-
The Ocean Race Europe Analyse: Malizia in der Defensive – Verwirrung um Casiraghi
Den Anschluss verloren
Boris Herrmann und sein Team Malizia finden nach der guten ersten Etappe beim Ocean Race Europe weiterhin schwer in den Tritt. Nach einer kurzfristigen Zu- und Absage von Mitbegründer Pierre Casiraghi als Mitsegler erlebte das Team auf dem Weg von Nizza nach Genua eine schwierige Nacht.
-
RC44 WM vor Scheveningen: Dronen-Video zeigt harten Crash mit Mastbruch
Wer trägt die Schuld?
Bei der RC44 WM in Scheveningen ist es zu einer heftigen Kollision zwischen den beiden Mitfavoriten Peninsula (GBR) und Charisma (MON) gekommen. Die Situation erscheint auf den zweiten Blick ein wenig knifflig. Wie sie entschieden wird.
-
Beim „Spielen“ zugeguckt: Wie Kids mit einer Kenterung klarkommen
Kenter-Kinder
Zwei Kinder werden dabei beobachtet, was sie tun, wenn sie mit einem ILCA (Laser) kentern. Ihr Körpergewicht reicht nicht aus, um das Boot alleine wieder aufzurichten. Was hinter dieser Szene steckt.
-
Manöver startet heute: 40 Marineschiffe verlassen Kieler Förde
Es wird grau auf der Ostsee
Ab heute, 1. September bis zum 12. September läuft das NATO-Manöver Northern Coasts, Teil der Großübung Quadriga 2025. Rund vierzig Kriegsschiffe und gut zweieinhalbtausend Soldaten ziehen dann durch die westliche und südliche Ostsee. Ausgangspunkt ist Kiel, Segler werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten
-
ILCA U21 WM: Ole Schweckendiek ist Weltmeister – Kann er Philipp Buhl gefährlich werden?
Ausnahmetalent
Der aufstrebende Kieler ILCA-Segler Ole Schweckendiek (20) hat bei der U21-WM in Irland den zweiten WM-Titel gewonnen. Schon 2022 siegte er sensationell, der aktuelle Titel ist für ihn aber ungleich wichtiger. Ist er schon bereit für Olympia?
-
Berühmter Klassiker verliert das Rigg: „Tuiga“ vor Menorca von plötzlichem Sturm erwischt
Traumyacht in Nöten
Die Copa del Rey Repsol de Barcos de Época vor Menorca wurde von einem dramatischen Zwischenfall überschattet: Die legendäre „Tuiga“, Flaggschiff des Yacht Club de Monaco, auf dem schon Raphael Nadal segelte, und eine der berühmtesten klassischen Segelyachten der Welt, verlor ihr Rigg. VIDEO
-
Globe40: Start des Weltumseglung-Prologs Sonntag, 14h vor Lorient – Burke/Fink „hoch motiviert“.
„Nehmt das Geld, segelt um die Welt!“
Zwar werden nur acht Class40 am Start sein, doch die Crews haben es in sich. Lennart Burke und Melwin Fink wollen als jüngstes Weltregatta-Duo aller Zeiten den Stars zeigen, „wo der Hammer hängt“.
-
The Ocean Race Europe: Biotherm gewinnt erneut – Malizia auf Platz fünf – AMAALA im Sturm
„Wir konnten sie riechen“
Boris Herrmann platzierte noch einen vielversprechenden Angriff, aber der verlief dann doch nicht erfolgreich. In der Gesamtwertung ist Malizia jetzt auf Rang vier zurückgefallen. Biotherm ist der Sieg kaum noch zu nehmen.
-
Seenotrettung: Rettung des Skippers einer festgekommenen Segelyacht
Orientierungslos nach Gewitterschauer
Die Seenotretter haben am Donnerstagabend, 28. August 2025, die Rettung eines Seglers südlich von Norderney koordiniert. Der 75-jährige Mann war mit seinem Boot vor der Insel festgekommen.
-
Stephan Bodens Kolumne: Die ewige Frage nach dem richtigen Boot
Braucht man in Kiel einen Kiel?
Mit einem Wohnort- und damit einhergehendem Revierwechsel stellt sich nun die Frage nach einem Bootswechsel. Über Gedanken, Sinnhaftigkeit, Seelen, Liebe zu Booten und über Vernunft vs. Unvernunft.
-
Seychelles Challenge: Segeln vom Feinsten im Traumrevier – „From Austria – Mozart, you know?“
Lockruf aus dem Paradies
Ein Südafrikaner möchte mit der Seychelles Challenge Charter-Urlauber und in Folge auch professionelle Regatta-Teams im europäischen Sommer in den Indischen Ozean holen. Segelreporterin Judith Duller-Mayrhofer war bei der Premiere live dabei.
-
The Ocean Race Europe: Dritte Etappe vor der Entscheidung – Malizia wieder dran
In Sichtweite zur Konkurrenz
Am Donnerstagmorgen, ein Tag vor dem erwarteten Finish in Nizza, hat sich Biotherm beim Spitzenduell mit Holcim PRB bei der Mallorca-Passage einen knappen Vorsprung erarbeitet. Gut 20 Meilen dahinter wahrt Malizia nach einem guten Comeback seine Chance auf Platz drei.
-
Delfin in Warnemünde. Spektakuläre Sprünge aus dem Wasser im Video.
Delle ist zurück!
Er ist wieder da! Delfin „Delle“, der bereits im vergangenen Jahr an der Ostseeküste die Attraktion war, ist jetzt in Warnemünde gesichtet worden. Dort vollführt er vorm Hafenbecken tollkühne Sprünge und Kunststücke. Warum er hier ist, woher er kommt und warum er nicht der einzige Delfin in der Ostsee ist.
-
Admiral’s-Cup-Rakete Wallyrocket 51: Neue 1,5 Millionen Yacht vom Sturm umgeworfen
An Land gekentert
Ein Unfall hat in der italienischen Werft Rossini für Aufsehen gesorgt: Der zweite Neubau des IRC-Designs Wallyrocket 51, das den Anspruch hat, schnellster Handicap-Racer der Welt zu sein, beim Admiral’s Cup in den Blickpunkt segelte, kenterte auf dem Werftgelände.
-
Anlegen wie ein Boss: Trick beim Eindampfen in die Leine
Ein Meister an der Spring
Das Manöver sieht auf den ersten Blick etwas haarig aus – insbesondere im Einhand-Modus. Rückwärts motort Jarosław Sykson auf den Steg zu und scheint es auf einen Kontakt anzulegen. Aber der 69-jährige Skipper Jarosław Sykson weiß genau, was er tut.
-
The Ocean Race Europe Cartagena Start-Analyse: Wie Malizia so schnell nach hinten rutschte
Irgendetwas funktioniert nicht
Der Start zur dritten Etappe von Cartagena nach Nizza fand klassisch gegen den Wind statt. Wieder sorgte der große Druck durch die frühen Scoring-Gate-Punkte für hektische Szenen. Boris Herrmann agiert zuerst stark an der Linie, dann gibt es ein Problem.
-
Schwedische Seenotretter: Video zeigt eindrucksvoll die Herausforderungen im Einsatz
Dramatische Anstrengung
Seenotrettungsfälle erreichen oft nur als nüchterne Pressemitteilung die Öffentlichkeit. Die schwedische Rettungsgesellschaft „Sjöräddningssällskapet“ hat in einem bemerkenswerten Post anhand eines Einsatzes über die Herausforderungen berichtet und aufgezeigt, wie schwierig, kompliziert und gefährlich Rettungsmanöver sein können.
-
Neuer Fährdienst: Mit 57-Fuß-Segelkatamaran über den Ärmelkanal – Alternative für Umweltbewusste
Wind statt Diesel
Während einige Frachtschiffe längst wieder mit Windkraft unterwegs sind, wagt ein britischer Skipper den nächsten Schritt: Passagierverkehr unter Segeln. Vier Stunden über den Ärmelkanal – leise, entschleunigt und klimafreundlich.
-
„Biosicherheitsrisiko“. Südafrikanische Behörden wollten Bordhund nach Seenotrettung einschläfern.
Nach weltweiten Protesten: Achi darf weiterleben
Ein Schweizer Segler, seine Tochter und ihr Labrador „Achi“ gerieten Anfang August vor der Küste Südafrikas in Seenot. Die drei wurden von der Küstenwache geborgen, das Boot blieb auf See zurück. Für den Hund endete die Rettung allerdings nicht an Land – dort wollten die Behörden ihn einschläfern.
-
Auf die Steine geworfen: Segler strandet in Brandungswelle – Hilfe abgelehnt
Im Surf auf die Felsen
Kaum zu glauben, dass dieses Unglück für den Mann an Bord noch einigermaßen glimpflich ausgegangen ist. Der Skipper ist in den Schwell von Hurrikan Erin geraten, der bis zu fünf Meter hohe Brandungswellen auf die US-Küste geworfen hat.
-
Einordnung der Jury-Enscheidung bei The Ocean Race Europe: Holcim-Taktiker Cammas erklärt
Beccaria nimmt es mit Fassung
Die viel diskutierte Entscheidung der Internationalen Jury zum Protest beim TORE ist von den Protagonisten beider Gegner kommentiert worden. Dabei erklärt nun insbesondere Franck Cammas, warum Holcim PRB den Kiel auf der falschen Seite hatte.
-
Drama: Odyssee im Algenteppich – Pflanzen zwingen Französin zur Aufgabe ihrer Yacht
Gefangen in der Sargassosee
Auf offener See, 50 Seemeilen von Martinique entfernt, wird Charlotte Cassin von dichten Sargassum-Feldern buchstäblich eingekesselt – am Ende bleibt ihr nichts anderes, als ihre Areva Manu dem Pflanzenteppich zu überlassen.
-
Juryentscheidung bei The Ocean Race Europe: Warum Allagrande Mapei die Schuld trifft
„Kein Ausweichmanöver unternommen“
Die Jury von The Ocean Race Europe hat die Begündung ihrer Protestentscheidung veröffentlicht. Dabei wird darauf hingewiesen, dass Holcim PRB „alle Anstrengungen“ unternommen hat, um auszuweichen. Das war im Sinne von Regel 14 wichtig, um keine Mitschuld zugesprochen zu bekommen und eine Wiedergutmachung zu erhalten.
-
Big Picture: Der Wal, der Menschen folgte – War er ein Spion?
Halb Wal, halb Wladimir
Ein Belugawal vor dem Bug einer Fahrtenyacht? Was hat es mit diesem Bild der Videoszene auf sich, das derzeit die Runde macht. Bei dem Wal handelt es sich um einen geheimnisvolles Tier, das offenbar aus russischer Gefangenschaft geflohen ist. Die Geschichte dahinter ist erstaunlich.
-
SR Podcast The Ocean Race Spezial: Leg 2 und die Entscheidung der Jury
Ist das Urteil gerecht? Und ist Malizia zu langsam?
Die zweite Etappe ist beendet. Biotherm sammelt bislang die maximale Punktzahl und führt die Rangliste komfortabel an. Boris Herrmanns (ohne Boris an Bord) Malizia kommt auf einem enttäuschenden fünften Platz ins Ziel. Holcim ist zurück und erreicht Platz 2. Dennoch dreht sich derzeit alles um die Entscheidung der Jury, die über den Startcrash in Kiel…
-
The Ocean Race Europe Crash: Allagrande Mapei schuldig – Wiedergutmachung für Holcim-PRB
Jury gewährt Entschädigung
Die internationale Jury spricht nach der Protestverhandlung in Cartagena dem Team von Ambrogio Beccaria die Schuld für die Kollision in Kiel zu. Holcim-PRB erhält deshalb Punkte für ausgefallene Etappe 1, Allagrande Mapei geht leeraus.
-
The Ocean Race Europe: Malizia Platz 5 – Biotherms maximale Punktzahl – Jury Entscheidung erwartet
Blinker links
Biotherm hat sich auch die dritte von sechs maximalen Punktwertungen bei The Ocean Race Europe sichern können und 25 von insgesamt 59 möglichen Zählern erreicht. Insbesondere Yoann Richomme schiebt Frust aber auch Malizia gehört zu den Verlierern.
-
Kenterung in der Nordsee: Seenotretter finden im Wasser treibenden Segler
Erfolgreiche Suche
Die freiwilligen Seenotretter aus Horumersiel haben am Samstagnachmittag, 23. August 2025, einen Schiffbrüchigen vor Schillig aus Seenot befreit. Mit dem Seenotrettungsboot WOLFGANG PAUL LORENZ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) brachten sie den Segler sicher an Land.
-
Big Picture: 15er Jollenkreuzer in Aktion – Was die Klasse ausmacht
Run am Limit
Es kann böse ausgehen, wenn man es besser weiß. Wenn die Konkurrenz wegen Kentergefahr auf den Spi verzichtet, man selbst die Blase aber zieht – und sich überschlägt. Man kann aber auch zu Helden werden. So wie Uwe Lätzsch und Marc Romberg, die 50 Quadratmeter bändigen und zum P-Boot-Titel surfen.
-
The Ocean Race Europe: Paprec Arkea verliert sicheren Vorsprung – Hoffnung für Malizia nach Tauchstopp
Alles wieder offen
Am Freitagmorgen liegen Biotherm, Team Holcim-PRB und Paprec Arkéa nur drei Meilen voneinander entfernt, während Allagrande Mapei Racing und Team Malizia schnell von hinten aufholen. Weniger als einen Tag vor dem Ziel in Cartagena ist die Bühne bereit für einen spannenden Showdown.