-
+++ Vendee Globe Ticker +++
Schaden bei Meilhat
Paul Meilhat informiert sein Team, warum er beim jüngsten Tracker-Update nur noch mit 1,6 Knoten unterwegs ist. Sein Vorsegel ist ins Wasser gefallen, als er mit einem Speed von 18 Knoten zum Duo Beyou/Goodchild aufschloss, die um Rang vier kämpfen. Rückt die Gruppe wieder enger zusammen?
-
SR Podcast Vendée Globe Spezial: 64 Tage! Die unglaubliche Rekordfahrt des Charlie Dalin
Um den Erdball geflogen
Charlie Dalin ist der Sieger der Vendée Globe 2024. In der unglaublichen Zeit von nur 64 Tagen,19 Stunden und 23 Minuten hat er einhand die Weltkugel umsegelt und den bisherigen Rekord nahezu pulverisiert. Wie ist ihm das gelungen? Alles zum Sieger und zum restlichen Geschehen in dieser Episode.
-
Vendée Globe: Charlie Dalins überlegener Sieg – Wie viel Glück und Können ist dabei?
Triumph in Fabelzeit
Heute Nacht zwischen 3 und 7 Uhr wird Charlie Dalin als Sieger der Vendée Globe auf der Ziellinie vor Les Sables d’Olonne erwartet. Er wird den Rekord von Armel le Cleac’h aus 2017 (74 Tagen, 3 Stunden und 35 Minuten) um zehn Tage unterbieten. Wie er das geschafft hat.
-
Vendée Globe: Boris Herrmann zehn Tage vor dem Ziel – Bekommt er noch eine Chance?
„Es hätte auch ganz anders kommen können“
Bei der Vendée Globe ist Boris Herrmann nach seinen Schäden deutlich in die Defensive geraten. Gewährt ihm die Wetterentwicklung noch eine Verbesserung seiner Platzierung? Anders als für die führenden drei Boote sieht es für die Nachzügler wieder einmal deutlich komplizierter aus.
-
Vendée Globe: Eric Bellion ist der sechste Ausfall – Haariger Anleger auf den Falklandinseln bei 50 Knoten
„Ein absoluter Albtraum“
Der Eric Bellion gibt zwei Tage nach der Umrundung von Kap Hoorn die Vendée Globe auf. Eine Reparatur im Windschatten der Falklandinseln hat nicht funktioniert. Er befürchtet, das Rigg seines Neubaus zu verlieren. Der 48-Jährige segelt das Schwesterschiff von Jean Le Cam.
-
Vendée Globe: Boris Herrmann klettert im Dunkeln in den Mast – Das J2 Vorsegel ist wieder gesetzt
„Erleichtert und müde“
Boris Herrmann kann bei der Vendée Globe nach erfolgreicher Mastbesteigung und Reparatur seine J2-Fock wieder benutzen, deren Fallenschloss am Vortag gebrochen war. Er segelt nun als Neunter 230 Meilen hinter Platz vier. Kommt er nun wieder nach vorne?
-
SR Podcast Vendée Spezial: Pechsträhne für Boris Herrmann. Welche Chancen bleiben?
Ist die Chance auf Platz vier weg?
Erst eine Reparatur im Mast, dann ein Blackout nach einem Blitzschlag und nun hat Boris Herrmann auch noch Probleme mit der wichtigen J2, die wegen eines Schadens am Fallenschloss unbrauchbar ist. Da stellt sich natürlich die Frage, ob er nun aus dem spannenden Rennen um Platz vier raus ist. Dieses und alles weitere rund um…
-
Vendée Globe: Kann Charlie Dalin eingeholt werden? – Verfolger Richomme vermeldet erst Hoffnung dann einen Schaden
„Ich würde mich für ihn freuen, wenn er gewinnt“
Yoann Richomme (41) hat vermeldet, dass die Fallschloss seines J-Zero-Vorsegels gebrochen ist. Das Segel fiel ins Wasser. Was das Handicap für den Ausgang dieser Vendee Globe bedeutet. Zuvor hatte der Zweitplatzierte in Aussicht gestellt: „Ich werde ihm den Sieg nicht schenken!“ Nun zieht er schon Bilanz.
-
Vendée Globe: Boris Herrmann bricht das Fallenschloss seiner J2-Fock – Was das für ihn bedeutet
„Das ist ein Schlag ins Gesicht“
Boris Herrmann vermeldet einen Schaden beim seinem wichtigsten Vorsegel. Die J2 ist nach einem Bruch des „Hooks“ am Vorstag heruntergerutscht und der Malizia-Skipper musste sie bergen. Schon vorher hatte er Meilen verloren. Nun wird der Angriff auf Platz vier noch schwieriger. Er äußert sich in einer Audio-Aufnahme.
-
Vendée Globe: Wie die Chancen für Boris Herrmann im Kampf um Platz vier stehen
„Ein Schlüsselmoment“
Im spannenden Siebenkampf um Rang vier bei der Vendée Globe hat Boris Herrmann Federn gelassen. Seine Großraumstrategie auf dem Westkurs geht zwar auf, aber im direkten Vergleich läuft es weniger gut. Eine alte Schwäche kommt zum Vorschein.
-
SR-Podcast: Was bringt das Segeljahr 2025?
„Nach der boot ist vor der Saison!“
Ende nächster Woche beginnt die boot Düsseldorf. Ist die zu Ende, naht der Frühlingsanfang und somit auch die nächste Segelsaison. In dieser Episode sprechen wir über das anstehende Segeljahr.
-
Vendée Globe: Boris Herrmann erlebt Blackout nach Blitzeinschlag – „Viele Systeme ausgefallen“
„Diesen Tag werde ich nicht vergessen“
Boris Herrmann hat bei der Vendée Globe einen dramatischen Tag bei „schrecklichstem Wetter“ erlebt. Er schlug nach einem Blitz mit dem Mast auf das Wasser als in der Folge der Autopilot versagte. Dann musste er hektisch reparieren und segelt nun mit Handicap.
-
Vendée Globe: Boris Herrmann absolviert Aufstieg in den Mast – Verliert er dabei zu viel?
„Ich bin so erleichtert“
Der deutsche Vendee Globe Skipper Boris Herrmann macht längst keinen Hehl mehr daraus, dass er Ausflüge in den Mast hasst. Er bewältigte die Herausforderung, hält als nun Sechster den Anschluss an Platz vier, muss sich aber beeilen, um die nächste Winddrehung nicht zu verpassen.
-
Jules Verne Rekordversuch: Sodebo gibt auf – 40 Prozent der Strecke war absolviert
Ruderbruch
Der 100-Fuß-Trimaran Sodebo schien bei seinem zweiten Versuch auf dem Weg zu einem Fabelrekord um die Welt zu sein. Und er hatte schon mit einem irren Video für Aufmerksamkeit gesorgt. Aber nun ist mal wieder Schluss. Einer ärgert sich besonders.
-
Vendée Globe: Spannender Split im Kampf um Platz 4 – Boris Herrmann auf dem Weg zum „Parkplatz vor Rio“
Wieder dran
In der Endphase der Vendée Globe hat Boris Herrmann am Wochenende wie erhofft die vom Wetter angebotene Chance zum Aufholen genutzt. Er ist in der Siebenergruppe, die um Platz vier kämpft wieder aussichtsreich positioniert. Ob seine West-Route nach Rio funktioniert, wird sich allerdings erst in den nächsten Tagen zeigen.
-
SR Podcast Vendée Globe Spezial: Der Kampf um Platz vier, Boris Herrmanns Gespräch mit Robert Habeck
„Alle, die ankommen, sind Helden“
Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, wird der bisherige Rekord der Vendée Globe nahezu pulverisiert. Dalin und Richomme machen Platz eins und zwei im Rekordtempo unter sich aus. Spannend wird der Kampf um die Plätze dahinter, besonders um Platz vier. Mittendrin: Boris Herrmann.
-
Vendée Globe: Boris Herrmanns neue Chance auf Platz vier – Aber „erschöpft, frustriert und ausgelaugt“
„Ungewissheit, Übergänge, Unklarheiten“
Boris Herrmann kämpft sich aktuell bei der Vendee Globe durch eine Flaute und versucht, den Anschluss an seine Gruppe nicht zu verpassen. Wenn das gelingt, können sich neue Möglichkeiten nach vorne auftun. Aber das ist noch ein hartes Stück Arbeit.
-
Windjammer am Kap Hoorn: Damien Seguin trifft deutsches (ex) Feuerschiff in voller Fahrt
Erstaunliche Begegnung
Damien Seguin staunt nicht schlecht, als er bei der Vendee Globe ausgerechnet vor Kap-Hoorn einen „Kollegen“ aus alten Zeiten trifft. Der Skipper, der sich gerne mit einem Haken am Armstumpf klassisch als Pirat inszeniert, feiert mit dem Video die Reise in die Vergangenheit.
-
Jules-Verne-Trophy-Versuch von Sodebo Ultim 3: Schneller als in 40 Tagen um die Welt
Atemberaubendes Video
Während Francois Gabart den am 20. Dezember gestarteten Jules-Verne-Rekordversuch längst wieder abgebrochen hat, liegt Thomas Coville mit seiner siebenköpfigen Sodebo-Crew voll im Plan. Am Kap der Guten Hoffnung betrug der Vorsprung auf die sieben Jahre alte Rekordzeit von Francis Joyon 570 Meilen. Grund genug, die Drohne zu starten.
-
Stephan Bodens Kolumne: Schlaf auf See – Ist es eigentlich erlaubt, einhand unterwegs zu sein?
Augen zu und durch
Immer, wenn die Vendée Globe stattfindet, wird über das Thema Einhandsegler und KVR diskutiert. Wie passen Regel 5 der KVR und schlafen an Bord eigentlich zusammen? Wie passt die KVR überhaupt mit Einhandsegeln zusammen?
-
+++ Vendee Globe Ticker +++
Schwerer Schlag für Ruyant
Zum Jahresbeginn sind die Skipper auf Höhe von Point Nemo im Süd-Pazifik vor Eisbergen gewarnt worden. Conrad Colman näherte sich einem Koloss mit seiner Drohne. Warum die Situation so gefährlich ist.
-
Vendée Globe: Wie Boris Herrmann (9.) in drei Tagen fast 200 Meilen auf Paul Meilhat (5.) verlor
„Perfekt gemacht“
Die aktuelle Phase der Vendee Globe ist durch den Fünfkampf der Gruppe um Boris Herrmann geprägt. Dabei geglückte zuletzt Paul Meilhat ein Coup. Eben noch rundete er neben Malizia Kap Hoorn, nun segelt er mehr als einen Tag weiter vorne.
-
SR Podcast Vendée Globe Spezial: Warum Boris doppelt enttäuscht ist
„Weihnachten ist ausgefallen“
Kap Hoorn ist für die ersten Segler geschafft. Yoann Richomme und Charlie Dalin fahren einsam vorneweg. Boris Herrmann schafft es nicht, seine Platzierung zu verbessern. Zum ersten Mal spricht er über seine Enttäuschung, die nicht nur dem Rennverlauf geschuldet ist. Wie weit nach vorne kann er es noch schaffen?
-
Mini Globe Race: 15 Einhandskipper segeln im Sperrholz-Bötchen um die Welt – Christian Sauer ist dabei
Zum Auftakt über den Atlantik
Christian Sauer ist der einzige Deutsche, der das Abenteuer Mini Globe Race mit dem selbstgebauten 5,80 Mini in Angriff nehmen möchte. Er startet am 28. Dezember zum Quali-Rennen von Lagos in Portugal über den Atlantik nach Antigua.
-
Stephan Bodens Kolumne: Wenn das neue Jahr beginnt und die Zeit plötzlich knapp wird.
Huch!
Jedes Jahr das Gleiche: Nach dem Auswassern nimmt man sich Arbeiten vor – man hat ja den Winter über Zeit. Dann naht plötzlich völlig überraschend das neue Jahr.
-
Vendée Globe: Boris Herrmann und der Kampf um Platz vier – Sturm am Kap Hoorn erwartet
„Kompliziert“
Boris Herrmann ist es über die Weihnachtstage nicht gelungen, bei der Venbdée Globe größere Akzente zu setzen. Sein Rückstand auf Rang 6 ist angewachsen und er droht Platz 7 zu verlieren. Der vor ihm segelnde Jérémie Beyou hat das Podium schon abgehakt.
-
SR-Podcast: Der Jahresrückblick
Welche Themen uns 2024 bewegten
Untergang der Bayesian, Orcas, Olympia, Americas Cup und natürlich die Vendée Globe. 2024 war ein Jahr voller Segel-Ereignisse. Wir haben die Themen rausgesucht, die uns am meisten bewegten. Der Podcast-Jahresrückblick.
-
Vendée Globe: Boris Herrmann ist schnell – Doch die direkten Verfolger kommen wieder auf
„Wie ein Dieselmotor“
Boris Herrmann konsolidiert bei der Vendee Globe Rang 7 auf der Höhe von Point Memo und pirscht sich weiter an die vor ihm segelnde Gruppe heran. Sein Speed ist bei instabilen Bedingungen hoch. Dennoch holen die Verfolger deutlich auf. Wie kann das sein?