-
The Ocean Race Europe: Wer ist Scott Shawyer, der mit einem der schnellsten IMOCA startet?
Underdog mit Siegerboot
Der Kanadier Scott Shawyer will bei The Ocean Race Europe groß auftrumpfen. Bisher segelte er trotz Alex Thomson Hilfe der IMOCA-Flotte hinterher, nun aber verfügte er über eine der schnellsten Yachten der Szene – und hat Pip Hare an seiner Seite.
-
Neues Video: Untergang beim Golden Globe Race – Wie Kirsten Neuschäfer Tapio Lehtinen rettete
„Asteria’s letzte Reise”
Am 18. November 2022 gegen 7:00 Uhr morgens wurde Tapio Lehtinen durch einen lauten Knall im Heckbereich seiner ASTERIA geweckt. Er segelte im Rahmen des Golden Globe Race etwa 450 Meilen vor der Küste Südafrikas. Sein Schiff sank. Die Umstände blieben unklar. Eine neue Dokumentation beschreibt die Geschehnisse.
-
The Ocean Race Europe: Boris Herrmann über die Aussichten beim Start in Kiel
„Wir können auch gewinnen“
Am Sonntag startet The Ocean Race Europe um 15:45 in der Kieler Innenförde. Boris Herrmann erklärt, was er von dieser Regatta erwartet, welche Herausforderungen die fünf Etappen für sein Malizia Team mit sich bringen und welchen Abschnitt er auslässt.
-
Stephan Bodens Kolumne. Über den Zeitpunkt, an dem ein Boot sein Leben ausgehaucht hat
Wenn niemand mehr einen Euro gibt, ist es vorbei
Von Jahr zu Jahr erhöht sich in den Häfen die Zahl an Booten, die ungenutzt an Land herumstehen, langsam verrotten und um die sich niemand mehr kümmert. Viele haben den Punkt, restauriert werden zu können, längst überschritten. Was tun?
-
Drachen Grand Prix in Schweden: Woortman vorne mit Negri/Koy – Russen wieder am Start
Der erste große Sieg
Der Hamburger Jan Woortman hat nach vielen Jahren in der Drachen-Klasse beim Dragon Grand Prix im südschwedischen Skanör seinen ersten großen Erfolg gefeiert. Dabei halfen ihm der Starboot-Doppelweltmeister Diego Negri und dessen Profi-Kollege Markus Koy.
-
Seenotretter bergen verletzte 49er-Seglerin: Beim Regatta-Training vor Schilksee
Skiff-Kollision
Die Seenotretter sind am Mittwochnachmittag, 6. August 2025, einer verletzten Seglerin auf der Kieler Förde zu Hilfe gekommen. Nach einer Kollision zwischen zwei 49er-Skiffs hatte eine 25-jährige Frau starke Schmerzen im Nackenbereich.
-
SR Podcast: Carsten berichtet von der Contender-WM am Gardasee
„Dieser eine Moment, der immer bleibt“
Carsten ist erfolgreich bei der Contender-WM gesegelt und wieder zurück aus Malcesine. Wie lief es mit dem Starterfeld von 170 Schiffen? Was ist eigentlich das Besondere am Contender? Warum führt ein kleiner Gummistropp zum Kentern? Und wieso fahren Robotertonnen plötzlich eigenständig umher? Das und viel mehr in dieser Episode
-
Big Picture: Drei Yachten gleichzeitig auf dem Trockenen – KI-Fake?
Hauptsache, die Fender hängen
Was ist hier passiert? Gleich drei Segelyachten liegen manövrierunfähig auf der Seite. Sind es die Folgen eines Sturms? Haben sie sich von Bojen oder Ankern gelöst und sind abgetrieben? Ist die Szene überhaupt real? Was dahinter steckt.
-
Balearen wehren sich gegen „Boots-Airbnb“. Anbietertexte wie aus Ferienkatalogen
Malle kämpft
Seit Kurzem dürfen Bootsbesitzer nach einem Beschluss der spanischen Regierung ihre Boote privat an Touristen als Feriendomizil vermieten. Vor allem auf Mallorca verbreitet das Angst und Schrecken. Ein Notdekrekt soll das Ganze stoppen.
-
Faszination Admiral’s Cup: Power Reach ins Ziel
„Fliegen“ ohne Foils
Die modernen Admiral’s Cupper zeigen, wie sich auch das „klassische Segeln“ weiterentwickelt hat. Auch ohne Foils ist die Leistungsfähigkeit dramatisch verbessert, was insbesondere auf einem spitzen Raumschotskurs zu bewundern ist. Gilles Martin-Raget dokumentiert ein faszinierendes Finish.
-
Segler schmuggeln Drogen und Waffen: Behörden sprechen von Rekordfund
Deutscher Skipper erwischt
Behörden haben auf einer Segelyacht eine der größten Drogenladungen der Region sichergestellt. An Bord befanden sich über 1.800 Kilogramm Kokain Methamphetamin und Waffen. Der Skipper: ein deutscher Staatsbürger.
-
Vieolette Dorange macht Pause: IMOCA-Heldin erklärt, „ich bin erschöpft“
„Ich glaube, ich habe mich ein wenig verirrt“
Violette Dorange (24) wird nach ihrem 25. Platz bei ihrer ersten Vendée Globe als Star gefeiert. Ihr Erfolg beruht auch auf ihrer Präsenz in den Sozialen Netzwerken, wo sie 1,35 Millionen Follower gesammelt hat. Nun berichtet sie über „Müdigkeit, Zweifel und Ängste“.
-
Knarrblog Contender Worlds: Punktgleich auf dem Podium – Erlebnisse beim Starkwind-Finale
Dieser Moment
Wenn sich 26 Australier auf den Weg über den großen Teich machen, dann haben sie ein gewichtiges Wort mitzureden. Die Contender-WM am Gardasee drohte zum Leichtwind-Event zu werden, dann beschwerten sie sich. Es folgten vier spektakuläre Starkwindrennen – und ein Aussie-Sieg.
-
Drittes Kind stirbt nach Segelunfall mit Lastkahn. Ungeklärte Schuldfrage.
War der Segelkat laut Coast Guard Regeln ausweichpflichtig?
Der Segelausflug mit Kindern endete in einer Tragödie: nachdem vergangene Woche in Miami ein Lastenkahn ein Segelboot gerammt hat, sind zunächst zwei, im Laufe des Sonntags noch ein drittes Kind gestorben. Die Schuldfrage ist nicht so eindeutig, wie sie zunächst erscheint.
-
Rolex Fastnet Race: Wie ein Doublehanded-Team die Gesamtwertung gewinnen konnte
Keine Lust auf Rampenlicht
Jean-Pierre Kelbert steht hinter den Kürzeln JPK, die längst als Synonym für schnelles IRC-Segeln gelten. Sein erst im Januar vom Stapel gelaufenes neues Design JPK 10.50 bestätigt diesen Ruf mit dem Sieg beim Rolex Fastnet Race 2025. Zusammen mit Alexis Loison gewann er auf „Léon“ die 100. Jubiläumsausgabe nach berechneter Zeit.
-
Alles rund um den Start vom The Ocean Race Europe 2025 in Kiel
Viel los in der Sailing City
Nach und nach trudeln die IMOCAs in Kiel ein. Am Sonntagmorgen erreichte Mazilia-Seaexplorer bei feinstem Norddeutschen Regenwetter die Förde. Alles steht bereit für den Start zum The Ocean Race 2025 am Sonntag, 10. August. Kiel ist im IMOCA-Fieber und dementsprechend reichhaltig ist das Programm rund um den Regattastart. Alle Infos.
-
Sportlich eingeparkt: mit Fullspeed in die Kaimauer
Mechanisches Bremsen
Ein Segelboot hat keine mechanische Bremsen. Ein Skipper hat in voller Rückwärtsfahrt nun offenbar versucht, das Gegenteil zu beweisen. Ergebnis: Ein Boot lässt sich durchaus mechanisch abbremsen.
-
Stephan Bodens Kolumne: Aufs Wetter verlassen ist mittlerweile sinnlos
Rasmus ist dauerhaft auf Zinne
Unbeständig. Anders kann man Wetter und Wind auf der Ostsee nicht mehr bezeichnen. Segler können sich in ihren Planungen kaum noch auf Rasmus verlassen, weil der scheinbar von Jahr zu Jahr immer launischer wird. Was tun?
-
Mini Globe Race: Seit sechs Tagen in der 10.000 sm-Etappe – Sauers Pechsträhne reißt nicht ab
„Schon wieder: Probleme, Probleme.“
Ist das nicht irre? Die dritte Etappe des 24.000 Seemeilen langen Mini Globe Race hat es „in sich“: 10.000 Seemeilen im Pazifik und Indischen Ozean, 130 -140 veranschlagte Segeltage, solo auf einem 5,80 m kurzen Sperrholzboot. Auch wenn sich die verbleibenden 12 Teilnehmer zwischendurch etwas ausruhen dürfen – diese Maxi-Regatta auf Mini-Booten wird in die…
-
Admiral’s Cup: Yacht Club Monaco mit Pierre Casiraghi und Malizia gewinnt – vor Hong Kong
And the winner is…
Mit einer starken Leistung beim dreifach zählenden Fastnet Race gegenüber den direkten Konkurrenten hat der Yacht Club Monaco beide Klassen und damit überlegen den Admiral’s Cup gewonnen. Bei der Langstrecke trumpften insbesondere auch die deutschen Amateur-Teams groß auf – Daniel Baums Elida (Platz zwei!), Imagine (Streckenbach) und X-Day (Hückstädt) jeweils Dritter.
-
Umweltschutz: Kommt die THG-Quote auf dem Wasser? Verband gibt Stellungnahme ab
Andere Voraussetzungen als auf der Straße
Ein Entwurf eines zweiten Gesetzes des Bundesumweltministeriums zur Treibhausgasminderungs-Quote (THG) sorgt für Diskussionen. Sind die Regelungen aus dem Straßenverkehr einfach so auf das Wasser übertragbar?
-
IMOCA beim Fastnet: Bonafous & Co siegen knapp – wird sie der neue Star im Zirkus?
„Wer siegen will, muss an Elodie vorbei!“
Das geht ja gut los mit der Karriere im IMOCA-Zirkus! Nach einem überraschenden zweiten Rang beim „Courses des Caps“ rund Britische Inseln siegten Elodie Bonafous und ihr Team nun auf dem IMOCA Petits Princes-Queguiner beim prestigeträchtigen Fastnet Race.
-
Sehenswerte Segeldoku: Women & the Wind
Drei Frauen, ein Katamaran und eine Mission
Drei Frauen, ein alter Katamaran und 4.000 Seemeilen offene See: Das ist die Essenz des Projekts „Women & the Wind“. Was zunächst nach romantischem Segeln klingt, entpuppt sich als eindrucksvolles Manifest für Umweltschutz, weibliches Empowerment und kreative Selbstverwirklichung. Im Rahmen einer Filmnacht-Tour ist die Doku im August in Open Air Kinos zu sehen.
-
Video-Tipp: Abenteuer-Törn statt Wohlfühl-Oase im kalten Nord-Pazifik
Segeln ins Unbekannte
Der Segeltrip der kanadischen Profi-Surferin Mathea Olin in die wilden Gewässer Vancouver Islands ist ein Jahr her. Nun macht sich die junge Wassersportlerin wieder auf den Weg. In der zweiten Episode von „Transports of Delight“ liegt der Fokus auf dem Segeln und dem Erforschen des Unerforschten.
-
Knarrblog Pre Worlds Malcesine: Faszination Contender-Segeln – Ärger mit dem Robotertonnen
Früher Vogel
Am Mittwoch startet die Contender WM am Gardasee mit 170 Teilnehmern. SegelReporter ist dabei. Bei der Vorregatta mit 109 Booten ließen sich schon erste Eindrücke sammeln. Zwei Rennen waren brutal, aber auch beeindruckend. Die irren Bilder.
-
Heftiger Unfall: 70 Fuß Yacht außer Kontrolle und kracht in die Pier. Fast Segelboot erwischt.
„Alles richtig gemacht“
Was wie eine Szene aus „Pleiten, Pech und Pannen“ wirkte, war in Wirklichkeit ein ziemlich cleveres Manöver: Am Samstagnachmittag krachte eine 70 Fuß Motoryacht im Hafen der Marina del Rey nahe Los Angeles gezielt gegen eine Betonmauer – keine Dummheit, sondern ein ziemlich kühnes und überlegtes Rettungsmanöver.
-
Orca Vorfall: Selbst schuld? Ahnungslos? Spanischer Skipper beschuldigt Crew eines Havaristen.
„Als würde man während der Fütterungszeit in ein Gebiet mit Grizzlybären fahren“
Eine Firma, die Yachten überführt, hat ein Video veröffentlicht, in dem ein Orca Angriff auf eine Segelyacht zu sehen ist. Einen Tag später erscheint ein kritisches Statement-Video eines anderen Seglers dazu, der in dem Gebiet unterwegs war, den Fall mitbekam. Fazit der Kritik: Selber schuld.
-
USA: Ausbildungstörn endet an Felsen. Zehn Personen springen über Bord.
Alle Mann über Bord
Ein Ausbildungstörn in Avalon (USA) endete in einem dramatischen Rettungseinsatz: Eine J/24 mit zehn Personen an Bord – darunter acht Jugendliche und zwei Ausbilder – trieb nach einem Motorausfall auf die felsige Küste.