinner im Segeln Erik Heil zusammengestellt wurde, stellt wohl einen Meilenstein in der deutschen Segelgeschichte dar, von dem viele geträumt haben. Der SailGP hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem hochkarätigen Segelevent entwickelt. Die Teams werden unter anderem aus den besten Seglern aus dem America’s Cup zusammengestellt. Jetzt ist Deutschland endgültig in der obersten Riege des Segelsports angekommen. Nach olympischen Medaillen, Offshore-Erfolgen und der Meldung für den Youth- und Women-America’s Cup ist Deutschland bei allen wichtigen internationalen Segelwettbewerben vertreten.

Vettel, bekannt für seine außergewöhnliche Karriere in der Formel 1, und Heil, eine feste Größe in der Segelwelt, werden neben Riedel (Gründer, CEO und 100% Shareholder der Riedel Group, die unter anderem für Bilder beim letzten America’s Cup verantwortlich waren) eine entscheidende Rolle im Management des Teams spielen.

SailGP-Chef Russel Coutts übergibt das symbolische Steuerrad an Erik Heil. Bild: Detlef Hoepfner

“Als Unternehmen waren wir schon immer in der Lage, Formate nicht nur zu verstehen, sondern durch Technologie und Innovation weiterzuentwickeln”, erklärte Riedel. “Ich sehe beim Germany SailGP Team ein großes Potenzial in alle Richtungen: sportlich, unternehmerisch und medial. Wir glauben, dass daraus eine große Bewegung entstehen kann.”

Schon in zwei Wochen wird das deutsche Team in Chicago an den Start gehen.

Das Germany SailGP Team nutzte die SPOBIS 2023, um seine wichtigsten Mitglieder für die kommende Saison vorzustellen. Neben Heil wurde auch die deutsch-brasilianische Doppel-Olympiasiegerin von Rio und Tokio, Kahena Kunze, als Strategin des Teams bekannt gegeben. 

Doppel-Olympiasiegerin (49erFX für Brasilien) Kahena Kunze ist Strategin des Teams. Bild: Detlef Hoepfner

Heil, der bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio und 2020 in Tokio zusammen mit Thomas Plößel olympische Bronzemedaillen gewonnen hat, wird den F50 Hightech Katamaran steuern. „Der heutige Tag ist ein wirklich aufregender Schritt und wir haben ein tolles Team zusammengestellt. Aber wir machen uns keine Illusionen, dass es einfach sein wird. Auch andere Weltklasse-Teams mussten ihre Lektion lernen, als sie in den SailGP eingestiegen sind. Wir werden uns nach oben arbeiten müssen. Das ist das Ziel. Aber beim SailGP treten die besten Athleten in unserem Sport an, und ich persönlich kann es kaum erwarten, dabei zu sein“, erklärte Heil in der Pressekonferenz.

Olympiabronzegewinner Erik Heil und Ex-Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel. Bild: Detlef Hoepfner

Die vollständige Aufstellung des Germany SailGP Teams wird im kommenden Monat bekannt gegeben. Sicher ist jedoch, dass das Team mit viel Engagement und Einsatz in die vierte SailGP-Saison starten wird. Das Ziel ist klar: Deutschland soll sich einen Platz unter den führenden Nationen im SailGP sichern.

Nach der Formel 1 zieht es Sebastian Vettel jetzt aufs Wasser. Bild: SailGP Norbert Schmdit

Das Engagement des Teams endet jedoch nicht beim Wettkampf auf dem Wasser. Es ist auch auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und unterstützt das nachhaltige Konzept der SailGP-Rennserie. Dies wurde von Riedel besonders hervorgehoben: “Außerdem können wir unsere Anliegen in Sachen Nachhaltigkeit und Diversität glaubwürdig umsetzen.”

Der Technologiepartner Riedel stellt die gesamte drahtlose Kommunikations- und TV-Produktionsinfrastruktur für die Rennserie bereit, womit eine nahtlose Übertragung und Verbindung zwischen den Katamaranen, Begleitbooten, Schiedsrichter- und Kamerabooten sowie Drohnen und Hubschraubern für Luftaufnahmen gewährleistet wird.

Zur weiteren Unterstützung des Teams wurde Tim Krieglstein, ehemaliger Senior Marketing Manager bei Red Bull, als neuer Geschäftsführer des deutschen SailGP Teams vorgestellt. Mit seiner umfangreichen Erfahrung im Bereich Event- und Kampagnenmanagement wird er sicherlich eine wichtige Rolle in der Entwicklung und Präsentation des Teams spielen. Anne van der Wereld, ehemalige Teamkoordinatorin für das New Zealand SailGP Team und Teilnehmerin im Volvo Ocean Race 2016/17, wird das Team als Teammanagerin unterstützen.

„Der heutige Tag ist ein wirklich aufregender Schritt und wir haben ein tolles Team zusammengestellt. Aber wir machen uns keine Illusionen, dass es einfach sein wird”, sagt Heil über die bevorstehenden Herausforderungen.

Mit diesem Layout startet das Team in den Wettkampf.

Der SailGP startet bereits am 16. und 17. Juni mit dem Rolex United States Sail Grand Prix am Navy Pier in Chicago in die vierte Saison. Für das Deutsche Team geht es also gleich All In – bisher hatte das Team erst zehn Trainingssession auf dem Wasser, hofft aber auf eine steile Lernkurve während der Saison.

Vettel sieht ebenfalls viel Potenzial für das Germany SailGP Team: „Die Boote sind faszinierend und die Geschwindigkeiten auf dem Wasser unglaublich hoch. Zudem ist die Serie nicht nur mit Windkraft unterwegs, sondern bemüht sich auch beim Thema Nachhaltigkeit im Sport neue Maßstäbe zu setzen.“

 

3 Kommentare zu „SailGP: Deutsches Team meldet und startet im ersten Event der nächsten Saison“

  1. avatar Couchsegler sagt:

    Schön, dass die deutschen endlich bei SailGP mitspielen – schade, dass die freie Youtube-Übertragung damit wohl für uns Geschichte ist….

  2. avatar Formel 1 sagt:

    Heil am linken und Vettel am rechten Rad ?
    Da kann man ja gespannt sein wer noch segelt.
    Mik Schuhmacher und Walter Röhrl vielleicht.

    11
    13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert