America’s Cup: Nach zwei Oracle Siegen steht es 8:8 – Kiwis verspielen Führung

Einfach vorbei gerast

[media id=1126 width=640 height=390]

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

63 Kommentare zu „America’s Cup: Nach zwei Oracle Siegen steht es 8:8 – Kiwis verspielen Führung“

  1. c.m. sagt:

    etwas Mutmache für frustrierte Kiwi-Fans:

    Mass Haka during pre-parade:
    http://www.nzherald.co.nz/sport/news/article.cfm?c_id=4&objectid=11130040

    LE’s Haus dekorieren geht so:
    http://www.youtube.com/watch?v=aSc8hjs3Rqw

  2. Flipflop sagt:

    Das hatte ich ja auch schon vorgestern hier geäußert.
    Der Bauchplatscher war ganz schön heftig.
    Fakt ist dass seitdem nur noch ein einziges Rennen an die Kiwis ging (im zweiten rennen des selben Tages als man evtl. noch keine Schadens-Diagnose hatte).
    Ich würde auf jeden Fall nicht an die Grosse Glocke hängen, dass mein einziges Boot Schrott ist und stattdessen hoffen dass mir doch noch ein Lucky Strike gelingt (was ja auch nur durchs Zeitlimit verhindert wurde).

  3. Matthias sagt:

    Nein an Bootsmanipulation glaub ich nicht! Den Fehler wird Oracle bestimmt nicht nochmal machen! und lassen wir die ganzen Spekulationen mal außeracht und sehen das Ganze rein von der sportlichen Seite so glaube ich,dass die fast Kenterung des NZ-Teams den Kiwis das Genick gebrochen hat! seit dem hat man das Gefühl dass sie kein richtiges Risiko mehr eingehen nach dem Motto dabei sein ist alles und Hauptsache ins Ziel kommen! keine Aggressivität ist beim Team NZ mehr zu spüren und es scheint so als ob sie nur noch total auf Sicherheit segeln damit es ja nicht nochmal vorkommt.so kann man leider kein Cup gewinnen was die letzten sieben Rennen ja auch gezeigt haben! und ich vermute mal heute Abend wird Oracle den Sack zumachen!

  4. Peter sagt:

    Ich bin nicht so der Match-Race Crack, vielleicht kann mir jemand die Situation mit der Berührung beim Start vor dem ersten Rennen gestern kurz erläutern.

    Es ist klar, dass bei hergesteller Überlappung Oracle sofort Wegerecht bekommt. Aber was hätten die Kiwis denn anderes machen können als Luven (was sie denke ich getan haben), wodurch natürlich automatisch ihr Heck leicht nach Lee auswandert und es damit zur Berührung kommt? Ich hatte nicht das Gefühl, dass Oracle irgendwas getan hat, um die Berührung ihrerseits zu verhindern (kein Manöver des letzten Augenblicks). Ist sowas Matchrace-mäßig vorgesehen / erlaubt / normal?

    Auch bei der zweiten Berührung sehe ich es fast genauso: weniger als 2m Querabstand zwischen den Kats, d.h. selbst wenn Neuseeland weiter geluvt hätte wäre das Heck wahrscheinlich gegen Oracle gedreht + durch den geringen Speed wären sie nach Lee gedrückt worden –> auch gegen Oracle geknallt.

    Für mich macht es also in beiden Situationen den Eindruck, dass Oracle eine Kollision provoziert hat und ich will einfach nicht glauben, dass so etwas von den Regeln her auch noch belohnt wird.

    Bin dankbar für jede erhellende Aufklärung 🙂

  5. kuli sagt:

    ich glaube, dass es heute interessant wird:
    Bis vorgestern hatten beide Teams hauptsächlich versucht, den Kurs möglichst schnell abzusegeln – gestern sah es schon mehr nach Matchrace aus, zwischen zwei Teams, die ihr Boot immer besser beherrschen (unabhängig davon, dass OTUSA insgesamt ein Quentchen schneller zu sein scheint).

    Zum Thema unheimlicher Leistungssteigerung möchte ich nur Mastrake beim FD anmerken, quasi über Nacht ohne großen Aufwand war es möglich, an der Kreuz in komplett neue Geschwindigkeitsdimensionen zu gelangen . . .

    Wenn man bei den Foils davon ausgeht, dass je nach Profiltyp der Auftrieb von 0 auf 100% über ca 10 Grad Winkeländerung erreicht werden kann, sieht man, dass eine Trimmänderung von 1 Grad ca 10% Auftriebsänderung bedeuten (hier bei AC72 also ca 700kg)
    Um wieviel cm Schwerpunktsverlagerung reden wir hier, damit solche Leistungssteigerungen möglich sind?

    Trotzdem DB macht heute das Rennen, wenn er am Start dort weitermacht, wo er gestern aufhörte:-)

  6. c.m. sagt:

    Wow !!
    SR auf SPON im obersten Drittel der Site ! Schnell nen screenshot machen….

    http://www.spiegel.de/sport/sonst/america-s-cup-team-oracle-gleicht-gegen-new-zealand-zum-8-8-aus-a-924356.html

    Danke an SR !!

    Ich weiss nicht mehr für wen ich sein soll heute abend…….

  7. dubblebubble sagt:

    Oh boy, habt ihr den Dean Barker nach dem Rennen mit hängendem Kopf auf dem Kat sitzend gesehen? Der war sowas von am Ende. Man wollte am liebsten den Arm um ihn legen und sagen: “Hey Mann, nimms nicht so schwer.”

    Ich glaube ja nicht daran, aber bei NZ könnte (sollte) ein ähnlicher Effekt wie bei USA eintreten: Wir haben keine Chance also nutzen wir sie.

  8. o.h. sagt:

    Die Neuseeländer schätzen ihre Chancen auch nicht mehr so hoch ein:

    http://www.nzherald.co.nz/sport/news/article.cfm?c_id=4&objectid=11129810

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt:

    3. What’s for dinner tonight, and will it feel like the Last Supper?

    DJ: They may as well just get stuck into the sponsors product while they still have them.

    PL: Disappointment Soup, followed by Frustration Fritters, a main course of Sour-kraut & Scorned Beef, all washed down with a pint of bitter…and then a sporting nod in the direction of Oracle Team USA and a superb comeback…

  9. Björn sagt:

    Das ist wirklich Hollywood-Reif… noch ne kleine Liebesgeschichte dazu und nächstes Jahr gibt es “Wind II” in den Kinos!

  10. Björn sagt:

    Das ist wirklich Hollywood-Reif… noch ne kleine Liebesgeschichte dazu und nächstes gibt es “Wind II” in den Kinos!

  11. Kwasi sagt:

    Also jetzt muss ich doch nochmal meinen Senf dazu geben:
    MUSS ETNZ jetzt nicht versuchen, das letzte Quentchen aus dem Boot rauszuholen und irgendwas finden, was sie schneller macht?
    Dagegen spricht die kurze Zeit bis zum nächsten Rennen.
    Aber das heisst doch logischerweise dass sie heute ihre Postponement Card spielen müssen und den Trainingstag zu nutzen. Wenn sie das nicht tun, dann versteh ich schon wieder überhaupt nichts….

    • Kwasi sagt:

      wurde oben schon erwähnt, ich weiss…
      Aber ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:

      “a Competitor may request ACRM to postpone a race that is scheduled to be the
      second race in a day by contacting ACRM in the manner set out in the Sailing
      Instructions any time up until the warning signal prior to the scheduled start of
      the second race of the day, provided that the request is received in time, ACRM
      shall postpone the race and there will be no more racing that day. Each
      Competitor only has the right to make this request once”

      Also rien ne va plus. Gestern vor dem 2. Rennen wäre die letzte Chance für die Karte gewesen.

  12. Dieter sagt:

    Wer so viel Elfmeter verschießt, muß rechtzeitig, rechtzeitig ausgwechselt werden.

  13. Passatbark sagt:

    Werden die kats eigentlich ähnlich wie die Formel 1 Boliden nach den Rennen irgendwann NACH dem Rennen in eine Art ‘Parc fermee’ gebracht und vermessen bzw . bei den Riesendingern zB unter Beoachtung gestellt und vermessen?

    Oder wann findet da die Vermessung/Kontrolle statt?

    Go Kiwis – it’s not over till it’s over!

  14. Robert sagt:

    Kann man die Karte nicht nur für das zweite Rennen ziehen? Sie war ja dafür gedacht, nicht gleich zwei Rennen zu verlieren, wenn beim ersten etwas kaputt geht… Und ein zweites Rennen wird es ja nicht mehr geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert